Wochenbericht vom 18.11. bis 24.11 2013

Herren      
1. Kreisliga: TTC Unterzettlitz II TTC Tüschnitz I 2:9
2. Kreisliga: TTC Burgkunstadt III TTC Tüschnitz II 9:3
3. Kreisliga Ost: TTC Tüschnitz III TTC Mannsgereuth II 6:9
4. Kreisliga West: TTC Tüschnitz IV TTC Mannsgereuth III 8:8
4. Kreisliga West: Post SV Lichtenfels II TTC Tüschnitz V 9:6
Jugend      
2. Bezirksliga Ost: TTC Tüschnitz I TTC Hof I 7:7

Erster Auswärtssieg für die Erste Mannschaft – Zweite Mannschaft wieder in akuter Abstiegsgefahr – Erster Punktkverlust für die Vierte – Fünfte Mannschaft nahe an der Sensation – Erste Jugend verliert nach Remis im Spitzenspiel die Tabellenführung!

Erste Mannschaft

Ihren ersten Auswärtssieg feierte die Erste beim Aufsteiger Unterzettlitz. Damit arbeitet man sich langsam Richtung gesichertes Mittelfeld vor. Im letzten Match der Vorrunde muss gegen den Tabellennachbarn Schwürbitz III allerdings noch einmal gepunktet werden um mit einem positiven Punktverhältnis ins neue Jahr zu gehen.

Zweite Mannschaft

In Burgkuscht hatten Tüschnitzer Mannschaften in den letzten Jahren immer einen schweren Stand. Zudem war die Dritte der Gastgeber fast identisch mit der Zweiten, die jahrelang in der 1. Kreisliga spielte. Ein Grund für die hohe Klatsche war sicherlich, daß man in vier von fünf Entscheidungssätzen teils sehr knapp unterlegen war. Lediglich Heinz und Walter gewannen ihren fünften Satz mit 11:9 gegen Judex/Klinger. Heinz war überhaupt der überragende Tüschnitzer da er neben dem Doppel auch seine zwei Einzel gegen Pornschlegel und Deuerling gewinnen konnte. Damit ist seine Krise die ihn in den letzten Wochen verfolgte endgültig zu den Akten gelegt! Der Förtsch´n Dieter hatte zwei mal großes Pech, nachdem er sowohl gegen Pornschlegel (9:11 im Fünften) als auch gegen Deuerling (10:12 im Fünften) knapp das Nachsehen hatte. Auch Walter (10:12 im Fünften gegen Judex) und Harald (9:11 im Fünften gegen Raab) hatten nicht unbedingt ein Verhältnis mit Fortuna an diesem Abend. Mit dieser Niederlage hat die Zweite jetzt nur noch einen Punkt Vorsprung  auf die Abstiegsränge. Das Kuriose daran ist, daß man vor zwei Wochen noch um den Aufstieg im oberen Tabellendrittel spielte!

Dritte Mannschaft

Gegen Mannsgereuth wäre wesentlich mehr drin gewesen, doch der Knackpunkt waren die drei Entscheidungssätze des Spiels, die allesamt an die Gäste gingen. Das einzige Doppel konnten unsere Youngster Michael und Jannik für Tüschnitz gewinnen. Michael gewann anschließend klar sein Einzel gegen R. Fischer, zahlte bei seinem zweiten Auftritt gegen Häublein aber Lehrgeld. Bester Tüschnitzer war Jannik Wachter, der neben dem Doppel auch seine zwe iEinzel gegen H. Fischer und Knaak gewinnen konnte. Hartmut fischer mußte sein zweites Einzel gegen Daggi schenken so das noch einmal Hoffnung aufkeimte. Doch es konnte nur noch Emrah Dari gegen Ziersch punkten.

Vierte Mannschaft

Großes Pech hatte die Vierte in ihrem Match gegen die Dritte aus Maschgreuth. Neben dem fehlenden jochen Zasche war nach dem Doppel mit Gerd Heller auch der zweite Spieler aus dem Vorderpaarkreuz außer Gefecht gesetzt nachdem er sich im ersten Einzel eine Zerrung im Arm holte. Er spielte zwar weiter, mußte den Schläger aber in die andere Hand nehmen, woraufhin er natürlich chancenlos war. Stark spielte Ersatzmann Jonas Pauli, der seine zwei Einzel gegen Riedel und Gesslein gewinnen konnte. Bester TTC´ler war aber einmal mehr Uli Murrmann mit zwei siegen im Einzel und einem Erfolg im Doppel. Somit bleibt er in dieser Spielserie weiter unbesiegt! Für die Vierte war es der erste Punktverlust in der Hinrunde, die Tabellenführung hat man jedoch trotzdem noch mit zwei Punkten Vorsprung auf den TVO.

Fünfte Mannschaft

Einen bärenstarken Auftritt hatte die Fünfte beim dritten der Liga Lichtenfels II. Leider ging beim Stand von 6:6 die Luft aus, sonst wäre der erste Punktgewinn in Reichweite gewesen. Nach den Doppeln führte man durch Siege von Wachter/Haaf gegen Dinkel/Bergmann sowie Pauli/Müller gegen Teller/Eichert mit 2:1. Jonas baute den Vorsprung durch einen klaren Sieg gegen Dinkel wenig später aus. Mit vier Niederlagen in Serie hatte die Fünfte dann jedoch ein kleines Leistungstief zu verzeichnen. Maddin Müller beendete den Negativlauf durch seinen Sieg gegen eichert (4:5). Die unter massivem Trainingsrückstand leidende Corina Wachter verlor auch ihr zweites Einzel gegen Dinkel und die Post führte wieder mit zwei Punkten. Die Fünfte kämpfte und gab noch einmal alles. Jonas bezwang Bergmann und auch Dieter Haaf konnte gegen Teller zum 6:6 ausgleichen. Der Rest ist bekannt: Neben Martin Müller und Marion Mertel mußte sich auch Uwe Biergans äußerst knapp (11:13 im Fünften) gegen Schütz geschlagen geben, so daß es leider keine Überraschung gab.

Erste Jugend

Ein spannendes Spitzenspiel zwischen dem Ersten Tüschnitz und dem Verfolger Hof gab es im Tüschnitzer Mehrzweckhaus zu bewundern. Dabei trennte man sich am ende leistungsgerecht mit einem Unentschieden. Michael Weiß war mit drei Einzelsiegen sowie einem Erfolg zusammen mit Jannik Wachter im Doppel der überragende Akteur in der Halle, auch wenn er sich das Leben oftmals selber schwer machte. Pech hatte Jannik, der den Einser Siebert, einem der besten Spieler der Liga fast schon im Sack hatte. Leider konnte er diesen nicht zubinden. Dennoch ein klasse Match von Jannik! Eine tolle Leistung zeigte auch Fabio Bittruf, der im ersten Einzel gegen Stöckert einen 0:2 Satzrückstand noch aufholte und im Entscheidungssatz knapp mit 12:10 die Nerven behielt. Als Zugabe zauberte er nach dem verwandelten Matchball einen astreinen Saldo aus dem Stand. Sein zweites Einzel war dann eine taktische und spielerische Meisterleistung gegen Arlt. Leider hat sich durch das Remis nun Bayreuth die Tabellenführung auf Grund des besseren Spielverhältnisses geholt. Dennoch ist es schon bewundernswert, daß Tüschnitz im Kampf der beiden Metropolen Bayreuth und Hof das Zünglein an der Waage ist!