SV Walsdorf – TTC 1969 Tüschnitz 9:5

Gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Walsdorf wäre durchaus mehr drin gewesen, auch weil Marsi zum ersten mal wieder mit dabei war. Allerdings musste Jannik kurzfristig absagen, der durch Walter ersetzt wurde. In der ersten Runde konnten die Einzel noch ausgeglichen gestaltet werden, doch zwei Siege vorne durch Schnappauf und Wagner brachten die Hausherren letztlich auf die Siegerstraße.

Nachdem man Walter vor irgendeiner Haustür in Gehülz aufgegabelt hatte, an der er „Süßes (in Form von Kuchen) oder Saures“ verlangte, ging die Fahrt los in Richtung Walsdorf. Die Schnapsidee von Philipp die Strecke ohne Navi fahren zu wollen wurde nach massiven Protesten ad acta gelegt.

Walter hatte nicht mal Zeit sein Halloween Kostüm auszuziehen

Vor dem Betreten der Halle gab es das erste Problem, es durften keine Getränke mit in die Halle genommen werden…

„Jungs wir dürfen uns nicht erwischen lassen“

Kaum in der Halle angekommen, tauchte das nächste Problem auf, wir mussten uns selbst eine Platte zum Einspielen aufbauen…

“ Du Chris, wollen wir ne Platte aufstellen oder machen wir einfach nur ein paar Dehnübungen?“

Doch so eine Tischtennisplatte ist nicht überall gleich und lässt sich ohne das entsprechernde Fachwissen nicht so einfach aufstellen. Besonders das Netz scheint im bamberger Raum anders auszusehen als bei uns…

„Du Micha… irgendwas ist hier komisch…“

Aber zum Glück gibt es ja You Tube, wo man sich die Gebrauchsanweisung anschauen kann…

„Du Philipp ich hab was gefunden… da steht man muss das Netz so aufschrauben, daß oben eine durchgehend weiße Linie entsteht“

Und siehe da, wir hatten irgendwann doch noch eine Platte zum einspielen… 😉

“ Das ist ja schwieriger als ein Zauberwürfel“

Kommen wir zum sportlichern Teil, welcher auch mit einer kleinen Panne begann. Als nach der Begrüßung die ersten beiden Doppel aufgerufen wurden, spielten sich Chris/Tom gegen Bergmann/Degelmann sowie Marsi/Walter gegen Schnappauf/Wagner warm. Nach etwa 10 Minuten bemerkte Fabian Wagner, dass hier irgendwas nicht stimmen kann. Er hatte bei der Begrüßung die Paarungen vertauscht. Irgendwie kam es zwar jedem komisch vor, aber jeder dachte sich, es wird schon passen 😉

Irgendwann ging es dann aber trotzdem los, aber nicht so gut für uns. Marsi und Walter konnten gegen Bergmann/Degelmann ebenso wenig ausrichten wie Chris und Tom gegen Wagner/Bergmann.

Marsi stand nach einem Jahr ertstmals wieder an der Platte

Micha und Philipp holten wenig später aber sehr souverän den ersten Punkt gegen Tröppner/Metzner.

Klarer Sieg von Micha und Philipp

Im ersten Einzel merkte man Marsi die lange Spielpause an, was Fabian Wagner gnadenlos ausnutzte.

Marsi fehlte noch die Sicherheit

Chris befindet sich hingegen seit Wochen in sehr guter Form, was er gegen Jochen Schnappauf einmal mehr unter Beweis stellte.

Chris machte ein gutes Spiel gegen Jochen

Waren die ersten beiden Sätze mit jeweils 11:9 noch knapp, so war der dritte Satz um so deutlicher (11:4). Somit lagen wir nur noch mit 2:3 zurück.

Starke Leistung im dritten Satz

Tom lieferte sich anschließend mit Mirco Bergmann zwar vier Sätze lang ein heißes Match, doch im Entscheidungssatz ging beim Stand von 4:5 dann etwas die Luft aus. Besser machte es Philipp gegen Emanuel Degelmann, gegen den er nie wirklich in Gefahr geriet.

Auch hinten gab es eine Punkteteilung, weshalb das Match zur Halbzeit noch völlig offen war. Walter präsentierte vor dem Spiel gegen Tröppner seine Spezialwaffe, die aus einem 3D Drucker stammen könnte 🙂

“ ich schmier den immer mit Schweinefett ein damit er so schön glänzt“

Simon Tröppner stellte sich gut auf den „Penholder“ ein, hatte aber im zweiten Satz erhebliche Probleme mit dem tüschnitzer Chinesen. Walter konnte dem jungen Walsdorfer immerhin einen Satz abknöpfen, was schon respektabel war.

Micha kam mit seinem neuen Schläger noch nicht so perfekt zurecht, konnte sich aber dennoch in drei Sätzen gegen Markus Metzler durchsetzen.

Klarer 3:0 Sieg von Micha

Gleich zu beginn der zweiten Einzelrunde gab es dann die Vorentscheidung. Chris machte zwar erneut ein klasse Spiel gegen den gut aufgelegten Fabian Wagner, doch leider reichte es im Entscheidungssatz nicht mehr zum Sieg.

Sehenswertes Match zwischen Chris und Fabian
Fabian hatte einen super Tag

Marsi kam gegen Jochen besser zurecht und musste sich nur knapp im ersten Satz geschlagen geben.

Gutes Spiel von Marsi gegen Jochen

Den zweiten Satz konnte er dann sogar für sich entscheiden und es schien sogar mehr zu gehen. Jochen legte im dritten Satz aber einen Zahn zu und ging erneut in Führung. Im vierten Satz ging bei Marsi etwas die Luft aus, weshalb dann nicht mehr vviel zu holen war.

Junge bin ich fertig

Philipp lag gegen Mirco Bergmann zwar schnell mit 0:2 Sätzen hinten, zeigte danach aber tolle Moral. Den dritten Satz holte er sich knapp mit 11:9 und im vierten Satz wehrte er beim Stand von 6:10 vier Matchbälle ab um noch mit 12:10 zu gewinnen.

Philipp mit starker Aufholjagd gegen Mirco

Im Entscheidungssatz lag er leider schnell recht deutlich hinten, kämpfte sich aber noch einmal ran. Es reichte aber nicht mehr ganz zum Sieg, welcher sicherlich nicht unverdient gewesen wäre.

Spannung pur zwischen Philipp und Mirco

Nach dem ungefährdeten 3:0 Sieg von Tom gegen Emanuel Degelmann gab es zwar noch einmal Hoffnung, doch noch ein Pünktchen mitzunehmen, doch Micha kam mit seinem neuen Schläger leider überhaupt noch nicht zurecht und musste sich überraschend klar mit 0:3 gegen Simon Tröppner geschlagen geben. Wenn man bedenkt das Walter den ersten Satz gegen Metzler schon gewonnen hatte und auf einem guten Weg war und das Schlussdoppel der Hausherren eigentlich nicht das Spitzendoppel war, dann war die Chance ziehmlich groß, etwas zählbares aus Walsdorf mitzunehmen. In den kommenden beiden Heimspielen gegen Unterzettlitz und Zapfendorf muss jetzt mindestens ein Sieg her um nicht mitten in den Abstiegskampf zu geraden.