Auf dem Küpser Herbstmarkt

Auf dem Küpser Herbstmarkt im Oktober war der TTC mit einem Stand und zwei Attraktionen vertreten: Eine Tischtennisplatte sowie eine von Wolfgang kurzerhand aus Brettern improvisierte Boulebahn luden Groß und Klein zum Ausprobieren ein. Durch dieses Angebot wurde beiden Sportarten Rechnung getragen, die man mittlerweile durch eine Mitgliedschaft beim TTC oder schlichtweg als Interessierter in Tüschnitz ausüben kann. Doch aufgrund der Tatsache, dass die benutzte Platte zuvor einige Jahre auf dem Weißschen Dachboden zugebracht hatte, musste nach dem Aufbau zunächst deren Bespielbarkeit von Jonas und Michael Kestel sichergestellt werden. Freilich ließ sich neben der reinen Zweckorientiertheit die eigene Lust am Spiel nicht verhehlen. 😉

Auch wenn die Helfer Wolfgang, Helmuth, Jonas, Michael Kestel und Michael Weiß grundsätzlich für alles zuständig waren, betreuten Wolfgang und Helmuth vorrangig die Boulebahn, bei der beinahe so viel Andrang herrschte wie an der Freiluftplatte. Um diese kümmerten sich die anderen in verschiedenen Funktionen (Spielpartner, Ballaufsammler, Organisator der Spielreihenfolge bei größerer Nachfrage). Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Kinder und Erwachsene jeglichen Geschlechts und Alters ihre Freude bei uns hatten und einige sogar im Verlauf der Veranstaltung mehrmals bei uns vorbeischauten. Eines der Highlights dabei war der Rundlauf der Abordnung des FC Bayern – Fanclubs.

Aufgrund der Doppelmitgliedschaft einiger Mitglieder – allen voran unseres Vorstandes Heinz – und der Aufnahme der französischen Sportart Boule als Vereinssparte, ergab sich eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem deutsch-französischen Partnerschaftsverein Küps-Plouay. Der Stand des Partnerschaftsvereins lässt sich auf dem obigen Bild in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem des TTC erkennen.

Nachdem die anfängliche Idee einer Verlosung oder Versteigerung der Freizeitplatte doch wieder verworfen worden war, fand sich während des Abbaus schließlich noch ein Käufer: Für eine ordentliche Spende in die Vereinskasse erstand sie die Küpser Feuerwehr für ihren Aufenthaltsraum.

Auch wenn wir nicht direkt vor Ort neue Vereinsmitglieder begrüßen konnten, brachten wir doch den ein oder anderen Flyer unter die Leute. Ein Jugendlicher aus dem Raum Kulmbach war von uns sogar dermaßen angetan, dass er es sogar in Erwägung zog, unter der Woche in Tüschnitz zu zelten, um bei uns spielen zu können. Wiewohl der missbilligende Blick der Mutter ahnen ließ, dass diese Mitgliederwerbung an den äußeren Umständen scheitern muss, war doch unser Einsatz auf der Vereinsmeile ein Erfolg dahingehend, dass wir unseren Namen ins Gedächtnis der Gemeindebevölkerung (zurück-)rufen konnten und gleichzeitig etwas für das Vereinsimage getan haben.