Wochenbericht 29.01. – 04.02.

Auch in dieser Woche befanden sich die tüschnitzer Mannschaften auf Erfolgskurs, lediglich die fünfte Mannschaft musste sich dem Tabellenführer geschlagen geben.

 

Kreisliga 1: Tüschnitz I – Unterzettlitz I : 9:4

Der härteste Gegner der Vorrunde stellte auch diesmal eine harte Nuss dar, doch gelang es der ersten Mannschaft, sich zu behaupten und die Tabellenführung fortwährend wacker zu verteidigen.

Bericht Homepage 1.Mannschaft

Spielbericht 1.Mannschaft

Tabelle 1.Kreisliga

 

Kreisliga 2: Tüschnitz II – Burgkunstadt III : 9:4

Gegen den Tabellenzweiten fuhr die zweite Mannschaft durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen Sensationssieg ein. Der fehlende Dieter Förtsch wurde durch Corina ersetzt, was eine Umstellung der Doppel zur Folge hatte. Das neu formierte Einserdoppel bestehend aus Philipp und Walter war gegen Kraus/Judex chancenlos, doch ein in dieser Form nicht erwarteten Sieg war der von Andre und Corina gegen Fiedler/Pornschlegel. Das einzige Doppel, das auch regulär zusammenspielt, war das von Dieter G. und Harald; sie gewannen deutlich und sorgten so für die Führung. Diese bauten durch drei Siege in Folge Philipp gegen Chris-Angstgegner Willi Kraus, der stark spielende Andre gegen Fiedler sowie Walter in drei umkämpften Sätzen gegen Pornschlegel auf 5:1 aus. Dieter musste sich Judex in drei Sätzen geschlagen geben, im Gegenzug gab Harald seinerseits keinen Satz ab. Im Anschluss hielt Corina gegen Janura gut mit, konnte aber leider nur den ersten Durchgang auf ihre Seite bringen. Erneut zwei starke Vorstellungen lieferten die Jungs aus dem vorderen Paarkreuz ab: Philipp wies Fiedler in die Schranken und auch Andre spielte gegen Kraus beflügelt auf. Dem an diesem Abend nicht beizukommenden Judex unterlag anschließend auch Walter, bevor Dieter gegen Pornschlegel die Begegnung beendete. Weiterhin ist die zweite Mannschaft auf dem fünften Tabellenrang zu finden, somit dürfte nun endgültig ausgeschlossen sein, dass sich eine Situation wie letztes Jahr, als man die Relegation gegen den Abstieg bestreiten musste, wiederholt.

Spielbericht 2.Mannschaft

Tabelle 2.Kreisliga

 

Kreisliga 3 Ost: Mannsgereuth II – Tüschnitz III : 3:9

Auch die dritte Mannschaft fuhr einen klaren Sieg ein, indem die zweite Mannschaft Mannsgereuths auswärts bezwungen wurde. Nach den Doppeln hieß es bereits 3:0 für Tüschnitz, dabei machten es Tino und Emmi besonders spannend: gegen Laaser/Häublein siegten sie mit 16:14 im fünften Satz. Deutlichere Angelegenheiten waren die Erfolge von Jonas und Reiner sowie Uli und Gerd. Durch zwei Niederlagen von Jonas und Tino im Vorderpaarkreuz kämpften sich die Gestgeber noch einmal heran. Doch daraufhin setzte sich die Dritte wieder deutlich ab, denn nachdem Uli und Reiner im Mittelpaarkreuz ihre beiden Matches auf tüschnitzer Seite holten, beherrschten Gerd und Emmi auch das hintere Paarkreuz. In der zweiten Einzelrunde gelang es Tino, den gegnerischen Einser Laaser zu schlagen. Auf eine zwischenzeitliche erneute Niederlage von Jonas folgte aber eine souveräne Darbietung von Reiner gegen Lauterbach, wodurch er den 9:3-Endstand herbeiführte. Durch die hiermit erworbenen zwei Zähler schiebt sich die dritte Mannschaft vor Oberlangenstadt auf den zweiten Tabellenplatz.

Spielbericht 3.Mannschaft

Tabelle 3.Kreisliga Ost

 

