Heinz und Dieter gewinnen überraschend beim Wagner Pokal

Es war die spannendste Vereinsmeisterschaft der Standarddoppel aller Zeiten. Am Ende waren zweimal Sladek/Förtsch punkt- und satzgleich, weshalb der direkte Vergleich zählte. Mit Weiß/Weiß sowie Marcel Förtsch/Sokol hätten auch noch zwei weitere Paarungen den Pott holen können!

Die Seriensieger Chris und Tom gingen natürlich auch diesmal als Favoriten ins Rennen. Nachdem Jannik im Stau stand, weshalb Marsi kurzfristig mit Harald Sokol zusammen spielte, gab es für das Spitzendoppel der Ersten mit den Gebrüdern Weiß eigentlich nur einen ernsthaften Gegner.

In der ersten Runde gab es schon eine kleine Überraschung, als nämlich Marsi und Harald, die vorher noch nie zusammen gespielt hatten, gegen das Spitzendoppel der Zweiten Heinz und Dieter, relativ deutlich mit 3:1 gewinnen konnten.

In Runde zwei schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein, den Heinz und Dieter besiegten nach ihrer Auftaktniederlage völlig überraschend Micha und Philipp in vier Sätzen. Tom meinte noch scherzhaft: „Wie hobt Ihr denn des fättich gebrocht?“ Doch auch Chris und Tom mussten gegen Marsi und Harald mächtig kämpfen und konnten erst im Entscheidungssatz den Sack zu machen.

In der vierten Runde schienen Heinz und Dieter von ihrem Sieg gegen die Weiß Brothers so beflügelt, dass sie sich auch gegen Chris und Tom was ausrechneten. Die Favoriten gewannen zwar den ersten Satz, steigerten danach aber ihre Fehlerquote, während Heinz und Dieter immer sicherer wurden. Letztlich konnten sie auch das zweite Doppel der 1. Mannschaft in die Knie zwingen, und das noch nicht einmal unverdient! O-Ton Philipp: „Wie hobt Ihr denn des fättich gebrocht?“ 🙂 🙂 Harald und Marsi ärgerten auch Micha und Philipp, hatten aber auch hier im Entscheidungssatz das nachsehen.

Somit hatten in der letzten Runde noch drei Doppel die Chance auf den Sieg! Heinz und Dieter hatten die vermeintlich leichteste Aufgabe gegen Dieter Gawert und Georg Zipfel. Bei einem zu erwartenden 3:0 Sieg wäre ihnen Platz eins fast nicht mehr zu nehmen. Doch sie zeigten Nerven und verloren einen Satz, was die Situation jetzt noch kurioser machte. Für dieter und Georg war es übrigens der einzige Satzgewinn an diesem Abend. Im letzten Spiel zwischen Chris/Tom und Micha/Philipp hätte nach dem Satzverlust von Heinz und Dieter ein jeweiliger 3:1 Sieg gereicht. Micha und Philipp waren nach einer 2:1 Satzführung und 8:5 bzw. 9:6 im vierten Durchgang mit den Händen bereits am Pokal. Doch Chris und Tom, die zuvor eine desolate Vorstellung ablieferten, appellierten an ihre Ehre und konnten das Match mit viel Glück noch drehen. Anstatt Rang eins rutschten die Zwei bis auf Platz vier ab, unglücklicher geht´s nimmer!! Getreu nach dem Sprichwort: „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte“, hatten Heinz und Dieter letztlich doch noch die Nase vorn. Welch ein Wechselbad der Gefühle! Wenn man zwei Doppel der ersten Mannschaft schlägt, dann hat man den Sieg aber auch mehr als verdient!

Chris und Tom wurden schließlich Zweiter, vor einer weiteren Überraschung mit Marcel und Harald. Das einzige Doppel der dritten Mannschaft Reiner und Jonas gewannen das kleine Endspiel um Rang fünf gegen Dieter und Georg. Respekt vor unserem Neuzugang Georg Zipfel, der erst seit wenigen Monaten vereinsmäßig Tischtennis spielt und sich dennoch dieser Aufgabe gestellt hat!

Endergebnis

  1. Karl-Heinz Sladek/Dieter Förtsch 4:1 / 13:7
  2. Christopher Sladek/Thomas Förtsch 4:1 / 13:7
  3. Marcel Förtsch/Harald Sokol 3:2 / 13:7
  4. Michael Weiß/Philipp Weiß 3:2 / 12:8
  5. Jonas Pauli / Reiner Schwarz 1:4 / 4:12
  6. Dieter Gawert/Geoerg Zipfel 0:5 / 1:15