SV Walsdorf – TTC 1960 Tüschnitz 6:4

Auch gegen den neuen Tabellenführer der Liga zeigten wir einmal mehr, dass wir gegen jeden Gegner der Liga in der Lage sind zu gewinnen. Obwohl der knappe Sieg der Hausherren von den Sätzen her in Ordnung geht, wäre bei etwas mehr Spielglück durchaus ein Punkt möglich gewesen. Chris ging nach seiner Siegesserie in den Einzeln diesmal leer aus, was beweist, dass er keine Maschine oder künstliche Indelligenz ist, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut 🙂

Auch wenn Walsdorf ohne ihr hinteres Paarkreutz antrat, waren sie von der Aufstellung her stärker als in Bestbesetzung. Vor allem David Michler war eine enorme Verstärkung, was seine Siege gegen Jannik und Tom beweisen.

Bei den Doppeln kommen wir langsam in die Gänge. Waren wir zu Beginn der Saison noch Kanonenfutter, so sind wir inzwischen durchaus in der Lage beide Doppel zu gewinnen. Chris und Jannik bekamen es mit den angriffslustigen Wagner/Michler zu tun, während Philipp und Tom auf die Alroundvariante Kepic/Bergmann trafen. Letztlich gingen beide Paarungen in den Entscheidungssatz.

Chris und Jannik hatten zunächst große Probleme mit dem Tempo ihrer Gegner mitzuhalten. So gingen die ersten beiden Sätze recht klar an Wagner/Michler.

Chris und Jannik kamen zunächst nur schwer ins Spiel

Doch danach wendete sich das Blatt und die zwei Tüschnitzer hielten jetzt dagegen. Der Kampfgeist wurde belohnt und sie erzwangen den fünften Satz. Dort verloren sie leider etwas den Faden während die zwei Walsdorfer kaum noch Fehler machten. So wurde die Aufholjagd leider nicht belohnt.

Stark gekämpft, aber leider verloren

Genau umgedreht war der Spielverlauf im zweiten Doppel. Philipp und Tom waren vom ersten Ballwechsel an voll da und führten nach starken zwei Sätzen mit 2:0. Nach 8:3 Führung im dritten Satz schien die Messe eigentlich schon gelesen, doch aus bis heute unerklärlichen Gründen verloren sie den Satz noch. Danach fielen Philipp und Tom in ein kleines Loch und das Match schien ihnen zu endgleiten. Nach dem 11:5 für Walsdorf zeigte der Trend nach unten. Doch im Entscheidungssatz war es wieder ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die zwei Tüschnitzer nach einigen spektakulären Ballen die Nerven behielten und mit 11:9 als Sieger von der Platte gingen.

Tolles Match von Philipp und Tom mit einigen artistischen Einlagen

Im ersten Einzel fand Philipp drei Sätze lang kein geeignetes Mittel gegen den in der Liga noch ungeschlagenen Ralph Kepic.

Philipp kam gegen den unbequem zu spielenden Kepic nie richtig ins Spiel

Es war letztlich eine klare Angelegenheit für den Walsdorfer, der einfach ein starkes Match machte.

Philipp auf der Suche nach einer zündenden Idee

Bei Chris schien zunächst der Lauf von 9 Siegen in Serie gegen Fabian Wagner weiter zu gehen. Der erste Satz war mit 11:2 mehr als deutlich.

Chris war zunächst auf dem besten Weg seine super Serie fortzusetzen

Doch dann wurde Fabian von Satz zu Satz immer besser, während Chris ein paar aussichtsreiche Führungen nicht ins Ziel brachte. In den Sätzen drei und vier hatte Fabian dann auch noch das nötige Quäntchen Glück, als er mit 11:9 bzw. 12:10 die Oberhand behielt. Nichts desto trotz war es ein starker Auftritt von Fabian mit vielen tollen Ballwechseln.

Ein sehenswertes Match zwischen Chris und Fabian

Nicht gerade das Glück gepachtet hatte anschließend Jannik im Match gegen David Michler. Auch er startete furios und holte sich den ersten Satz mit 11:7.

Steht es wirklich schon 6:2?

Danach ging es ihm genauso wie Chris, drei hauchdünn verlorene Sätze mit jeweils 9:11. Man muss dazu sagen, dass David ein Spieler ist, der sich durchaus auf seinen Gegner einstellen kann, doch das Spiel hätte durchaus auch anders ausgehen können.

Trotz einer guten Leistung zog Jannik den Kürzeren

Diese beiden Spiele von Chris und Jannik waren letztlich der Knackpunkt. Anstatt einer durchaus möglichen 3:2 Führung lagen wir mit 1:4 zurück. Dennoch war noch einiges möglich. Tom brachte gegen Mirco Bergmann im ersten Satz endlich auch einmal ein 11:9 für Tüschnitz nach Hause.

Tom erwischte einen guten Start gegen Mirco

Danach gab er etwas leichtfertig einen durchaus möglichen zweiten Satzgewinn aus der Hand. Es folgte eine etwas längere Schwächephase, in der Mirco immer besser wurde und mit 2:1 in Führung ging.

Tom verlor nach gutem Start etwas den Faden

Doch wenn Tom etwas kann dann ist es kämpfen. Und genau dieser Kampfgeist brachte ihn wieder zurück ins Match. Zunächst hatte er mit 11:9 etwas Glück, danach schaukelte er die Partie jedoch nach Hause.

Tom zog den Kopf noch einmal aus der Schlinge

Gespannt war man auf das folgende Match zwischen Chris und Ralph Kepic. Ralph musste in der vergangenen Saison seine einzige niederlage gegen Chris hinnehmen und war entsprechend motiviert. Er zeigte vom ersten Ballwechsel an das es für Chris heute nichts zu holen gibt. Es war ein bärensterker Auftritt des Walsdorfers, der Chris zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance ließ.

Chris konnte seinen Sieg aus der Vorsaison diesmal nicht wiederholen

Dafür ließ Philipp aufhorchen, der gegen den an diesem Abend stark spielenden Wagner eine super Leistung zeigte. Dabei hatte er in den ersten beiden Sätzen noch Pech, als er äußerst unglücklich mit 11:13 und 15:17 unterlag. Doch Philipp gab sich nicht geschlagen und wurde immer stärker. Im Entscheidungssatz war es mit 11:4 eine echte Demonstration!

Mega Leistung von Philipp gegen Fabian

Es stand 3:5 und ein Punkt wäre noch möglich gewesen… wenn Tom nicht ausgerechnet gegen David hätte spielen müssen, gegen den er in seiner gesammten Laufbahn noch nie gewonnen hat. Jannik hatte Mirco schon mit 3:0 besiegt und Tom gewann etwas überraschend auch den ersten Satz. Doch danach wurde David immer stärker, machte kaum noch Fehler und zwang Tom deutlich in die Knie.

Am Ende war es wieder so ein Spiel, in dem durchaus mehr drinn gewesen wäre. Im letzten Match der Vorrunde am kommenden Freitag 21 Uhr! zur besten Sendezeit muss gegen die Schmeilis unbedingt ein Sieg her, um in der Rückrunde doch noch aus dem Keller zu kommen.