Wochenbericht 22.01. – 28.01.

Die Rückrunde begann für alle Mannschaften nach Maß; durch die Bank konnten Auftaktsiege eingefahren werden.

 

Kreisliga 1: Mannsgereuth I – Tüschnitz I : 3:9

Trotz holprigen Rückrundenstartes fuhr die erste Mannschaft einen ungefährdeten Auswärtssieg ein und behauptet weiterhin die Tabellenführung.

Bericht Homepage 1.Mannschaft

Spielbericht 1.Mannschaft

Tabelle 1.Kreisliga

 

Kreisliga 2: Altenkunstadt II – Tüschnitz II : 5:9

Aufgrund der Tatsache, dass bei den Altenkunstädtern mehrere Leistungsträger fehlten, gelang es der zweiten Mannschaft, dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage beizubringen. Bereits in den Doppeln konnte eine Führung erspielt werden: Während Andre und Harald gegen das gegnerische Einserdoppel Görlich/Schneider nichts ausrichten konnten, siegten Philipp und Dieter in gewohnter Manier. Walter und Dieter hielten Kutschka/Hamurculu mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder. Genauso wie im Hinspiel musste Dieter F. seinerseits eine Fünfsatzniederlage gegen Görlich hinnehmen. Durch drei Starke Vorstellungen konnte die Führung für die Zweite auf 5:2 ausgebaut werden: Jeweils keinen Satz gaben Philipp gegen Schneider, Walter gegen Walinger und Andre gegen Suhak ab. Im Anschluss zog Harald knapp mit 9:11 im Fünften den Kürzeren gegen Altmeister Hamurculu, doch Dieter G. stellte postwendend den alten Abstand gegen Kutschka wieder her. Anders als im Hinspiel musste sich Philipp diesmal Görlich beugen und das trotz mehrerer Satzbälle im vierten Satz, wodurch es leider nicht zum Entscheidungssatz kam. Mit zwei knappen Erfolgen nach jeweils 1:2-Rückstand erhöhten Dieter F. und Andre auf 8:4, bevor die Heimmannschaft durch Suhak noch einmal einen Sieg einfuhr. Letztlich zwang aber Dieter G. Mete Hamurculu in die Knie und besiegelte somit den den Umständen geschuldeten Überraschungssieg. Die zweite Mannschaft befindet sich immer noch auf dem komfortablen fünften Tabellenplatz.

Spielbericht 2.Mannschaft

Tabelle 2.Kreisliga

 

Kreisliga 3 Ost: Tüschnitz III – Schwürbitz V : 9:7

Als erste tüschnitzer Mannschaft, nämlich schon am 18.01. stieg die Dritte in die Rückrunde ein. In der Begegnung mit dem unmittelbaren Tabellennachbarn konnte dabei ein hauchdünner Erfolg eingefahren werden. In den Doppel waren zwei von drei Paarungen siegreich: Neben Jonas und Reiner auch Uli und Ducky. Gegen Dillinger und Meusser waren Tino und Emrah hingegen nach engem ersten Satz chancenlos. Im Vorderpaarkreuz punkteten Dillinger und Härtel für die Gäste gegen Tino und Jonas, sodass zu diesem Zeitpunkt bereits ein spannendes Aufeinandertreffen absehbar war. Durch drei ungefährdete Matchgewinne rissen Reiner, Uli und Emrah das Ruder wieder herum und erspielten eine 5:3 Führung. Gleiches gelang jedoch auch auf Seiten der Schwürbitzer: Neben M. Haselmann, der über Ducky triumphierte, war erneut für Tino und Jonas vorne gegen Dillinger und Härtel nichts zu holen. Dafür war auf die zwei Jungs in der Mitte, Reiner und Uli, Verlass, die beide zusammen an sechs Zählern für die Mannschaft beteiligt waren. Die somit entstandene knappe 7:6-Führung egalisierte M. Haselmann, sodass ein Schlussdoppel unvermeidbar war. Für dieses stellte Ducky mit einem Dreisatzerfolg die Weichen und auch Jonas und Reiner brauchten im letzten Spiel des Abends um 23 Uhr nicht mehr Sätze, um Dillinger/Meusser in die Schranken zu weisen und das 9:7 klarzumachen. Durch diesen Heimsieg schiebt sich die dritte Mannschaft auf den vierten Platz und ist sogar noch in Reichweite des zweiten Platzes.

