Weidhausen und Hof sind die Gewinner bei den 15. Mannschaftsmeisterschaften

Mit zwei starken dritten Plätzen unserer ersten und zweiten Mannschaft sind die 15. Mannschaftsmeisterschaften zuende gegangen. Trotz des sehr späten Termins in diesem Jahr haben sich dennoch je sieben Mannschaften am Samstag und am Sonntag in Küps angemeldet.

Bezirksliga/Bezirksoberliga/Landesliga

Mit dem FC Adler Weidhausen setzte sich am Samstag der Favorit durch. Allerdings konnten sich die Adler im Endspiel gegen das junge Team aus Unterlauter nur aufgrund der mehr gewonnenen Sätze durchsetzen. Die Jungs aus Unterlauter, die allerdings mit Kepic eine mehr als gute Verstärkung in ihren Reihen hatten, erkämpften immerhin ein 3:3. Im Spiel um Platz drei zwischen Tüschnitz und Hummendorf mussten nach 3:3 Endstand und 10:10 Sätzen gar die Bälle ausgezählt werden. Dabei hatte Tüschnitz 5 Bälle mehr auf dem Konto. Im Halbfinale hatte Weidhausen mit dem SV Hummendorf wie schon in der Gruppe keine großen Probleme und setzte sich mit 5:1 durch. Wesentlich spannender war da schon das zweite Halbfinale zwischen Tüschnitz und Unterlauter. Der Bezirksligaaufsteiger hielt gegen den Beziksoberligisten überraschend gut mit und holte sogar ein 3:3 heraus. Unterlauter löste trotzdem aufgrund der besseren Sätze das Ticket für das Finale. Im Viertelfinale hatte Unterlauter als Gruppensieger ein Freilos. Weidhausen setzte sich mühelos gegen Meilschnitz durch. Jeweils mit 3:3 endeten die Spiele zwischen Tüschnitz und Küps sowie Hummendorf und Au. Während Tüschnitz nur einen Satz besser war als Küps, waren es bei Hummendorf immerhin drei Sätze.

Viertelfinale

Weidhausen       – Meilschnitz         5:1

Tüschnitz           – Küps                   3:3 (12:11)

Hummendorf      – Au                       3:3 (12:9)

Unterlauter          – Freilos

Halbfinale

Weidhausen       – Hummendorf     5:1

Unterlauter          – Tüschnitz          3:3 (13:11)

Spiel um Platz drei

Tüschnitz            – Hummendorf    3:3 (10:10)

Finale

Weidhausen       – Unterlauter        3:3 (12:10)

Bezirksklasse A/B

In der Beziksklasse A/B war der Titelverteidiger aus Hof auch heuer nicht zu stoppen. Selbst das Finale gegen Coburg/Lützelbuch war mit 5:1 eine klare Angelegenheit. Das junge Team aus Hof hätte sicherlich auch in der Bezirksliga sehr gut mithalten können. Immerhin etwas spannender war das Spiel um Platz drei zwischen Tüschnitz II und Altenkunstadt. Die stark ersatzgeschwächten Tüschnitzer wussten durchaus zu überzeugen und bezwangen Altenkuscht mit 4:2. Zuvor wurde Altenkuscht im Halbfinale von Hof regelrecht überrollt. Tüschnitz hielt gegen Coburg immerhin gut mit, zum Endspiel reichte es aber dann doch nicht ganz. Im Viertelfinale gab es drei mal ein deutliches 5:1. Im tüschnitzer Derby gegen die Dritte war die Zweite natürlich haushoher Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Coburg siegte gegen Bindlach ebenso deutlich wie auch Altenkuscht gegen Haig.

Viertelfinale

Coburg/Lützelbuch  – Bindlach           5:1

Tüschnitz II               – Tüschnitz III     5:1

Altenkunstadt            – Haig                 5:1

TTC Hof                    –  Freilos

Halbfinale

Coburg/Lützelbuch  – Tüschnitz II      4:2

Hof                            – Altenkunstadt  6:0

Spiel um Platz drei

Tüschnitz II               – Altenkunstadt   4:2

Finale

Hof                             – Coburg/Lützelbuch  5:1

Am Ende des Turniers dankte der Vorsitzende des TTC Tüschnitz Bürgermeister Bernd Rebhan sowie der Marktgemeinde Küps für die Pokalspenden und der kostenlose Überlassung der Halle, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Ein paar Dankesworte richtete er auch an den TTC Küps für die Nutzung der Platten. Wie in jedem Jahr gab es hierfür wieder ein Partyfässla „Huppi“.