Jahreshauptversammlung: 4:0 für den Zipfels Schorschi

Den staubtrockenen Sachbericht à la Presse über die Hauptversammlung kann sich – wer will – weiter unten jeder gerne reinziehen. Ansonsten seien hier nur ein paar Feinheiten am Rande erwähnt:
Irgendwie ist derzeit beim TTC alles – oder zumindest vieles – anders als gewohnt. So auch diesmal: Während die erste Mannschaft bis auf Tom aus den verschiedensten Gründen durch Abwesenheit glänzte waren dennoch 21 Mitglieder im MZH angetreten, darunter mit Jessi, Petra und Simona gleich drei Damen, noch dazu mit Petra und Simona gleich zwei Vertreterinnen der Hobby-Gruppe. Ebenfalls erstmals durften wir mit Thomas Meyer den zweiten Bürgermeister begrüßen, der damit die Schapszahl 222 (22 Anwesende mit 2. BGM) perfekt machte.

Erfreuliches Wiedersehen: unser zweiter Vorstand Jonas, der – gefühlt seit Monaten – wieder erstmals im MZH auftauchen konnte nach seinem beruflichen „Zwangsurlaub“ in England, wurde von allen trotz einiger Kilo weniger sofort wiedererkannt.
Nach dem Totengedenken führte Vorstand Heinz in bewährter Form durch das offizielle Programm und war bemüht, die Anwesenden mit Hilfe des einen oder anderen Gags vor dem Einnicken abzuhalten, was ihm durchaus auch gelungen ist – vor allem durch den einleitenden Satz „Heute gibt´s Freibier für alle!“.
Abwechslung brachten auch die anderen Vortragenden wie Kassier Dieter F., der dem einen oder anderen Anwesenden ein evtl. vorhandenes schlechtes Gewissen hinsichtlich der sehr aufwändigen Adventsfeier ausreden konnte.
Oder Sportwart Tom, der mit seinem unnachahmlichen Optimismus sämtliche sportlichen Pessimisten wieder aufrichtete.
Oder auch Zweiter Bürgermeister Thomas Meyer, der – ganz im Sinne von Vorstand Heinz – den Anwesenden aus seiner neutralen und unvoreingenommenen weil erstmaliger Sicht am Schluss unmissverständlich klar machte, dass das, was beim TTC Tüschnitz alles so läuft und vor allem auch wie es läuft, alles andere als normal und selbstverständlich ist. Angefangen von der Vorstandschaft, die die Rahmenbedingungen stellt bis zu jedem Einzelnen, der sich aktiv und ehrenamtlich einbringt.

4:0 für den lächelnden Schorsch Zipfel, hochaktiver Mannschaftsführer der Vierten. „Gell Thomas, dou guggst da, hä?“ . Mannschaftsführer“konkurrent“ der Fünften Mediencoach Thomas Angles sinnt auf den Ausgleich:“ No wattnä, des nächste mol bin ich widdä dro“.
(Anm. der Vorstandschaft: Beide sind eine tolle Bereicherung für unseren Verein und vor allem auch für ihre Mannschaften, die mit jeweils zweiten Plätzen in ihren Ligen glänzten)
Foto: Max Wagner


Highlight des Abends war jedoch unser noch recht junges „Kampfschwein“ Georg Zipfel: Er räumte gleich vier mal bei den diversen Vereinsmeisterschaften einen Stockerl-Platz ab; zweimal davon als Pokalsieger und heimste sich als Spieler der Vierten für das Jahr 2022 den seit vielen Jahren vergebenen offiziellen Titel „Spieler des Jahres“ ein.

Nicht vergessen werden soll allerdings an dieser Stelle das ausdrückliche „Vergelt´s Gott“ an alle TTC-ler*innen, die sich das ganze Jahr über für ihren Verein engagieren – angefangen von „A“ wie Austausch der Beleuchtung bis „Z“ wie Zusammenkehren. Man könnte hier das vollständige Alphabet mit den dazugehörigen Namen aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Diejenigen, die an der Front kämpfen, wissen, dass sie gemeint sind.

So, und wer will kann sich jetzt noch die Facts reinziehen, wenn er sie nicht ohnehin schon in der Presse gelesen hat:

Mitgliederhöchststand beim TTC Tüschnitz

Georg Zipfel ist Spieler des Jahres 2022 / Beitrag zur Integration von Flüchtlingen angestrebt

Tüschnitz (sla).  Das Wichtigste aus der Jahreshauptversammlung des Tüschnitzer Tischtennisvereins.

Erster Vorsitzender Karl-Heinz Sladek konnte den 21 anwesenden Mitgliedern erneut von steigenden Mitgliederzahlen berichten. Mit 123 Mitgliedern habe man den bisherigen Höchststand aus dem Jahr 2011 erneut erreichen können, was hauptsächlich auf Zugänge im Bereich der Sparte Boule sowie dem Hobby-Tischtennisbereich zurückzuführen sei.

NEUES LEITBILD

Das neu formulierte Vereins-Leitbild „Mehr Lebensqualität mit Tischtennis und Boule“ (www.ttc-tueschnitz.de) betone neben dem traditionellen Leistungssport im Tischtennis nun auch vor allem den Breitensport mit Boule und Tischtennis. Der Ausbau der vereinsinternen Kommunikation über diverse WhatsApp-Gruppen und vor allem über monatliche Mailings, mit denen auch ein Großteil der passiven Mitglieder auf dem Laufenden gehalten wird, sei sehr positiv aufgenommen worden. Schwerpunkt sei nach wie vor die sehr aktuell gehaltene Homepage des Vereins, die angesichts der äußerst unterhaltsamen Berichte stets einen Besuch wert sei.

