3. Bezirksliga West: TTC 1960 Tüschnitz – TV Oberwallenstadt 9:6

Endlich konnten wir wieder einmal in Bestbesetzung antreten, was sich jedoch alles andere als positiv auf die Eingangsdoppel auswirkte. Während Mario und Chris gegen Tremel/Markert recht knapp im Entscheidungssatz verloren, waren die Niederlagen von Michel und Stefan gegen Held/Feulner sowie Marcel und Tom gegen Dülk/Endres-Backert klare Angelegenheiten.

Also rannten wir wie fast immer in dieser Saison einem Rückstand nach den Doppeln hinterher. Michel verkürzte wenig später nach einem relativ sicheren sieg gegen Bernd Feulner auf 1:3.  Mario sah gegen Florian Held im ersten Satz recht alt aus (4:11), steigerte sich dann aber von Satz zu Satz und gewann das Match schließlich mit 3:1.

In der Mitte revanchierte sich Tom gegen Daniel Tremel für die knappe Niederlage im Hinspiel. Doch beim 3:0 Sieg waren ungewöhnlich viele Netz- bzw. Kantenbälle mit im Spiel. Auch Chris hatte gegen Fabian Markert noch etwas gut zu machen, da er gegen den noch in der Jugend spielenden Fabian bei den Kreismeisterschaften den kürzeren zog. Diesmal wirkte Chris allerdings hoch konzentriert und ging völlig verdient als Sieger von der Platte. Nach vier Siegen in Serie führten wir plötzlich mit 4:3, bevor das Hinterpaarkreutz an der Reihe war.

Steff der einmal mehr angeschlagen war und kaum einen vernünftigen Ball schmerzfrei über die Platte brachte, mußte sich den stark spielenden Dominik Endres-Backert geschlagen geben. Dies war der erste Einzel Sieg des TVO an diesem Abend. Ein dramatisches Match mit lauter knappen Sätzen lieferten sich anschließend Marcel und der auch noch in der Jugend spielende Jonas Dülk. Kurios war der dritte Satz, als Marcel bereits 9:1 führte! Jonas startete daraufhin eine furiose Aufholjagd und konnte gar zum 9:9 ausgleichen. Irgendwie gewann Marcel dann doch noch mit 11:9. Auch im Entscheidungssatz führte Marcel bereits deutlich, als sich Jonas erneut Punkt für Punkt heran kämpfte. Aber auch diesmal hatte der Tüschnitzer mit 11:9 hauchdünn das bessere Ende für sich.

Mit einer 5:4 Führung ging es in die zweite Runde. Michel hielt gegen Florian zwar in jedem Satz bis zum fünften, sechsten Punkt mit, danach ging dann aber jeweils immer nicht mehr viel. Am Ende hieß es drei mal 11:7 für Florian. Enorme Probleme hatte Mario zunächst gegen Bernd Feulner. Die ersten zwei Sätze waren relativ schnell weg. Den dritten Durchgang konnte er etwas glücklich mit 11:9 für sich entscheiden, was die Wende bedeutete. Mit 11:6 und 11:8 drehte er ein fast schon verlorenes Match noch zu seinen gunsten.

Die heute überragende Tüschnitzer Mitte baute die Führung wenig später auf 8:5 aus. Tom gewann gegen Fabian Markert relativ ungefährdet mit 3:0. Das beste Match des Abends gab es danach zwischen Chris und Daniel Tremel zu sehen. Was die beiden fünf Sätze lang für spektakuläre Ballwechsel zeigten war schon ganz großer Sport. Chris ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Daniel gewann Satz drei relativ klar mit 11:5. Im vierten Satz hatte Chris mehrere Matchbälle, konnte diese leider nicht verwerten so daß der Entscheidungssatz den Sieger ermitteln mußte. Dort hatte dann Daniel Matchbälle, welche wiederum Chris abwehrte. Kurz darauf gewann Chris nach seinem ersten Matchball mit 12:10 in einem Match, welches eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte.

Die Gäste konnten durch Jonas Dülk, welcher sich in ebenfalls fünf Sätzen gegen Steff durchsetzte dann noch einmal auf 6:8 verkürzen. Doch auch Marcel hatte gegen Dominik aus dem Hinspiel noch eine Revanche offen. Damals unterlag er nach 2:0 Führung noch 2:3. Diesmal setzte er sich klar mit 3:0 durch und machte somit den ersten Sieg der rückrunde perfekt.

Schade das nach dem Spiel die bis dahin absolut fair geführte Partie durch ein paar seltsame Äußerungen von Spielern, die eigentlich eine Vorbildfunktion haben müßten, einen etwas faden Beigeschmack bekam. Andererseits zeigten vor allem die jungen TVO Spieler in der Niederlage Größe, allen voran Dominik, dessen Aussagen in der Tüschnitzer Umkleidekabine schon sehr beeindruckend waren. Mega Respekt Dominik!!  Cool

Die einzelnen Ergebnisse


Raab/Sladek                       – Tremel/Markert                           8:11, 7:11, 12:10, 11:5, 9:11

Kestel/Wagner                   – Held/Feulner                                4:11, 6:11, 10:12

Förtsch/Förtsch                 – Dülk/Endres-Backert                  4:11, 10:12, 11:7, 12:14

Kestel                                    – Feulner                                           11:3, 7:11, 11:7, 11:5

Raab                                      – Held                                                 4:11, 12:10, 11:8, 11:7

Förtsch Th.                           – Tremel                                            14:12, 11:8, 11:7

Sladek Chr.                           – Markert                                          11:5, 11:13, 11:7, 11:5

Wagner                                   – Endres-Backert                            11:13, 6:11, 11:7, 4:11

Förtsch M.                              – Dülk                                                 11:8, 7:11, 11:9, 10:12, 11:9

Kestel                                      – Held                                                 7:11, 7:11, 7:11

Raab                                        – Feulner                                            9:11, 6:11, 11:9, 11:6, 11:8

Förtsch Th.                             – Markert                                           11:3, 11:7, 11:6

Sladek Chr.                             – Tremel                                             16:14, 15:13, 5:11, 10:12, 12:10

Wagner                                    – Dülk                                                 9:11, 14:12, 10:12, 11:6, 7:11

Förtsch M.                               – Endres-Backert                             11:8, 11:8, 11:9