Marcel Förtsch und Reiner Schwarz gewinnen sensationell den Holdemar Wagner – Pokal!

Damit hatte wohl kaum einer gerechnet: nachdem nur vier Standarddoppel anwesend waren, spielten mit Reiner und Marcel zwei Spieler zusammen, deren eigentliche Doppelpartner verhindert waren. Die Wahrscheinlichkeit das die Zwei am Ende das Turnier gewinnen würden war in etwa so groß wie wenn Darmstadt 98 Deutscher Fußballmeister wird!Die eigentlichen klaren Favoriten waren eindeutig die Sieger der letzten zwei Jahre Chris und Tom. Doch schon im ersten Match gegen Jonas und Horst, ein Doppel der Vierten Mannschaft, kamen beide schwer in die Gänge. Vielleicht war es doch keine soooo gute Idee, am Montag beim Training mit Sprüchen wie: „Es gibt keinen ernsthaften Gegner“ oder „dou kömmer untern Spielen nuch nebenbei Zeitung lesen“, die anderen Paarungen unnötig zu provozieren. Man gewann zwar den Auftakt standesgemäß mit 3:0, aber es war schon sehr schwere Kost. Auch Marcel und Reiner hatten viel Mühe mit dem Doppel aus der Zweiten Mannschaft Dieter Förtsch/Harald Sokol. Sie gewannen zwar mit 3:2 Sätzen, machten aber zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt den Eindruck eine Option für den Gesamtsieg zu sein.

Doch in der nächsten Runde setzten sie gegen die klar favorisierten Karl-Heinz Sladek/Michael Weiß das erste Ausrufezeichen. Nach einem deutlichen 3:0 Erfolg waren die vor dem Turnier als einziger ernsthafter Gegner für Chris und Tom geltenden Herausforderer besiegt. Nachdem Chris und Tom durch eine deutliche Leistungssteigerung gegen Dieter/Harald einen ungefährdeten Sieg landeten, war das Turnier für die Beiden eigentlich so gut wie gewonnen.

In der vorletzten Runde trafen dann die zwei bis dahin noch unbesiegten Paarungen aufeinander. Chris und Tom meinten zwar noch: „A bissla aufpassen müss mer scho“, aber ernsthafte Probleme sahen sie nicht. Im ersten Satz wurde die Einschätzung bestätigt, als man schnell mit 9:5 in Front lag. Doch danach muß irgend jemand den Stecker gezogen haben. Es lief nämlich so gut wie nichts mehr zusammen. Der Satz ging zum erstaunen von Chris und Tom an Marcel und Reiner und auch in den beiden anderen Sätzen lieferte das Vorzeigedoppel der Ersten Mannschaft eine völlig indiskutable Leistung ab. Marcel und Reiner spielten überragend und  hatten noch vor der letzten Runde, die eigentlich die Entscheidung bringen sollte, das Turnier gewonnen und das völlig verdient!

Chris und Tom waren erst einmal sprachlos, mußten aber noch zum eigentlich gedachten Endspiel gegen Heinz und Michael antreten. Dieses Match war jetzt nur noch das Spiel um Platz Zwei, also um die goldene Ananas. Das Einser Doppel der Ersten wirkte in den ersten zwei Sätzen noch völlig verstört und lag schnell mit 0:2 hinten. Mit einer Energieleistung drehten sie das Match aber doch noch und siegten am Ende etwas glücklich mit 16:14 im Entscheidungssatz!

Endstand

1. Marcel Förtsch/Reiner Schwarz                4:0 / 12:2