Herbstwanderung 2021

In kleiner Gruppe trafen sich am vergangenen Samstag ein Dutzend TTC-Mitglieder, Spielerfrauen eingeschlossen, um zusammen eine von Dieter Gawert nach gewohnter Manier tadellos geplante Wanderung zu machen.

Treffpunkt war das Mehrzweckhaus, wo man neben vielen bekannten auch alte Gesichter wiedersah.

Von dort ging es per Auto zum Kaulanger-Parkplatz, wo die Wandergruppe komplettiert und die Schrittmesser- und Kalorienverbrauchapps gestartet wurden. Der Weg führte uns vorbei an der Festung Rosenberg durch ein Waldstück, dem der Herbstanfang sichtbar zu Blatte stand und das laut Dieter einige Wochen später in den prächtigsten Gelb-, Rot- und Brauntönen zu bewundern gewesen wäre.

Zwischendurch gab es Aussichten zu bewundern, die man vermutlich mit dem alltäglichen Blick nicht in der Form wahrgenommen hätte, wie man das bei einem sonntäglichen Freizeitausflug tut, bei dem man einfach mal die Seele umherschweifen lassen kann. Daher waren sich auch alle darin einig, dass es bei uns in der Gegend keiner langen Fahrten bedarf, um sich in pittoresken Landschaften wiederzufinden, wo man immer noch neue Dinge entdecken und zusammen genießen kann.

Nicht lange und wir erreichten auch schon den „Trimm-dich-Pfad-für-die-Seele“ hinter der Festung, wo von Dieters fleißigen Helfern (an dieser Stelle vielen Dank!) bereits eine Verpflegungsstation mit allerlei Stärkungen verbereitet worden war.

Während der Großteil sich in Laufentfernung zur Verpflegung aufhielt, wählten andere Plätze, an denen man auch in der Sonne liegend chillen konnte.

Trotz schönen Wetters zog auf der Berghöhe ein kalter Wind, sodass auch diejenigen, die leicht ins Schwitzen gekommen waren, schnell ihre Jacken wieder anzogen. Und auch vor einheimischen (Raub-)Tieren wie Blindschleichen und Heuschrecken mussten wir uns in Acht nehmen.

Frisch gestärkt führte uns der weitere Weg erneut durch die Waldeinsamkeit und vorbei an Wald- und Wiesenrand. Dabei fand sich genug Gelegenheit, um in variierenden Grüppchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nach diesem Streckenabschnitt ging es zurück in Richtung Kronach, wo wir bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein noch einmal Naturimpressionen am Flusslauf und in der Aue sammeln konnten.

Anschließend ging es durch die Stadt via Marienplatz zurück zum Parkplatz; auch dabei wurde fleißig weiterfotografiert. Wären die Schlangen vor den Eisdielen nicht zu lang gewesen, hätte es sich der/die eine oder andere sicherlich noch mit einem Eis gutgehen lassen.

Wiederum mit dem Auto ging es zur wohlverdienten Einkehr nach Ziegelerden zur Pizzeria von Armin Raab; ein Ort, der schon seit langer Zeit Ziel eines Vereinsausfluges werden sollte. Einzig zwei wagemutige Wandersmänner – Reiner Schwarz und Thomas Angles – hatten noch nicht genug und erklommen zu Fuß auf Schleichwegen den ziegelerdener Berg. Dabei war im Vorhinein keineswegs die Rede davon, dass die Röte des Kopfes darüber bestimmt, ob der Verein für jeden Teilnehmer an der Wanderung einen Teil der Zeche übernimmt. Auch hierfür vielen Dank; diese Spendabilität aus der Bierkasse ist auch keine Selbstverständlichkeit bei allen Vereinen. Ebenso gebührt Dieter großer Dank für die reibungslose Organisation und Durchführung.

Zusammen mit Jonas, der mittlerweile im ‚Rääblein’s‘ zu uns gestoßen war, führten wir die gesellige Runde fort und ließen bei guten Unterhaltungen und vorzüglichem Essen den wundervollen Tag ausklingen. Bei zauberhaftem Abendrot, das diesen perfekt zum Wandern geeigneten Herbsttag abschloss, traten wir dann die Rückfahrt an.