Ute, Kai und Melvin ganz oben

Winterzeit ist Hobby-TT-Zeit. Das erste Mal seit 2020 war es endlich wieder so weit: Unser Tischtennisturnier für Hobby-Spieler*innen war wieder da. Nach 14 Anmeldungen traten – vermindert durch die Krankenquote – letztendlich 12 Teilnehmer*innen in unsrer Mehrzweckhaus-Arena an, um die Freizeitkönige und -königinnen zu küren.

Neue und altvertraute Gesichter gaben sich ein Stelldichein und hatten mega viel Spaß und Sachpreise sowie Kaffee und Kuchen gab es obendrein – also was will man mehr.

Sie hatten wieder Mega-Fun: v.l.: Silus und Thomas Bauer, die „Frisöre“ aus Schmölz, Timo Wildner, der Gewinner des letzten Turniers, Macy (Zweite der Damen) und Melvin Emonfomwan (Gewinner des Jugend-Pokals), die seit Jahren fest bei uns etabliert sind und unser Vereinsleben im wahrsten Sinne des Wortes „bunter“ machen, erstmals dabei: der begeisterte Rüdiger Wachter, Pokalsieger Kai Bittruf mit Schwester Carmen (beide siegten auch in der Doppelkonkurrenz), Toni Höfner, der wohl mit einem Tischtennisgen seines Opas ausgestattet ist, und auf Anhieb zweiter bei den Damen wurde, Petra Flohr, die sich als Tischtennis-Neuling an die Platte wagte (Respekt Petra!), der kleine Wirbelwind, die Damen-Siegerin Ute Liebermann, Simona Eichhorn, Pokalsiegerin des letzten Turniers, die sich aber auch sehr über ihren 3. Platz freute, …ja und da war noch unser Strippenzieher Vorstand Heinz, der sich darüber freute, dass alle ihre Freude hatten

Bei den sechs Herren war auch unser zwölfjähriger Melvin am Start, der sich – quasi außer Konkurrenz in diesem Feld auf den sehr respektablen dritten Platz spielte. Einer war allerdings an diesem Tag nicht zu schlagen: Kai Bittruf gab nicht einen einzigen Satz ab und meldete sich nach 40 Jahren Tischtennis-Pause (!) eindrucksvoll zurück. Es ist also wohl wirklich so: Tischtennis ist wie Fahrradfahren – man verlernt es nicht wirklich und so war Kai – nachdem er Anfang der 80-er Jahre für den TTC in der Jugend gespielt hatte – schnell wieder drin. Für Vorstand Heinz war es fast so, als wäre das letzte Jugendtraining mit ihm erst gestern gewesen – nur die etwas angegrauten Haare von Kai deuteten auf die große vergangenen Zeitspanne hin.

Einen ähnlichen Effekt gab es bei den Damen, denn mit Carmen Bittruf meldete sich auch Kai`s Schwester nach 40 Jahren zurück und versuchte ihr Glück bei den Damen. Hier war es allerdings so, dass da doch ein ziemlich spielstarkes Feld am Start war, das noch zusätzlich mit dem zwölfjährigen Toni Höfner ergänzt wurde. Kurz vor Meldeschluss gab es dabei noch eine Meldung: Wie aus dem nichts tauchte Ute Liebermann aus Mitwitz auf und – ja was soll man sagen: mit ihren geschätzten 1,50 m Körpergröße wieselte sie an den Tischen entlang, erreichte so ziemlich jeden Ball, platzierte ihre Gegnerinnen aus – und wurde als Kleinste in der Halle ohne Niederlage die Größte!

Den Jugendpokal sicherte sich Melvin mit einem umkämpften 3:1 gegen Toni und das Doppel-Endspiel war ein astreines Familienduell, das Bruder Kai mit Schwester Carmen klar für sich entscheiden konnten gegen Vater Thomas und Sohn Silus. Das Spiel um Platz drei gewannen hier Simona und Melvin in einem spannenden Match gegen Macy und Rüdiger.

Freizeit-Action im Mehrzweckhaus
Das Jugendfinale mit Melvin und Toni
…und Simona, die von den Beiden wohl was lernen wollte
Der gute Geist in der Küche, 2. Vorstand Jonas …
…und Toni, der die Damen aufmischte
Melvin: 3. bei den Herren und Jugendpokalsieger.
Lauert hier ein Neubeginn im Jugendbereich?
Damensiegerin Wirbelwind Ute. Die Kleinste war eindeutig die Größte.
Die Geschwister Carmen und Kai, mit ihrem Siegersekt im Doppel. Ein Comeback in unserer Arena nach 40 Jahren.
Klasse!
Sauber die Haare geschnitten im Salon Bauer: Silus (2. der Herren) und Vater Thomas (3. der Herren)
Macy, in graziler Manier zum 2. Platz