TV Schwürbitz II – TTC Tüschnitz 8:8

Mit dem Punktgewinn in Schwürbitz ist der Klassenerhalt nun endgültig unter Dach und Fach. Ist es ein Zufall, dass der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt Walsdorf II am Tag darauf gar nicht erst gegen Küps angetreten ist? 🙂 Zwar gingen wir während der gesammten Partie nie in Führung, das Unentschieden ist aber aufgrund von 36:30 Sätzen für uns dennoch verdient.

Aufgrund der Erfahrung von Walsdorf, als sie stundenlang in der kalten Turnhalle frieren musste, brachte unser Edelfan Melissa diesmal eine dicke Wolldecke mit. Allerdings wäre in der 24 Grad warmen Halle eher ein Bikini angebracht gewesen, denn von Energieknappheit war in Schwürbitz nichts zu spüren 🙂

Hey Micha, Du hast das richtige Outfit

Und noch ein Fan tauchte völlig überraschend auf, Marsi unser Berliner Bär war auf Heimaturlaub und ließ es sich nicht nehmen in Schwürbitz vorbei zu schauen.

Überraschungsbesuch in Schwürbitz

Die Gastgeber mussten auf Korzendorfer und Hagenbucher verzichten, die aber von Dillinger und Ilchmann sehr gut ersetzt wurden. Nach den Eingangsdoppeln lagen wir zwar wieder einmal mit 1:2 hinten, doch diesmal stimmte auf jeden Fall die Leistung und das Quäntchen Glück. Jannik und Micha machten ein sehr gutes Spiel gegen Härtel/Mahr und mussten sich nur knapp mit 11:8 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Sehr gutes Match von Jannik und Micha

Chris und Tom verloren gegen Böhlein/Feulner zwar den ersten Satz, hatten danach aber alles im Griff und konnten zum 1:1 ausgleichen.

Chris und Tom gewohnt zuverlässig

Auch Philipp und Flummi machten durchaus ein gutes Spiel gegen Dillinger/Ilchmann.

“ Was haltet Ihr davon wenn wir nen Rundlauf machen bis Harry den Ball gefunden hat?“

Es war ein spannendes Match, welches erst im Entscheidungssatz einen Sieger fand.

„Hey Leute, habt Ihr meinen Doppelpartner gesehen?“

Am Ende fehlten lediglich zwei Bälle zum Sieg, den sich Harry und Jörg nach heißem Kampf sicherten.

„Hey Jörg mach langsam, sonst bekommst Du noch nen Hexenschuß :-)“

Zwischenzeitlich war das erste Einzel zwischen Björn und Tom beendet. Björn nahm nach einer starken Vorstellung erfolgreich Revanche für die letzten zwei Niederlagen. Tom schien nach 0:2 Satzrückstand zwar noch einmal Morgenluft zu schnuppern, doch konnte er zwei Satzbälle nicht verwerten und musst seinem Gegner letztlich zum 3:0 Sieg gratulieren.

Björn machte ein starkes Match in seinem „Wohnzimmer“

Chris zeigte sich gut erholt von seiner Erkrankung und knöpfte dort an wo er bei Kepic in Walsdorf aufgehört hatte. Sein Gegner Jochen Mahr machte ein durchaus gutes Spiel und blockte viele Bälle zurück. Doch am Ende machte Chris dann trotzdem oft den Punkt und so siegte er verdient mit 3:0.

Chris war wieder einmal in Topform

Nichts anbrennen ließ anschließend Jannik gegen Rudi Böhlein. Der klare 3:0 Erfolg beweist, dass er seit längerem auch seine „Noppen – Allergie“ überwunden hat. Es ist schwierig in diesen Wochen überhaupt noch einen Schwachpunkt bei Jannik zu finden.

Starkes Match von Jannik gegen Rudi
Auch Marcel war fasziniert von Jannik

Ein schwieriges Match hatte Micha gegen Matthias Feulner zu bestreiten. Eigentlich machte er nicht viel falsch und machte auch ein durchaus gutes Spiel, doch die Spielweise seines Gegners liegt ihm einfach nicht.

Während Harry wieder einmal einen Ball sucht war Micha eigentlich zunächst gut im Spiel gegen Matthias

Micha konnte noch zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen, musste sich wenig später aber dennoch geschlagen geben. Die Formkurve von Matthias zeigt allerdings in den letzten Wochen auch steil nach oben nachdem er ein paar neue Ersatzteile bekommen hat und die Gelenke frisch geölt wurden.

Matthias lauert wie ein Leopard auf seine Beute

Eine schwere Aufgabe hatte Flummi gegen Harald Dillinger vor sich. Harry´s Spielweise ist nicht unbedingt nach Flummi´s Geschmack. Dennoch war es zunächst ein Match auf Augenhöhe, bei dem Flummi durchaus aufsteigende Form zeigte.

Während Harry erneut auf der Suche nach dem verlorenem Ball war, feuerte Norbert Flummi an: „Auf geht´s Frank, noch ein Punkt!“

Bis zum Stand von 1:1 war es spannendes Spiel bei dem Flummi überzeugte. Danach holte Harry die Peitsche raus und schmetterte sich zum Sieg. Beeindruckend war dabei die Trefferquote von nahezu 100 Prozent. Flummi hat in einem für ihn schwierigen Spiel aber dennoch überzeugt, auch wenn es letztlich nicht zum Sieg reichte.

