Aus unserer Jahreshauptversammlung

Hallo liebe*r Besucher*in unserer Website. Schön, dass Du da bist. Wir haben auch was Neues für Dich: hier kommt der Pressebericht zu unserer Jahreshauptversammlung.
Vielen Dank für Dein Interesse und – schau doch mal bei uns live vorbei…
…bei unserer TT-Hobby-Gruppe am dienstags ab 18.00 Uhr oder bei unserem Boule-Treff samstags ab 15 Uhr – oder auch einfach beim „normalen TT-Training montags ab 19.30 Uhr.

Jahreshauptversammlung mit Zeitreise in die 70-er Jahre

v.L.: 1. Bürgermeister Bernd Rebhan, Vorsitzender Heinz , Marion , Chris, 2. Vorsitzender Jonas , Maddin,, Uwe, Joachim, Frank „Flummi“, Kreisrat Hans Rebhan und Dieter

Erster Vorsitzender Karl-Heinz Sladek konnte den 23 anwesenden Mitgliedern von steigenden Mitgliederzahlen berichten. Nach jahrelangem Rückgang bis unter 100 Mitgliedern könne man sich nunmehr wieder über 111 Mitglieder freuen, was eindeutig der Gründung der Boulesparte und dem höheren Interesse an der Tischtennis-Hobbygruppe zuzuschreiben sei. Verändert habe sich auch die Mitgliederstruktur: einem historisch niedrigsten Stand bei den Jugendlichen stehe ein ebenso historisch höchster Stand an weiblichen Mitgliedern gegenüber, so der Vorsitzende.

NEUES LEITBILD

Das neu formulierte Vereins-Leitbild „Mehr Lebensqualität mit Tischtennis und Boule“ (www.ttc-tueschnitz.de) betone neben dem traditionellen Leistungssport im Tischtennis nun auch vor allem den Breitensport mit Boule und Tischtennis.

ZAHLREICHE AKTIVITÄTEN

Der Verein sei bislang sehr gut durch die Corona-Krise gekommen und habe seine zahlreichen Aktivitäten wieder aufgenommen. So habe man sich wieder an der Organisation der Maifeier und an der Umweltaktion „Tüschnitz räumt auf“ beteiligt. Federführend wurde erneut das Tüschnitzer Boule Turnier um den Dieter Wedel-Gedächtnis-Pokal organisiert, das erneut der Tischtennisverein gewinnen konnte. .

Der Vorsitzende berichtete vom Bau einer Gerätehütte am Tüschnitzer Dorfplatz und von der Überarbeitung bzw. Pflege der beiden Boulebahnen.

25 Grundschulkinder des Küpser Jugendtreffs KIWI konnten sich einen Tag lang in Tüschnitz an Tischtennis, Boule und Schach versuchen, an der Küpser kalten Kerwa präsentierte man sich zusammen mit dem Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein Küps mit einem Stand inklusive Tischtennisplatte und Boule Bahn und letztendlich wurde auch wieder eine Wanderung rund um Kronach durchgeführt.

Großen Anklang fand angesichts der ausgefallenen Weihnachtsfeier die Geschenkaktion für die passiven Mitglieder im vergangenen Jahr 2021.

Sladek dankte der gesamten Vorstandschaft für die hervorragende Zusammenarbeit während der vergangenen beiden Corona-Jahre sowie den Mannschaftsführern, die die erschwerten Rahmenbdingungen meisterten.

Großer Dank gebühre dem Markt Küps für die weiterhin kostenlose Überlassung des Mehrzweckhauses und für die nach wie vor geleisteten Zuschüsse zu den Übungsleiterstunden, was in der heutigen Zeit nur noch selten der Fall sei und man das von Seiten des Tischtennisvereins außerordentlich zu schätzen wisse.

GEORDNETE FINANZEN:

Dem ausführlichen Bericht des Kassiers Dieter Förtsch über die Struktur der Einnahmen und Ausgaben war zu entnehmen, daß der Verein auf gesunden Füßen stehe und die Pandemiezeit bislang auch finanziell gut überstanden wurde.

