Bayerische Einzelmeisterschaften in Nittenau

Mit Corina, Dieter G. und Tom waren gleich drei Tüschnitzer in Nittenau vertreten. Mit der Goldmedaille im Doppel sorgte Corina für eine kleine Sensation! Aber auch Dieter und Tom waren durchaus gut dabei.Vor dem Turnier

Während Corina bereits am Freitag anreiste, fuhren Dieter und Tom erst am Samstag nach Nittenau. Damit Dieter nicht steif wird, schaltete Tom die Sitzheizung bis zum Anschlag. Es zeigte Wirkung, denn Dieter war beim einspielen geschmeidig wie ein junges Reh! Mehr Probleme bereitete ihm das anbringen der Rückenummer, was mit akuter Verletzungsgefahr verbunden war.

Was Dieter für die Kirchenglocken von Nittenau hielt, waren die Glocken vom AC/DC Song „Hell´s Bells“. Es war Zeit für die Eröffnung der Spiele… Gänsehautfeeling pur!Nach gefühlten 100 Rednern, die alle ihre Grußworte los werden wollten ging es mit einem lauten „Let´s get ready to rumble“ endlich los.

Die 1. Runde

Wie schon vor zwei Jahren bekam es Tom, der als erster dran war, im ersten Match mit einem „Psycho“ zu tun. Damals rannte sein Gegner zum Oberschiedsrichter und reklamierte Tom´s Schläger. Diesmal hate er einen Schreihals in der ersten Runde, welcher fast zu jedem Ball einen lautstarken Kommentar hatte. Nach 0:2 Rückstand drehte Tom das Spiel noch und gewann mit einem leichten Grinsen das Auftaktspiel. Später sollte Tom der einzige Gruppengegner sein, gegen den der „Psycho“ verlor. Als Belohnung durfte Tom die nächste Begegnung an der Platte zählen, in der drei Plastikbälle verbraucht wurden!!!Dann war Dieter an der Reihe, gegen einen Chinesen mit Noppen. Mit den Worten: „Dä licht mich nier, dou verlier ich“ versuchte sich Dieter zu motivieren. Auch er schaffte es in den Entscheidungssatz, wo er beim Stand von 10:6 vier Matchbälle hatte. Als er drei davon mit einem lauten :“Ach gezuuuuuuhhh“ versemmelt hatte, verwandelte er schließlich doch noch den letzten Matchball zum Sieg!Zwei Tüschnitzer Auftaktsiege, jetzt stand Rettel gehörig unter Druck. Gegen ihre junge Gegnerin hatte sie aber leider keine Chance.Die 2. Runde

Tom war wieder dran, diesmal gegen einen sehr sympathischen Gegner mit ungewöhnlicher Spielweise. Zunächst war Tom´s Spielweise für seinen Gegner noch ungewöhnliher, weshalb Tom den ersten Satz gewann.Danach stellte sich sein junger Gegenüber aber immer besser ein und so kam es erneut zum Entscheidungssatz. Dort hatte Tom aber diesmal nicht das Glück des Tüchtigen. Schade, denn das hätte der Gruppensieg sein können! Zwischenzeitlich sorgte Tom für totenstille in der Halle. Der „Psycho“ spielte an der Nebenplatte und haderte wieder einmal über jeden Ball, was Tom zu einem Wutausbruch veranlasste:“Halt endlich die Schnauze“ schrie er rüber und es zeigte Wirkung, es war nicht nur an der Nebenplatte ruhig!Für Dieter kam es in der 2. Runde knüppeldick. Er musste gegen einen zwölfjährigen spielen, welcher zunächst recht schüchtern wirkte.Als es um Punkte ging, war sein Gegner aber alles andere als schüchtern. Er spielte dieter nach allen Regeln der Kunst aus und gewann deutlich. Das ärgerliche dabei war, dass der Bimpf bei Greuther Fürth spielt, was für Dieter als Clubfan doppelt bitter war!Rettel war in ihrem zweiten Match besser im Spiel. Sie führte gegen ihre Doppelpartnerin Maria mit 2:0 Sätzen. Unter der Leitung einer Spaßbremse als Schiedsrichter schlich sich aber wieder einmal der Schlendrian ein.Sie brachte es fertig einen sicher geglaubten Sieg noch her zu schenken, weshalb alle Chancen für das Achtelfinale dahin waren!Die 3. Runde

Mhh… Dieter schmeckt des guuut…

Vor der dritten Runde gab es erst mal eine kleine Stärkung vom überragenden Kuchenbuffet.Nur Dieter hielt sich zurück, da er sein Gewicht für das entscheidende Einzel beibehalten wollte.

