Der etwas andere Dienstagvormittag – Schnupperstunde für Grundschüler

Viel Spaß hatten 16 Mädels und Jungs der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Johannisthal, die im Rahmen ihrer Sportwoche einige Sportarten kennenlernen durften – so auch Tischtennis – und zwar bei uns, beim TTC Tüschnitz im Mehrzweckhaus.

Für uns war es selbstverständlich dass wir spontan auf die Anfrage von Lehrerin Kerstin Schmidt-Müller eine Zusage für diese Schnupperstunde gaben, da wir ohnehin einen Neustart im Jugendbereich vorbereiten.

Gleich der Beginn war für Vorstand Heinz aber schon etwas ungewöhnlich: „Guten Morgen Herr Sladek“ tönte es aus 16 Kinderkehlchen.
Mit dieser ehrenvollen Motivation ging es dann auch gleich ans Werk.

Die Kinder durften sich an verschiedenen Stationen an diesem verflixt kleinen und leichten Tischtennisball probieren, der meistens irgendetwas anderes machte, als er sollte.

Vorstand Heinz und unsere „Rettl“ (Corina) hatten inklusive der Lehrerin alle Hände voll zu tun, um den Fragen und Wünschen der 8-10-jährigen gerecht zu werden – aber wir sind ja seit vielen Jahren recht „kampferprobt“, und dennoch war es schon eine ziemliche Herausforderung, 16 „Greenhorns“ gleichzeitig zu beschäftigen. Jedenfalls war der ursprünglich minutiös ausgeklügelte Ablaufplan innerhalb der ersten 5 Minuten obsolet.

Nach knapp 90 Minuten war diese Schnupperstunde schließlich viel zu schnell vorbei und manch eines der Kinder hatte schon bei diesem Schnuppern gemerkt, dass der Umgang mit dem Tischtennisball sehr anstrengend sein kann – wie sonst waren wohl die vielen roten Gesichter und zerzausten/nassen Haare (einschließlich der beiden Trainer) zu erklären?

Jeder Teilnehmer erhielt abschließend eine Urkunde und ein  paar Geschenke mit auf dem Weg; aber auch unsere Gäste zeigten sich dankbar und Kerstin Schmidt-Müller überreichten ein kleines Präsent für die Organisation.
Der Abschlusschor „Vielen Dank und auf Wiedersehen, Herr Sladek“ führte dann sogar zu geröteten Backen beim Vorstand – aber irgendwie süß.

Besonderer Dank geht an unsere Corina, die sich für diese Aktion zur Verfügung stellte und einmal mehr ihr „Händchen für Kinder“ unter Beweis stellen könnte.

Bleibt zu hoffen, dass sich ein paar Kinder angestachelt fühlen vom Heinz´schen Versprechen, dass beim TTC Tüschnitz bislang jeder ordentlich Tischtennisspielen gelernt hat – und unser letzter „Superhaufen“ gehörte schließlich sogar zur Spitze in ganz Oberfranken.

Bandentennis war der Renner
Tischtennis – der Breitensport: Rundlauf, im Hintergrund: Balance- und Zielübungen
Der ursprüngliche Ablauf-Plan war schnell im Eimer ;
Improvisieren is alles