Die Kassenprüfer Albert Kapler und Dieter Gawert bescheinigten dem Kassier eine tadellose Kassenführung, woraufhin der Vorstandschaft für die Jahre 2020 und 2021 einstimmig Entlastung erteilt wurde.

EHRUNGEN

Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

10 Jahre:          Petra Kestel, Uwe Biergans, Mario Müller, Kevin Bergner und Willi Hertel

25 Jahre:          Jessica Braungart, Conny Murrmann und Helmut Bießenecker

40 Jahre:          Claus Fiebig und Uli Murrmann

50 Jahre:          Dieter Gawert, Hans Rebhan und Hans Welscher

60 Jahre:          die Gründungsmitglieder Waldemar Weißmann und Rainer Zasche.

Für zahlreiche Spieleinsätze wurden geehrt:

250 Spiele:       Marion Mertel

800 Spiele:       Roland Stumpf und Joachim Zapf

Für langjährigen Leistungssport wurden folgende Spieler mit der Leistungsnadel des BTTV ausgezeichnet:

20 Jahre:          Martin Müller und Christopher Sladek

40 Jahre:          Frank Fugmann

50 Jahre:          Harald Weißmann und Joachim Zapf

Mit der Verdienstnadel des BTTV für 5-jährige besondere Verdienste im Verein wurde der zweite Vorsitzende Jonas Pauli ausgezeichnet.

Zweiter Vorsitzender Jonas Pauli dankte Karl-Heinz Sladek für dessen nunmehr dreißigjährige Amtszeit als erster Vorsitzender und überreichte im Namen des Vereins ein Präsent.

SPORTLICHE ERFOLGE

Die soeben zu Ende gegangene Spielserie 2021/22 wurde pandemiebedingt  lediglich in Form einer Einfachrunde abgeschlossen. Hervorzuheben seien  die beiden Meistertitel der 3. Mannschaft in der Bezirksklasse C und der 4. Mannschaft in der Bezirksklasse D.

Im Turnierwesen gab es ebenfalls nur sehr eingeschränkten Spielbetrieb.

Herausragend  seien der Oberfränkische Meistertitel 2020 von Georg Zipfel in der Herren E-Klasse sowie der Sieg von Thomas Förtsch und Philipp Weiß bei den Oberfränkischen Meisterschaften im Doppel der Herren B.

LOB DURCH DEN BÜRERMEISTER

Bürgermeister Bernd Rebhan drückte seinen Respekt und Anerkennung für den TTC Tüschnitz aus, der sich durch seine Kontinuität, seinen Zusammenhalt und seine Agilität  auszeichne und der als einziger Tüschnitzer Sportverein innerhalb der Vereinsgemeinschaft einen wichtiger Baustein für die Dorfgemeinschaft und einen guten Botschafter für den Markt Küps in Oberfranken darstelle. Er begrüßte ausdrücklich das Engagement zur Belebung des Dorfmittelpunkt und betonte, dass das Vereinswesen und das damit verbundene Ehrenamt nach wie vor ein für den Markt Küps wichtiger und förderungswürdiger Faktor sei.

ZEITREISE ZUM ANFANG DER 70-ER JAHRE:

Abschließend bot Kreisrat Hans Rebhan den anwesenden Mitgliedern eine Art Zeitreise in die Siebziger Jahre.

Das im Jahr 1970 mit Buntstiften liebevoll gestaltete Einladungsplakat zum Tüschnitzer Jugendtanz.

Als damaliger – gerade mal 15-jähriger – Initiator der ersten Jugendtänze im südlichen Landkreis Kronach präsentierte er in Form einer kleinen Ausstellung zahlreiche Fotos, Originalbelege, Zeitungsausschnitte  und  Redemanuskripte bis hin zu handgemalten Einladungsplakaten dieser äußerst beliebten Veranstaltungen. Regelmäßig wurden dabei Hitparaden erstellt und Langspielplatten verlost. Von Anfang bis Mitte der 70-er Jahre traf sich auf diese Weise 13-mal die Jugend des südlichen Landkreises und war Gast beim TTC Tüschnitz.