Bis auf die Zweite und die Jugend war nach dem Spiel dieser Woche für jede Mannschaft Schluss und eine weitere Saison ist (leider) geschafft.
Kreisliga 1: Tüschnitz I – Küps I : 9:4
Im Derby behielt man letztlich die Oberhand, doch auch eine Niederlage hätte nichts an der Tatsache geändert, dass man die Saison auf dem dritten Platz abschließt.
Kreisliga 2: Oberwallenstadt II – Tüschnitz II : 9:2
Gegen den Tabellenzweiten war nicht viel zu holen, wobei die Ausgangssituation keineswegs schlecht war. Denn nach Siegen von Dieter Förtsch und Andre über Raithel-Jörgensen/Neder sowie von Reiner und Harald über Limbach/Schäfer befand man sich mit 2:1 in Front. Danach staubte jedoch Oberwallenstadt alle Punkte ab; die zwei Dietern konnten sich noch in den Entscheidungssatz retten, doch waren sie dort auch unterlegen. Wenn man den Relegationsplatz verlassen will, muss man nächste Woche gegen den Tabellenletzten Unterzettlitz III gewinnen.
Kreisliga 3 Ost: Tüschnitz III – Altenkunstadt IV : 4:9
Im Spiel um den sechsten Platz musste die dritte Mannschaft leider mit drei Ersatzspielern antreten, wodurch die Karten von Anfang an schlechter standen. Mario aus der Vierten sowie Uwe und Thomas aus der Fünften machten ihre Sache trotzdem gut. Uwe und Thomas gewannen sogar ihr Doppel gegen Gillig/Höh und Thomas zwang Gillig gar in den Entscheidungssatz. Die restlichen Punkte erkämpften dann die Recken aus der dritten Mannschaft. Über Funke triumphierte Uli ebenso wie Joachim und Jonas hielt Zöcklein nieder. Nachdem die Dritte über große Teile der Saison hinweg auf dem fünften Platz zu finden war, ist sie nun zum Ende hin in der Tabelle ein wenig nach unten gerutscht, was aber keinesfalls das Prädikat „gelungene Saison“ schmälern sollte. In der nächsten Spielserie wird man voraussichtlich mit Philipp einen guten Spieler an die zweite Mannschaft verlieren, doch wird aus dieser wiederum Verstärkung dazustoßen.
Kreisliga 4 Ost : Tüschnitz IV – Theisau II : 9:4
Leider war es auch mit einem Sieg nicht mehr möglich, einen Aufstiegsplatz zu erreichen. Mit neun Punkten Vorsprung auf den Tabellenfünften befand sich die Vierte nichtsdestotrotz unter den vier Topmannschaften der Kreisliga 4 Ost. Das Spiel gegen Theisau II (zum Glück an heimischen Platten) gestaltete sich bis zum 4:3 ausgeglichen. Corina musste sich im Doppel mit Horst wie auch im ersten Einzel geschlagen geben, Albert unterlag ebenfalls. Vier Punkte in Folge durch Roland, Dieter, Corina und Mario bescherten quasi den Matchball, den Albert schließlich verwandelte, nachdem Horst die Gelegenheit dazu gegen einen stärkeren Römer-Kraus leider nicht nutzen konnte. Am Ende hat trotzdem jeder Spieler und die Spielerin einen Teil zum Erfolg beigetragen. Nächste Saison steht der Aufzug dann hoffentlich wieder auf Kreisliga 3 😉 .
Fünfte Mannschaft
Die fünfte Mannschaft sei hier am Saisonende auch noch einmal erwähnt. Zwar spielte sie in der vergangenen Woche nicht mehr, doch sollte der Gefahr entgegengewirkt werden, dass sie aufgrund der seltsamen Situation in der 4.Kreisliga der Vierermannschaften etwas vergessen wird. Von anfänglich vier Mannschaften haben nämlich zwei im Laufe der Saison zurückgezogen, sodass die Fünfte nicht nur sehr wenig Spiele hatte, sondern nun auch gleichzeitig Vizemeister und Tabellenletzter ist. Jedenfalls wird man sich bemühen, in der nächsten Serie wieder eine Sechsermannschaft zu melden.
Kreisliga 1 Jugend: Schmeilsdorf – Tüschnitz : 1:8
Da die Taktik der Gastgeber, die Doppel zu tauschten, fruchtete, holten sie ein 1:1 nach den Doppeln heraus. Die Einzel hingegen hatte Tüschnitz fest in der Hand, lediglich Nußgräber machte Elias und Philipp das Leben schwer. Lucas musste gegen Teichmann Überstunden schieben, doch der vierte Satz war mit 11:3 eine klare Angelegenheit für den nach dieser Saison seines Alters wegen Ausscheidenden. Cosma erledigte ihre Aufgabe im Einzel mit Bravour. Das schon vorzeitig fällige Meisterschaftsfoto ist mittlerweile auch schon geschossen.