ZAHLREICHE AKTIVITÄTEN

Der Verein sei sehr gut durch die Corona-Krise gekommen und habe im Jahr 2022 seine zahlreichen Aktivitäten wieder aufgenommen. So habe man sich wieder an der Gemeinschaftlichen Organisation der Maifeier und an der Umweltaktion „Tüschnitz räumt auf“ beteiligt. Federführend wurde erneut das Boule Turnier der Gemeinschaft Tüschnitzer Vereine um den Dieter Wedel-Gedächtnis-Pokal organisiert.

Spartenleiter Boule, Wolfgang Franz, berichtete weiter davon, dass der Verein im Sommer erstmals auch seine internen Vereinsmeisterschaften im Boule ausgetragen habe. Die Begeisterung bei den Boule-Freunden sei so groß, dass darüber hinaus sogar – ganz außergewöhnlich – bei Minusgraden ein Winter-Boule-Turnier durchgeführt wurde.

Die Organisation der offenen Mannschaftsmeisterschaften um den Bürgermeister-Pokal wurde ebenfalls  wieder aufgenommen, jedoch erstmals mit Zweier-Mannschaften (vorher Vierer-Mannschaften) und in nur einer Sporthalle durchgeführt. Die Resonanz der mehr als 30 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Oberfranken sei überwältigend und das gesamte Turnier von A bis Z ein voller Erfolg gewesen.

An der Küpser „kalten Kerwa“ präsentierte man sich zusammen mit dem Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein Küps mit einem Stand inklusive Tischtennisplatte und Boule Bahn und letztendlich wurde auch wieder eine Herbstwanderung mit 20 Wanderfreunden auf den Höhen von Ziegelerden/Gehülz durchgeführt.

Highlight war im Dezember die mit 80 Gästen größte Adventsfeier seit Vereinsbestehen, die sehr aufwändig im Tüschnitzer Mehrzweckhaus durchgeführt wurde und bei allen Anwesenden wohl noch lange in freudiger Erinnerung bleiben werde, so der Vorsitzende.

Großer Dank gebühre dem Markt Küps für die weiterhin kostenlose Überlassung des Mehrzweckhauses und für die nach wie vor geleisteten Zuschüsse zu den Übungsleiterstunden, was in der heutigen Zeit nur noch selten der Fall sei und man das von Seiten des Tischtennisvereins außerordentlich zu schätzen wisse, ebenso wie das Sponsoring der Pokale für die offenen Mannschaftsmeisterschaften.

GEORDNETE FINANZEN:

Dem ausführlichen Bericht des Kassiers Dieter Förtsch über die Struktur der Einnahmen und Ausgaben sowie der Vermögenslage war zu entnehmen, dass der Verein auf gesunden Füßen stehe.

Die Kassenprüfer Dieter Gawert und Georg Zipfel bescheinigten dem Kassier eine tadellose Kassenführung, woraufhin der Vorstandschaft für das Jahr 2022 einstimmig Entlastung erteilt wurde.

EHRUNGEN

Für langjährige Mitgliedschaft wurde folgenden Mitgliedern gedankt:

10 Jahre:         Felix Braun, Lucas und Waldemar Ender, Matti Hertel und Edgar Schaller

60 Jahre:         Wolfgang Gernlein

Für 20 Jahre Leistungssport wurde Marion Mertel mit der Leistungsnadel des BTTV ausgezeichnet:

SPORTLICHE ERFOLGE

Sportwart Thomas Förtsch berichtete von den Ergebnissen der sechs Herrenmannschaften, die allesamt ihre gesteckten Ziele in der laufenden Spielserie 2022/23 zur Halbzeitpause erreichen oder sogar noch übertreffen konnten.

Über die diversen Vereinsmeisterschaften wurde bereits separat berichtet. Eine zusätzliche Auszeichnung erhielt Georg Zipfel, der als Spieler und Mannschaftsführer der vierten Mannschaft nach seinen Erfolgen bei den verschiedenen Turnieren und während der Spielserie im vereinsinternen Wettbewerb des „Spieler des Jahres 2022“ den ersten Platz belegte. Auf den Rängen zwei und drei folgten mit Dieter Haaf und Joachim Zapf zwei weitere Spieler der Vierten, womit einmal mehr der ganz besondere Charakter dieses Wettbewerbs dokumentiert wurde.

LOB DURCH DEN ZWEITEN BÜRERMEISTER

2. Bürgermeister Thomas Meyer, der erstmals einer Jahreshauptversammlung des Tischtennisvereins beiwohnte,  war spürbar beeindruckt von der Organisation, dem Vereinsgeist und den Aktivitäten des TTC Tüschnitz, die er aus seiner Sicht als weit über dem Durchschnitt liegend einordnete. Er betonte, dass das Vereinswesen und das damit verbundene Ehrenamt zur Förderung des Gemeinwohls nach wie vor ein für den Markt Küps wichtiger und unterstützungswürdiger Faktor sei.

AUSSBLICK 2023

Auch für 2023 wies der Vorsitzende wieder auf zahlreiche Aktivitäten hin und berichtete als Novum davon, dass der Verein beabsichtige, auch in Bezug auf die Integration von Flüchtlingen aktiv zu werden. Interessierte Helfer/innen können sich gern bei der Vorstandschaft melden.