TTC Schmeilsdorf – TTC 1960 Tüschnitz 5:9

Ohne den langzeitverletzten Jannik sowie den kurzfristig ausgefallenen Flummi holten wir doch etwas überraschend den zweiten Auswärtssieg in Folge. Doch mit Dieter Gawert und Karl-Heinz Sladek hatten wir zwei Ersatzleute dabei, die einen maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Zudem lieferten Micha und Philipp in der Mitte eine bärenstarke Show ab und blieben ohne Satzverlust!

Das Spiel begann zunächst mit einer überraschend klaren 0:3 Niederlage von Micha und Philipp gegen Nazaryschyn/Seuss. Doch genauso deutlich und unerwartet setzten sich Chris und Tom an der Nebenplatte gegen Heierth/Hahn durch. Nach einem spannenden Fünfsatz – Krimi zwischen Heinz/Dieter und Schuberth/Berthold gingen wir erstmals in dieser Saison nach den Doppeln in Führung.

Die läuferische Überlegnheit der Schmeilis konnten Heinz und Dieter durch eine über 130 jährige Routine ausgleichen 🙂

Die zwei Tüschnitzer „Tischtennis Oldies but Goldies“ hätten aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen vor dem Match durchaus Pflegestufe zwei beantragen können, woraufhin ihnen ein Balljunge zugesprochen worden wäre, der ihnen die Bälle vom Boden aufhebt 🙂 🙂

Dieter hatte den Tunnelblick und nahm um ihn herum nichts mehr wahr

Als Norbert und Kevin den dritten Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnten, dachte eigentlich kaum jemand an ein Comeback unserer zwei Oldies. Doch durch unglaublichen Kampfgeist und ignorieren der Schmerzen schafften sie es mit Glück und Geschick das Match noch zu drehen… Respekt!

Dieter ist beim Seitenwechsel geistig schon beim nächsten Satz
Der Moment vor dem entscheidenden Punkt

In der zwischenzeit hatte Tom längst sein Einzel gegen Dima Nazaryschyn verloren. Er war zwar in jedem Satz bis zum Schluss gut dabei, aber zu einem Satzgewinn reichte es nicht.

Tom konnte gegen Dima nichts ausrichten

Besser machte es Chris gegen Michael Heierth, welchen er nach einer furiosen Leistung klar mit 3:0 besiegen konnte.

Chris machte ein bärenstarkes Spiel

Die 3:2 Führung bauten Micha und Philipp nach zwei klaren Siegen auf 5:2 aus. Während Micha gegen den nicht leicht zu spielenden Stefan Hahn mit 3:0 Sätzen überzeugte, gab sich sein Bruder Philipp gegen Peter Seuss ebenso keine Blöße.

Philipp war gegen Peter hoch konzentriert

Dann kam der große Auftritt von Dieter G. … nachdem er seinem Gegner beim Einspielen nicht den Hauch einer Chance gewährte warm zu werden, indem er die Bälle rechts und links in die Ecke servierte, gewann er den ersten Satz gegen Norbert Schuberth. Danach kam der Schmeilsdorfer aber immer besser ins Spiel und konnte Satz zwei und drei für sich entscheiden.

Nach gutem Start stand Dieter mit dem Rücken zur Wand

Doch Dieter gab nicht auf, er stellte seine Taktik auf „Ball halten“ um und verunsicherte Norbert damit immer mehr. Aber auch mental war Dieter voll auf der Höhe weshalb er den vierten Satz mit 15:13 für sich entscheiden konnte.

Micha glaubte fest an Dieter während Philipp noch skeptisch war…

Hochdramatisch war dann der Entscheidungssatz. Obwohl Dieter den einen oder anderen Punkt leichtfertig herschenkte, weil er dachte der Ball geht neben die Platte („Gezuuuhh..ich hob gedocht dä Ball gedd naus“!) führte er zum Seitenwechsel.

Dieter war jetzt voll im Flow

Es wurde immer spannender, aber Dieter behielt die Nerven und verwandelte beim Stand von 10:9 seinen ersten Matchball.. Wahnsinn!! Danach gab es für ihn kein Halten mehr. Mit einer art Breackdance feierte er sich und den Sieg! Respekt aber auch an Norbert, der beim Stand von 8:8 sehr fair auf einen Kantenball von Dieter aufmerksam machte, den nicht jeder gesehen hatte!

Breackdanceeinlage von Dieter nach seinem Sieg
Chris gibt gleich nach dem Sieg eine Pressemitteilung an die BILD Zeitung heraus mit der Überschrift: „Dieter G. rockt die Schmeilis!“

Heinz hatte kurz vor Dieter´s Matchball sein Spiel gegen Kevin Berthold etwas leichtfertig verloren, nachdem er zweimal eine deutliche Führung noch aus der Hand gab. Aber wir hatten nach der Hälfte der Einzel dennoch einen konfortablen Vorsprung von 6:3.

Die zweite Runde ging für uns dann gar nicht gut los. Chris konnte gegen Dima zwar einen Satz gewinnen, aber letztlich war sein Gegner dann doch zu gut. Tom Hatte gegen Michael, der sich anscheinend auf Noppenspieler spezielisiert hat, nicht den Hauch einer Chance und so schöpften die Schmeilis wieder Hoffnung. Doch fast zeitgleich stellten die Weiß Brother´s nach einer weiteren Galavorstellung den alten drei Punkte Vorsprung wieder her.

Philipp hatte Stefan ebenso im Griff wie Micha Peter
Philipp und Micha völlig synchron, als wäre es einstudiert

Nur noch ein Pünktchen hinten und wir würden als Sieger aus der Halle gehen. Während Dieter das Bad in der Menge genoss, ging Heinz im dritten Satz gegen Norbert mit 2:1 in Führung.

Dieter im Austausch mit den Fans und Heinz kämpf um den Sieg
Dieter: „Möchte jemand ein Autogramm von mir?“

Bei Heinz sah es zwischenzeitlich nicht mehr ganz so gut aus, denn der vierte Satz ging mit 11:6 an Norbert. Während Dieter weiter Autogramme schreiben musste, kämpfte sein Doppelpartner im Entscheidungssatz um jeden Punkt.

Dieter ist weiter schwer beschäftigt und Heinz erwischt einen guten Start im Entscheidungssatz

Beim Stand von 9:7 gab Heinz die Führung diesmal aber nicht mehr aus der Hand und wurde schließlich zum Matchwinner!

Heinz bringt nach einer kämpferischen Topleistung gegen Norbert den wichtigen Auswärtssieg unter Dach und Fach

Beim anschließenden Bankett, welches die Schmeilis perfekt organisiert hatten, schmeckte die Brotzeit dann um so mehr…

Die Brotzeit war überaus lecker…
… aber die Geschmäcker sind verschieden 🙂