Wochenbericht vom 16.03. bis 22.03. 2015

Herren
1. Kreisliga:             TTC Tüschnitz I                   – TTC Küps II                  9:3
2. Kreisliga:             TTC Tüschnitz II                  – TTC Unterzettlitz II       5:9
3. Kreisliga West:   TTC Machalke Hochstadt I  – TTC Tüschnitz III          9:5
3. Kreisliga Ost:     TV Weismain II                      – TTC Tüschnitz IV         0:9
4. Kreisliga Ost:     TTC Mannsgereuth IV           – TTC Tüschnitz V         1:9
Jugend
Oberfrankenliga:    TV 07 Wiesenfeld I               – TTC Tüschnitz I            3:8
Oberfrankenliga:    TTC Tüschnitz I                    – SV Meilschnitz I            8:0

1. Mannschaft

Durch den Derbysieg gegen Küps ist die Erste jetzt schon bis auf Rang drei geklettert. Diesen Platz zu halten wird dann auch in den letzten drei Spielen das Ziel sein. Aufgrund der Tatsache, daß man fast die komplette Rückrunde immer mit zwei oder drei Mann Ersatz spielen mußte, wäre dies ein großer Erfolg. Für mehr wird es allerdings heuer nicht mehr reichen, da der Zweite Lettenreuth mit vier Punkten Vorsprung nicht mehr einzuholen ist.

2. Mannschaft

Ohne die Nummer zwei Heinz ging es in das Spitzenspiel gegen den Zweiten aus Unterzettlitz. Tüschnitz erwischte einen sehr guten Start und führte nach den Doppeln durch Siege von Michael/Dieter gegen Trütschel/Wohnig sowie Walter/Reiner gegen Hellmuth/Hemmerlein mit 2:1. Beinahe hätte man auch das dritte Doppel gewonnen, doch Andre und Harald mußten sich unglücklich im Entscheidungssatz mit 9:11 gegen Prehmus/Rauscher geschlagen geben. Nach einer Klasse Leistung von Michael gegen Klaus Trütschel führte man gar mit 3:1. Doch es folgten leider vier Niederlagen in Serie, so daß die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten drehten (3:5). Durch einen Fünf-Satz Sieg von Reiner gegen Jürgen Hemmerlein und einem klaren 3:0 Erfolg von Michael gegen Marco Rauscher stellte man den Gleichstand wieder her (5:5). Doch dies war leider das letzte Aufbäumen, denn die Gäste zogen wenig später auf 9:5 davon. Bester Tüschnitzer war mit zwei Siegen im Einzel sowie dem Erfolg im Doppel Michael Weiß. Auf der Seite von Unterzettlitz blieb Sabrina Prehmus, an der sich Dieter und Walter die Zähne ausbissen, ungeschlagen!

3. Mannschaft

Ohne die weiterhin mit einer Grippe unter Quarantäne liegenden Dieter Gawert und Tino Wenske machte man in Hochstadt dennoch ein gutes Spiel. Zu einem Punktgewinn reichte es aber trotzdem nicht. Dies ist aber nicht weiter schlimm, denn durch die gleichzeitige Niederlage von Unterzettlitz hat man zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der Tasche! Für Tüschnitz konnten im Doppel Reiner und Philipp gegen Gick/Bischoff punkten. Durch zwei Siege im Einzel gegen Bischoff und Schardt, wobei Schardt immerhin zu den vier besten Spielern in der Mitte zählt, war Philipp wertvollster Akteur seiner Mannschaft. Gegen Bischoff suchte er dabei, wie schon öfters in dieser Saison den Nervenkitzel, in dem er das Match bis in den Entscheidungssatz ausreizte, um sich dann hauchdünn durchzusetzen. Die restlichen Punkte besorgten Reiner gegen Gick sowie Jonas gegen Sünkel.

4. Mannschaft

Den erwarteten und unbedingt notwendigen Pflichtsieg gab es für die Vierte beim Letzten in Weismain. Durch die gleichzeitige Niederlage von Küps ist man dadurch wieder mit einem Punkt am Ortsnachbarn vorbei gezogen und steht auf einem Nichtabstiegsplatz. Allerdings spielt Küps in der kommenden Woche selbst gegen Weismain, weshalb man im Heimspiel gegen Geutenreuth unter Druck steht. Eigentlich müssen unbedingt zwei Punkte her, wenn man auch in der kommenden Saison wieder in der dritten Liga spielen möchte. Das Hinspiel im Eisstadion von Geutenreuth ging allerdings klar mit 0:9 in die Hose. Im kuschelig warmen Mehrzweckhaus sollte dennoch etwas gehen. Dazu braucht man aber eine absolute Energieleistung!

5. Mannschaft

Auch die Fünfte mußte beim Tabellen Letzten  antreten. Mit bisherigen 0 Punkten und nur 7 gewonnenen Spielen von Mannsgereuth war das Match mehr oder weniger eine Pflichtaufgabe. So gab es dann auch keinerlei Probleme. Lediglich Martin Müller gönnte den Einheimischen den Ehrenpunkt. Das einzige spannende Match gab es zwischen Albert Kapler und Jürgen Pohl, welches der Tüschnitzer Grillmeister mit 13:11 im Entscheidungssatz gewinnen konnte.

1. Jugend

Die Erste Jugend mußte in der vergangenen Woche gleich zwei mal ran. Beide male gab es einen klaren Sieg. Während man gegen Meilschnitz ohne Spielverlust blieb, gab man in Wiesenfeld drei Spiele ab. Leon Sladek der für Fabio Bittruf in der Mannschaft war, erledigte seine Aufgabe dabei hervorragend. Durch die zwei Siege ist man jetzt wieder auf Platz drei gesprungen, punktgleich mit dem Zweiten Hof. Dies war aber nur möglich, weil Hof und Bayreuth nicht zu ihren jeweiligen Auswärtsspielen angetreten sind. Bei Bayreuth war dies bereits zum zweiten mal in dieser Saison der Fall, was schon ein kleines Armutszeugnis ist. Hof hat immerhin vier Jugendmannschaften, weshalb das nicht antreten beim Tabellenführer in Ebermannstadt wohl andere Gründe hat. Da kann man aus Tüschnitzer Sicht schon mächtig stolz sein, daß man als kleiner Verein mit nur zwei Jugendmannschaften bisher immer zu seinen Spielen angetreten ist, auch wenn die Fahrstrecke noch so weit und die Siegchance noch so gering war!!!