Der TTC Tüschnitz stellt sich vor

Steckbrief

Stand: August 2023

Gründung: 18.11.1960
Spiellokal: Mehrzweckhaus
Vereinsgaststätte:
Mitglieder: Gesamt: 129
Jugendliche: 8
Aktive: 42 (Aktiv = Verbandszugehörigkeit)
Mannschaften: Herren: 7
Jugend: 1
Ehrenmitglieder: Ernst Locker
Internet: www.ttc-tueschnitz.de

Warum vorstellen?
Ziel unserer kleinen Informationslektüre ist es ganz einfach, uns zum einen denjenigen vorzustellen, die uns noch nicht kennen (beispielsweise die zahlreichen neuen Tüschnitzer Mitbewohner bzw. auch die Einwohner der angrenzenden Küpser Ortsteile), und zum anderen denjenigen, die uns bereits kennen, einige weitere Informationen zu geben. Ganz „gemeiner“, aber durchaus legitimer Hintergedanke ist natürlich der, dass wir vielleicht das Interesse des einen oder anderen wecken, der bisher beispielsweise in der Garage Tischtennis gespielt hat, in Wirklichkeit das Zeug zum Verbandsspielbetrieb hat, und sich vielleicht bloß nicht traut oder aber eben gar nicht weiß, dass es in Tüschnitz einen sehr aktiven Tischtennisverein gibt, der im Jahr 2019 darüber hinaus auch eine Boule-Sparte ins Leben gerufen hat.

Unsere Tradition…
… reicht weit zurück, nämlich bis ins Jahr 1949, als in Tüschnitz auf einer selbst gebastelten Platte im Freien Tischtennis gespielt wurde. Mit der Vereinsgründung am 18.Nov.1960 gehört der TTC Tüschnitz zu den zehn ältesten der 31 Vereine des Tischtenniskreises (abweichend von der politischen Landkreiseinteilung) Lichtenfels. Wir sind nach wie vor der einzige Sportverein des Gemeindeteils Tüschnitz und somit wird der Name Tüschnitz seit Jahrzehnten auf Kreis- und Bezirksebene auch automatisch mit dem Tischtennisclub verbunden, der den Namen des kleinen Küpser Ortsteils durch die umfangreichen sportlichen Betätigungen immer wieder nach außen hin vertritt.

Unser Vereinszweck…
..ist lt. Satzung die Förderung des Breitensports im Bereich Tischtennis und Boule. Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke, sind auch als gemeinnütziger Verein anerkannt, und setzen alle finanziellen Mittel ausschließlich für die Belange der Sportförderung ein. Und wir leisten unseren Beitrag dazu, dass Jungen und Mädchen in Tüschnitz und Umgebung eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten bekommen – besser als Übergewicht, Alkohol oder gar Drogen – stimmt’s ???

Unsere Philosophie…
…ist die, dass wir alle keine „Möchtegernprofis“ sind. Schon immer haben wir auf unsere eigene Jugend gesetzt; wir haben uns nie mittels Geld (ist bei manchen Vereinen leider teilweise schon in der Kreisliga der Fall) künstlich von außen verstärkt, um damit zwar die eine oder andere Spielklasse höher zu spielen, die eigenen Leute zu vergraulen und anschließend, wenn die Neuverpflichtung woanders mehr geboten bekommt, wieder „abzustürzen“. Und dennoch haben wir uns aus eigener Kraft bis in die Tischtennis- Bezirksliga vorgekämpft.. Bei allem „Stress“ und Kampf an der Platte ist nach dem Wettkampf alles wieder vergessen; ein gemütliches Bier, Fachsimpeln mit den Gegnern ein paar Witze, oder weitere Spannung beim Tüschnitzer Kult-Kartenspiel „Zwanzig abwärts“ bzw. auch Schnauz oder Schaf-/Bierkopf. ……eben sportliche Entspannung pur im Freundeskreis Zusammen mit den anderen Tüschnitzer Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Stammtisch „Läwaaf´n“, Tüschnitz Aktiv und der Siedlergemeinschaft bilden wir die „Gemeinschaft Tüschnitzer Vereine“, kurz GTV genannt, die auch schon mal etwas zusammen unternimmt, wie z.B. das alljährliche traditionelle Aufstellen des Tüschnitzer Maibaums. Highlight war sicherlich die Sanierung und Erweiterung des Mehrzweckhauses in Form einer beispielhaften und gigantischen Gemeinschaftsaktion in den Jahren 2005/06. Ein Projekt, für das die Tüschnitzer Bürger unter Federführung der GTV eine Eigenleistung in Höhe von € 75 000,- oder 8.300 Arbeitsstunden erbracht haben und ein Projekt das – neben dem großen 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 (vorher schon das 25-Jährige im Jahr 1985) für einen zentralen Wert steht, der uns sehr wichtig ist:  UNSER ZUSAMMENHALT!!!