 

 

 

 

 

Tom war wieder dran, diesmal gegen einen fast 1650 Punkte Spieler, der aber seine ersten beiden Einzel überraschend verloren hatte. Diesmal war Tom aber völlig chancenlos. Ein Bekannter seines Gegners meinste: „Dein Pech ist, dass sein Vater seit über 20 Jahren Noppen spielt“! Leider hatte er recht. Mit 0:3 ging Tom unter und beide waren ausgeschieden.Jetzt musste Dieter die Kohlen aus dem Feuer holen… gegen einen durchaus schlagbaren Gegner. Als die Oberschiedsrichterin samt Gehilfin den Schläger seines Gegners für nicht regelkonform einstufte, musste dieser unter einem schelmischen Grinsen von Dieter einen Ersatzschläger holen.

Doch Dieter sollte das Grinsen schnell vergehen, denn auch sein Schläger wurde reklamiert. Zu zweit wurde er in die Mangel genommen. Ein Stück Gummi hing an einem seidenen Faden. Würde es während des spiels abbrechen, würde es das Turnieraus für ihn bedeuten.Da braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn es immer weniger Tischtennisspieler gibt, denn das ist Kindergarten pur! Wenn ein Milimeter Belag an der Kante weggebrochen ist wird ein Aufstand gemacht, aber wenn ein Psycho nach jedem Ballwechsel einen Wutanfall bekommt, da sieht man keinen von diesen Wichtigtuern!! Oberschiedsrichterin Mörtel aus Hof hat an diesem Tag sicher nicht alleine die Halle verlassen, denn eines ihrer Opfer hätte sie sicherlich einzementiert!

Zurück zum Spiel, denn beide hatten ihren Schock weg:-)  Nach ausgeglichenem Spielverlauf kam es zum Entscheidungssatz. Dort hatte Dieter dann leider nichts mehr entgegen zu setzen und so war das Turnier auch für ihn im Einzel gelaufen. Schade, da war mehr drin!Rettel war schon ausgeschieden, wollte sich aber mit einer guten Leistung verabschieden. Zunächst warteten aber beide ewig auf einen Schiedsrichter…Als dieser endlich da war, spielte sie zwar besser als zuvor, zum Sieg reichte es aber auch diesmal nicht.Die Doppel

Im Doppel spielte Tom mit seinen Halbfinalgegner von den Oberfränkischen Michael Neubauer zusammen. Trotz guter Leistung reichte  es nicht zum Sieg gegen eine eingespielte Paarung.Dieter und sein Partner aus Gaustadt waren auch sehr gut dabei, es reichte aber letztlich nur zu einem Satzgewinn.Die Bestechung des Schiedsrichters war leider zu spät, denn das Match war schon vorbei! 🙂Schließlich gab es doch noch einen Höhepunkt für den TTC Tüschnitz. Corina und ihre Partnerin (im Doppel)  spielten überragend zusammen und schmissen gleich in der ersten Runde das an Nummer eins gesetzte Doppel raus!Da halfen auch die seltsamen grünen Getränke ihrer Gegnerinnen nichts.Auch in Runde zwei spielten beide klasse Tischtennis und kämpften sich bis ins Finale!Dort kam es dann zur absoluten Sensation, denn sie gewannen auch das endspiel und wurden verdient bayerische Meister im Doppel!Einfach überragend…!!!Die Spielerparty

Nach dem Turnier am Samstag waren wir zu dritt auf der Players Party und fielen auch dort wieder auf. Denn Dieter brachte es fertig, ein Wiener Schnitzel mit Spätzle und Jägersoße zu essen!Es war ein schöner Turnierausklang bei Kaffee und Kuchen sowie Plätzchen!