Flummi kämpfte, aber es reichte nicht
…vielleicht lag es auch daran, weil er den Schläger mit dem Griff nach oben hielt 🙂

Nur kurzzeitig Probleme hatte Phlipp an der Nebenplatte gegern Jörg Ilchmann. Doch nach dem Satzverlust drehte er richtig auf und kam letztlich zu einem ungefährdeten 3:1 Erfolg.

Philipp hatte alles im Griff gegen Jörg
Er sorgte weiterhin für gute Laune

Mit Chris gegen Björn ging es in die zweite Einzelrunde. Chris machte zunächst da weiter, wo er gegen Jochen aufgehört hatte. Björn hatte im ersten Satz wenig Mittel um sich gegen die starken Angriffsbälle von Chris zu wehren.

Chris hatte zunächst alles im Griff

Björn stellte sich danach aber immer besser auf seinen Gegner ein und konnte zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen. Danach nahm Chris wieder das Heft in die Hand, holte sich deutlich den dritten Satz und lag im vierten Satz auch schon mit 7:4 vorne. Björn gab sich jedoch nie geschlagen und gewann nach bärenstarker Aufholjagd den Satz noch mit 11:7. Der Entscheidungssatz verlief zunächst ausgeglichen, bis Björn erneut eine Schippe drauflegen konnte und das Match nach einer beeindruckenden Leistung doch noch gewann.

Björn war nicht zu stoppen an diesem Abend

Tom befürchtete gegen Jochen wie im Hinspiel ein langes Match, da sich beide durch ihre Spielweise neutralisieren.

„Komm lass uns anfangen, das dauert eh länger“ 🙂

Doch es kam anders, denn Jochen kam nie so richtig in sein Spiel was Tom gnadenlos ausnutzte. Tom wunderte sich selbst das es so gut läuft und hatte am Ende doch etwas überraschend deutlich mit 3:0 die Nase vorn.

Diesmal kam es nicht zum Fünfsatzkrimi wie im Hinspiel

Einen wichtigen Sieg erkämpfte sich kurz darauf Jannik gegen Matthias. Es war zunächst ein ausgeglichens Match bis zum Stand von 1:1. Danach steigerte sich Jannik immer mehr rein und setzte einen knallharten Topspin nach dem anderen. Matthias fand kein geeignetes Mittel mehr und so ging Jannik auch in diesem Spiel als Sieger von der Platte.

Matthias und Jannik gingen beide aerodynamisch auf Tauchstation
Die Kuscheleinheiten hat sich Jannik redlich verdient

Für Micha war dieser Freitag leider kein Glückstag, denn auch gegen Rudi musste er sich nach erneut guter Leistung knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Es ist allerdings auch sehr schwer gegen die doppelten Noppen von Rudi zu bestehen.

Gut gekämpft und knapp verloren

Kein leichtes Match hatte auch Philipp gegen Harry. Nach verlorenem ersten Satz musste er schon sein ganzes Können in die Waagschale werfen um gegen seinen stark aufspielenden Gegner zu bestehen.

Harry forderte Philipp mehr als ihm recht war
Lobende Worte vom Mentaltrainer

Es stand 7:7 und Flummi hatte wie so oft in den letzten Wochen die unangenehme Aufgabe, das letzte Einzel bestreiten zu müssen. Flummi kämpfte wie immer vorbildlich und ging nach Satzrückstand wenig später mit 2:1 in Führung. Jörg gab sich jedoch nicht geschlagen und erzwang den Entscheidungssatz.

Jörg und Flummi haben sich vor dem Entscheidungssatz nichts zu sagen

Man hätte Flummi auf jeden Fall den zweiten Sieg in der Rückrunde gegönnt, aber es reichte leider auch diesmal nicht zum Sieg. Wenn es einfach nicht läuft dann läuft es einfach nicht.

Waren die akrobatischen Aufschläge von Jörg der Schlüssel zum Sieg?
Marcel tröstete Flummi und baute ihn wieder auf

Jetzt musste ein Sieg im Schlussdoppel her um doch noch mit einem Punkt nach Hause zu gehen. Chris und Tom starteten gut und holten sich den ersten Satz.

Chris und Tom holten sich den ersten Satz

Björn und Jochen schlugen aber postwendend zurück und konnten ausgleichen. Der dritte Satz ging dann wieder knapp an die Tüschnitzer und wir waren nur noch einen Satz vom Punktgewinn entfernt.

Chrisd und Tom holten sich den dritten Satz

Im vierten Durchgang hatten die zwei Schwürbitzer wieder die Nase vorne und so musste der fünfte Satz entscheiden.

Vor dem Entscheidungssatz wurden die Laufwege noch einmal verfeinert: „Der kürzeste Weg wäre wenn ich durch Deine Beine laufe…!“

Im Entscheidungssatz spielten Chris und Tom dann fast fehlerlos und sie behielten die Nerven. Damit war die Doppelbilanz auch ausgeglichen 🙂

Der Klassenerhalt ist geschafft und die letzten drei Spiele sind jetzt nur noch Schaulaufen. Deshalb können wir uns auch erlauben im nächsten Heimspiel gegen Strullendorf Marsi für den verhinderten Philipp einzusetzen, auch wenn dieser mit einem fremden Schläger spielen muss… denn er hat noch einen Schläger in Berlin 🙂

Weil das Spiel bis etwa halb zwölf dauerte, gab es im Schwürbitzer Vereinsheim Mitternachtssteaks. Diese waren wie immer das Essen in Schwürbitz vom Feinsten. Respekt an Härtel Senior und danke für die gute Bewirtung!