Kreisliga 4 Ost: Roth-Main III – Tüschnitz IV: 1:9

Auch mit Uwe und Dieter aus der fünften Mannschaft war der Kantersieg gegen den Tabellenvorletzten zu keiner Zeit gefährdet. Damit strich die vierte Mannschaft nach letzter Woche den nächsten deutlichen Erfolg ein. Im Spiel gegen Roth-Main ging gleichwohl beinahe keine Begegnung nur über drei Sätze. In den Doppeln wahrten nur Corina und Horst die weiße Weste, doch auch in den Viersatzerfolge von Ducky/Mario und Dieter/Uwe waren die Satzverluste verschmerzbar. Ducky brauchte daraufhin gegen Bornschlegel auch vier Sätze, bevor die Heimmannschaft ihren einzigen Punkt in Form eines Triumphes von Fischer über Corina einfuhr. In der Mitte besiegte Horst Herold auch nur mit einem Satzverlust, woraufhin sich Mario und Julian Pock das einzige Spiel des Abends lieferten, das sich über die volle Distanz hinzog. Im fünften Satz hatte aber Mario schließlich mit 11:5 die Nase vorne. Auch die Jungs aus der fünften Mannschaft erledigten ihre Sache gut und steuerten zwei Punkte zum Sieg bei, bevor letztendlich Corina den Schlusspunkt setzte. Auch Ducky hätte vermutlich sein zweites Einzel gewonnen, denn bei Spielende hatte er sich bereits eine 2:0-Führung erspielt. Wie schon letzte Woche rangiert die vierte Mannschaft in der Tabelle auf Platz vier.

Spielbericht 4.Mannschaft

Tabelle 4.Kreisliga Ost

 

Kreisliga 4 Ost: Maineck – Tüschnitz V : 9:4

Unser Korrespondent Thomas Angles hat über das Spiel der fünften Mannschaft folgendes zu berichten:

Im erwartet schweren Auswärtsspiel in Maineck hingen für die fünfte Mannschaft die Trauben etwa mindestens zwei Äste zu hoch. Durch die Verhinderung von Uwe rückte Marion in die Mannschaft. Aufgrund dieser Tatsache wurden die Doppelbesetzungen (mit mäßigem Erfolg) radikal geändert.
Wir gerieten schnell mit 0:2 in Rückstand. Das Schwergewicht Roland und das Leichtgewicht Marion fanden zu keinem Zeitpunkt ihre Balance und verloren 0:3. Auch Dieter und Albert hielten nur phasenweise gegen Häusler/Göhl T. mit und unterlagen 1:3. Um nicht frühzeitig unter die Räder zu geraten, waren Thomas und Martin also zum Siegen verdammt.  Einen sicheren Zwei-Satz-Vorsprung hätten beide fast noch verspielt. Im Entscheidungssatz hatten beide das Glück auf ihrer Seite (11:9) und verkürzten auf 1:2. Roland zeigte in seinem ersten Einzel, dass er auch im vorderen Paarkreuz jeden Gegner in dieser Klasse schlagen kann, besiegte Barnickel mit 3:1 und führte uns damit zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Dieter dagegen sucht in der Rückrunde noch immer nach seiner Form der Vorrunde und musste Göhl A. zum drei zu eins Sieg gratulieren. Thomas spielte gegen Häusler gut mit, ging nach Sätzen mit zwei zu eins in Führung, musste sich aber schlussendlich trotzdem 2:3 geschlagen geben. Albert konnte mit einem nahezu fehlerfreiem Spiel gegen Göhl T. (3:0) für uns auf 3:4 verkürzen. Marion verkaufte sich auch gut, konnte mit etwas Glück Löffler sogar einen Satz klauen, verlor allerdings trotzdem. Martin beherrschte Appel zwei Sätze ganz klar, danach verflachte sein Spiel ein wenig er konnte aber dennoch einen 3:1-Sieg ins Ziel retten. Somit waren wir nach den ersten Einzeln auf 4:5 dran. In der zweiten Runde verloren jedoch sowohl Dieter als auch Roland, Albert und Thomas. Dieter konnte gegen Barnickel den ersten Satz noch gewinnen, danach beherrschte jedoch Barnickel das Spiel. Roland verlor gegen Göhl A. den ersten Satz in der Verlängerung und brachte danach auch nichts mehr auf die Beine. Albert konnte gegen seinen Angstgegner Häusler den ersten Satz noch klar für sich entscheiden, im weiteren Verlauf des Spieles hatte er jedoch auch nicht mehr viel zu bestellen. Thomas geriet diesmal mit seiner defensiven Ansicht von Tischtennis an den falschen und verlor gegen Göhl 0:3. Somit geht der 9:4-Sieg von Maineck schon in Ordnung.

Interessant wurde es erst nach dem Spiel. Die Jacke von Thomas war verschwunden. Ein Dieb in der Halle? Oder nur eine Verwechslung? Sofort wurde eine Ermittlungssonderkomission (Marion, Martin, Thomas) gegründet. Vor Ort wurden alle noch anwesenden Personen durchsucht. Ohne Erfolg. Plötzlich tauchte eine andere Jacke auf. Inhalt: Ein Ford-Autoschlüssel, eine Schachtel Tic-Tac und ein Parkticket Rosenau Parkplatz Kronach. Die Spur führte nach Tüschnitz ins Mehrzweckhaus. Noch in der Nacht wurde der Täter gefasst. Es war Dieter Haaf, der anstelle seiner Jacke sich die Jacke von Thomas überzog und es nicht ein mal gemerkt hat.

In der Tabelle belegt die fünfte Mannschaft den sechsten Platz.

Spielbericht 5.Mannschaft

Tabelle 4.Kreisliga Ost