Spielbericht 3.Mannschaft

Tabelle 3.Kreisliga Ost

 

Kreisliga 4 Ost: Geutenreuth II – Tüschnitz IV : 0:9

Mit einem klaren Kantersieg startete die vierte Mannschaft perfekt in die Rückrunde. Den sich auf verlorenem Posten befunden habenden Geutenreuthern wurden gar nur drei Satzgewinne konzediert. Ducky und Mario brauchten zum Sieg über das gegnerische Einserdoppel vier Sätze, genauso wie Corina gegen Röhrig und Mario gegen Motschenbacher. Harald, Elias und Dieter blieben jeweils ohne Satzverlust. Damit war die Partie nach 65 Minuten auch schon wieder vorbei.  Wie die Dritte verbessert sich ebenso die Vierte um einen Tabellenrang auf Platz vier.

Spielbericht 4.Mannschaft

Tabelle 4.Kreisliga Ost

 

Kreisliga 4 Ost: Tüschnitz V – Theisau II : 9:6

Vom Spiel der fünften Mannschaft berichtet unser Korrespondent Thomas Angles:

Die fünfte Mannschaft konnte, wie bereits in der Vorrunde, gegen Theisau II einen knappen Sieg einfahren. Das neu formierte „Renterdoppel“ Albert/Roland brachte uns erwartungsgemäß gegen Teig/Seltmann in Führung. Martin und Dieter verloren im zweiten Doppel nach dem ersten Satz den Faden und somit kam Theisau II zum Ausgleich. Thomas und Uwe fanden schwer ins Spiel, setzten sich letztlich dann doch mit drei zu zwei durch und brachten uns erneut in Führung. Dieter hatte gegen Teig wenig zu bestellen und so kam Theisau II erneut zum Ausgleich. Nachdem anschließend auch Roland gegen Larisch wenig zu bestellen hatte, ging Theisau zum ersten Mal im Match in Führung. Albert ließ anschließend Höppel keine Chance, gewann klar in drei Sätzen, und es stand schon wieder Unentschieden (3:3). Uwe verlor gegen Römer-Kraus den ersten Satz unglücklich 15:17,  konnte nicht mehr entscheidend  zurückkommen und verlor null zu  drei. Thomas hatte gegen die Ersatzspielerin Franziska Seltmann keine Probleme und schon wieder stand es Unentschieden (4:4).
Mit einem bärenstarken Auftritt von Martin gegen Bär  (drei zu null) gingen nun wir wieder knapp in Führung. Dieter spielte gegen Larisch nun gut mit, zog letztendlich aber trotzdem mit eins zu drei den Kürzeren und, wie schon so oft in diesem Spiel, stand es Unentschieden (5:5).  In seinem zweiten Einzel präsentierte sich Roland stark, gewann gegen Teig klar in drei Sätzen und brachte somit uns wieder in Führung. Im Nervenspiel Nr. 1 an diesem Tag glich Albert zunächst einen null zu zwei Satzrückstand aus, ehe er im Entscheidungssatz in der Verlängerung unglücklich verlor. Somit stand es schon wieder Unentschieden (6:6). Jetzt starteten Uwe, Thomas und Martin die Schlussoffensive. Uwe wollte nicht viel Zeit verlieren und bezwang  relativ schnell und klar Höppel und brachte uns mit 7:6 in Führung. Ganz anders Thomas. In diesem Nerven- und Geduldsspiel Nr. 2 an diesem Tag fiel die (Vor)entscheidung. Nach gefühlter Spielzeit von knapp einer Stunde verließ Thomas den Tisch als Sieger. Was sich in der Verlängerung im vierten Satz abspielte, war „ein Spektakel“. Thomas wehrte im vierten Satz  drei Satzbälle von Bär per Kantentreffer ab, ehe er selbst seinen dritten Matchball  (18:16) verwandelte. Die Entscheidung des Spieles war es deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt (21 Uhr 45) Martin schon lange erwartungsgemäß gegen Ersatzspielerin Franziska Seltmann klar gewonnen hatte. Selbst das rein vorsorglich gespielte Schlussdoppel war seit ungefähr einer Viertelstunde bereits beendet gewesen.

Punktgleich mit dem Tabellenfünften befindet sich die fünfte Mannschaft an Position sechs.

Spielbericht 5.Mannschaft

Tabelle 4.Kreisliga Ost