Unsere aktiven Mannschaften
Spielstärkenmäßig haben wir ca zehn Jahre lang (von 1995 – 2005) über eine der besten Ranglisten im Tischtenniskreis Lichtenfels (31 Vereine).verfügt. Leider haben uns in den 00-er Jahren viele unsere Spitzenspieler verlassen (Wegzug, Krankheit, Höherklassigkeit…), so dass wir im neuen Jahrtausend zweimal  absteigen mussten. Ausschließlich durch unsere hervorragende Jugendarbeit haben wir es aber immer wieder geschafft, in die Bezirksliga zurückzukehren – zuletzt im Jahr 2018.
Im Jahr 2023 haben wir nun erstmals eine siebte (!) Herrenmannschaft melden können. Nur drei der ca. 230 Oberfränkischen Tischtennisvereine haben mehr Herrenmannschaften. Auch vorher hatten nur wenige Vereine so viele aktive Herren, dass sie – wie wir – seit 1998 eine fünfte Herrenmannschaft melden konnten.
Unsere große Freude ist derzeit die, dass wir für die Spielserie 23/24 endlich wieder eine Jugendmannschaft melden können – und wenn man sich die Jungs und Mädels so anschaut: da ist viel Potenzial drin.

BEI UNS IST JEDER WILLKOMMEN !!! – AUCH DU !!!
Trainingszeiten:
Montag: 18.00 Uhr – 22.00 Uhr  Herren
Dienstag: 16.30 Uhr – ca. 18.00 Uhr Jugend
Sonntag, 10.00 Uhr – 12.00 Uhr Boule (Dorfplatz)
Jugendbetreuer: Karl-Heinz Sladek

Tischtennis – und was noch …?
Tischtennis ist …sicherlich unser Schwerpunkt und unser Vereinszweck, die schnellste Ballsportart – und für uns die schönste Nebensache – der Welt. Seit 2003 ist Tischtennis aber auch durch die Verleihung des Gesundheitsgütesiegels des Deutschen Sportbundes (nach Vorlage der Ergebnisse von langjährigen sportmedizinischen Untersuchungen) als dritte Sportart überhaupt (nach Turnen und Schwimmen) offiziell als Gesundheitssport anerkannt.
Und Zusätzlich wurde in den vergangenen Jahren wissenschaftlich nachgewiesen, dass Tischtennis wirksam als Prophylaxe gegen fortschreitende Parkinson und Demenz eingesetzt werden kann.

Aber beim TTC Tüschnitz gibt’s noch mehr…

Beispiel Preiskopf…
… Bis 2008 veranstalteten wir über 25 Jahre lang unseren traditionellen großen Preisschafkopf, zu dem unter normalen Wetterverhältnissen immer um die 100 Karter aus ganz Oberfranken den Weg ins Tüschnitzer Mehrzweckhaus finden.
Nachdem die Resonanz der Schafkopfkarter immer geringer wurde, haben wir dies aufgegeben und führen nun regelmäßig am Gründonnerstag einen vereinsinternen Preisbierkopf durch.

Beispiel Maibaum und Umweltaktion
Ebenso ist es schon lange Tradition, dass die Gemeinschaft Tüschnitzer Vereine (GTV)  einen Maibaum aufstellen. Hier wird alljährlich die Freiluftsaison bei Fassbier und Bratwürsten/Steaks eröffnet.
Kurz vorher im April machen wir innerhalb der GTV im Tüschnitzer Umland klar Schiff und räumen den Wintermüll weg.

