Wochenbericht vom 04.11. bis 10.11.

1. Kreisliga TTC Küps II TTC Tüschnitz I 9:5
2. Kreisliga TTV Altenkunstadt III TTC Tüschnitz II 8:8
3. Kreisliga Ost TTC Tüschnitz III TTC Geutenreuth I 9:4
4. Kreisliga West TTC Tüschnitz IV TV Oberwallenstadt IV 9:1
4. Kreisliga West RV Concordia Reundorf I TTC Tüschnitz V 9:1
2. Kreisliga Jugend TTC Schmeilsdorf I TTC Tüschnitz II 1:8

Während die Erste das Derby gegen Tabellenführer Küps verlor konnte sowohl die Vierte als auch die Zweite Jugend ihr Spitzenspiel gewinnen…

Erste Mannschaft:

Zuhause hui, auswärts pfui, so in etwa kann man die bisherigen Auftritte der Ersten in der laufenden Saison beschreiben. In den letzten drei Spielen muss jetzt noch einmal alles in die Waagschale geworfen werden um den Schleuderplatz auf dem man sich zur Zeit befindet bis zur Winterpause zu verlassen.

Zweite Mannschaft

Ohne den Förtsch´n Dieter erkämpfte sich die Zweite ein verdientes Remis in Altenkuscht. Damit bleibt Reiners Team weiterhin auf Rang drei, hat allerdings nur zwei Punkte Vorsprung auf den achten Rang (Schleuderplatz). Michael Weiß ersetzte den erkrankten Dieter und hatte mit zwei Siegen im Einzel gegen Hamurculu und Jost maßgeblichen Anteil am Punktgewinn. Bester Tüschnitzer war wieder einmal Dieter Gawert, der sowohl das Doppel zusammen mit Reiner als auch seine zwei Einzel gegen die beiden Herolds gewinnen konnte. Im Schlußdoppel hatten Heinz und Walter dann keine Chance gegen Heike Endres und Christian Herold. In der kommenden Woche kommt es im Mehrzweckhaus zum Spitzenspiel gegen Post Lichtenfels, die bisher noch ohne Verlustpunkt einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze führen.

Dritte Mannschaft

Die Dritte mußte auf Albert Kapler verzichten, welchen Emrah Dari nahtlos ersetzte. Nach den Doppeln mußte man zunächst einen 1:2 Rückstand hinterher rennen, welcher aber sehr schnell in einen klaren Sieg umgewandelt wurde. Je zwei Einzel konnten Michael Weiß (Rupp/U. Weickert) und Tino Wenske (Motschenbacher/R. Weickert) gewinnen. Mit je einem gewonnenen Doppel und einem Sieg im Einzel trugen Emrah Dari und Joachim Zapf zum Sieg bei. Somit wurde der fünfte Platz gefestigt und der vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter ausgebaut.

Vierte Mannschaft

Eigentlich hatte man zwischen den beiden noch verlustpunktfreien Mannschaften ein spannendes Dreistundenmatch erwartet. Doch unsere Vierte hatte was dagegen und fertigte den TVO fast schon sensationell mit 9:1 ab!! Dabei gingen die Gäste sogar noch mit 1:0 in Front, als nämlch ausgerechnet das Einserdoppel Jochen und Gerd gegen Hirschlein/Fischer den einzigen Punkt abgaben. Im weiteren Spielverlauf mußte nur noch Emrah Dari in den Entscheidungssatz, welchen er aber gegen Sporhan mit 11:8 gewinnen konnte. Mit 12:0 Punkten und 54:7 Spielen ist die Vierte das Bayern München der 4. Kreisliga und bricht zur Zeit alle Rekorde. Wenn in der Rückrunde nicht noch ein massiver Leistungseinbruch stattfindet, dürfte sich die Vierte wieder einmal die Meisterschaft holen!

Fünfte Mannschaft

Während die Doppel zwei und drei klar mit 3:0 an die Gastgeber gingen, wollten sich Jonas Pauli und Uwe biergans nicht so leicht geschlagen geben. Während Jonas und Uwe schön öfters zusammen spielten, hatten ihre Gegner Laugwitz/Fischer in dieser Formation Premiere. Jonas und Uwe führten souverän mit 2:0 Sätzen, konnten jedoch den entscheidenden dritten Durchgang nicht gewinnen. Laugwitz/Fischer nutzten die Gelgenheit und drehten das Match noch mit 11:9, 11:9, 11:7 zu ihren gunsten. Im vorderen Paarkreuz gewann Dieter Haaf zwar den ersten Satz gegen Laugwitz, mußte sich anschließend aber seinen immer besser ins Match kommenden Gegner beugen. 

Jonas lieferte sich ein nervenaufreibendes Spiel mit Böhm, in der Fortuna nach dem ersten Satz die Seiten wechselte. Durch seine aggresive Spielweise schüttelte Böhm den verlorenen ersten Satz schnell ab und ging mit 2:1 in Führung. Zwar gelang es Jonas zum 2:2 auszugleichen, doch im Entscheidungssatz hatte er dann hauchdünn das nachsehen. Ein Raunen ging durch die Maintalhalle…zuerst das Doppel knapp verloren, dann auch noch das Einzel!

Motiviert gingen Alex Mertel und Uwe Biergans in die Partien des mittleren Paarkreuzes. Sie standen aber zwei unerbittlichen Kontrahenten gegenüber und mußten sich geschlagen geben. Trotz aller Bemühungen gelang es auch Marion Mertel nicht im hinteren Paarkreuz den Gastgeber zu überwinden.

Der Joker der Fünften Martin Müller machte sich bereit. Freudestrahlend und vom Ehrgeiz gepackt marschierte er an die Platte und legte einen Traumstart mit 2:0 Satzführung hin. Die Fünfte sah einen Leuchtstreifen am Horizont und feuerte Maddin eifrig an. Doch Martin verlor Satz drei und vier mit 10:12 und 9:11. Auch dieses Match schien verloren, als der Tüschnitzer im Entscheidungssatzeinen 5:9 Rückstand durch unbändigen Kampfgeist noch in einen 11:9 Sieg verwandelte!

Im letzten Einzel des Abends konnte Jonas das Niveau seines ersten Spiels nicht halten und mußte sich Laugwitz zum 9:1 Endstand beugen.                                                                                    Originalbericht Jonas Pauli

2. Jugend

Auch die Zweite Jugend hatte in Schmeilsdorf das Spitzenspiel der Vorrunde. Auch weil die Gastgeber auf ihren Einser verichten mußten landeten unsere Jungs einen klaren 8:1 Kantersieg. Das einzige Einzel verlor Lukas Emder gegen Kaiser. Alle anderen Ergebnisse gingen relativ klar an Tüschnitz. Mit diesem Sieg stehen unsere Jungs schon vor dem letzten Spieltag als Herbstmeister fest.