Beispiel Wanderung…
…d.h. nicht nur Tischtennis wird gespielt, sondern so ziemlich jährlich packt uns auch die Wanderlust anlässlich der sich ab und zu auch die – für uns eigentlich zweitrangige – Sportart „Kegeln“ immer größerer Beliebtheit erfreut.

Beispiel Tagesfahrt
Wenn uns das Wandern nicht ausreicht, kann es durchaus auch sein, dass uns die Reiselust packt, und wir schon mal ein zwei Tage verschwinden. (z.B. in einen Freizeitpark oder zu einer Tischtennis-Großveranstaltung wie z.B. den German Open), oder wir besuchen ganz einfach einen unserer „Auswanderer“ in Tirol.

Beispiel Weihnachtsfeier
Hier heißt es für uns „weniger ist mehr“; und so veranstalten wir nur alle drei Jahre eine Weihnachtsfeier – dann aber in einem großen Rahmen und freuen uns über zuletzt mehr als 80 Gäste, denen wir einen wundervollen Abend bescheren dürfen.

Turniere-Turniere-Turniere…Wir tun was für unseren Sport
Wir sind seit 1980 Ausrichter der Marktgemeindemeisterschaften der Jungen und Mädchen („Karl Röder – Pokal“) und seit 1992 Ausrichter der Mannschaftsmeisterschaften der Marktgemeinde Küps (seit 2003 bezirksoffene Mannschaftsmeisterschaften mit um die 100 Teilnehmer. Wir haben bisher mehrmals die „mini-Meisterschaften“ und Kreisranglistenturniere der Damen und Herren bzw. auch der Jungen und Mädchen organisiert und sind bereits auch in der Zusammenarbeit mit den Schulen und Jugendorganisationen aktiv geworden.

Der Reigen unserer Vereinsmeisterschaften ist auch bemerkenswert, den neben den „normalen“ Vereinsmeisterschaften im Tischtennis und Boule gibt es im Tischtennis auch Vereinsmeisterschaften im Zufallsdoppel, Standard-Doppel und unser Breitla-Turnier, in dem jeder Teilnehmer denselben Schläger in die Hand gedrückt bekommt. Dazu ein Familienturnier, das wir für große und kleine Hobby-Spieler(innen) anbieten.

Auch im Boule organisieren wir neben der Vereinsmeisterschaft seit Jahren im Sommer ein inzwischen offenes Boule-Turnier, zu dem sich regelmäßig 15 – 20 Teilnehmer einfinden

Unser Tischtennisverein und das Mehrzweckhaus bzw. der Tüschnitzer Dorfplatz bedeutet für uns fast ein „zweites zu Hause“ Unsere zahlreichen Aktivitäten verleiten uns oft zum gemütlichen Beisammensein nach dem Sport, was auch dazu führt, dass der Verein vor allem für die Jüngeren fast so etwas wie ein zweites zu Hause geworden ist mit einer absolut sinnvollen Freizeitbeschäftigung, in der auch die Jugend soziales Verhalten und die Übernahme von Verantwortung erlernt.

„Tue Gutes und rede darüber“
Spalierstehen anlässlich der Hochzeiten unserer Aktiven, gemütliche Spielersitzungen mit Speis und Trank und früher unser „TTC-Report“  (unsere legendäre  Vereinszeitung), heute hingegen unsere brandaktuelle und lebendige Homepage sowie interne Info-Mailings an alle Vereinsmitglieder und Presseinformationen runden das Vereinsgeschehen ab.

Übrigens:
Tischtennis ist nicht gleich „Pingpong“ Wer da vielleicht immer noch Wettkampftischtennis mit gemütlichem „Pingpong“ verwechselt, der sollte sich unbedingt mal einen Wettkampf oder gar ein Turnier anschauen…er wird schon beim Zuschauen schwitzen und vor Spannung mitfiebern. Wie wär’s ? Schau doch mal bei uns rein oder ruf` einfach einen TTC-ler an !
…ja und dann gibt es natürlich noch das Spiel fürs Leben: Boule.
Es ist immer wieder phänomenal, wie entspannend, aber gleichzeitig auch wieder hochspannend, dieses Spiel sein kann.