Wochenbericht 25.09. – 01.10.

Die erste Woche der neuen Spielserie verlief aus Sicht der tüschnitzer Mannschaften ausgezeichnet. Von den fünf Herrenmannschaften fuhr lediglich die Zweite eine Niederlage ein. Das erste Mal seit langer Zeit konnte leider keine Jugendmannschaft mehr gemeldet werden.

 

Kreisliga 1: Tüschnitz I – Mannsgereuth I : 9:0

Ohne Probleme startete die erste Mannschaft in die Spielserie und befindet sich nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze. Das erklärte Ziel dieser Saison ist es, am Ende auf genau diesem Platz zu stehen.

Bericht Homepage 1.Mannschaft

Spielbericht 1.Mannschaft

Tabelle 1.Kreisliga

 

Kreisliga 2: Tüschnitz II – Altenkunstadt II : 6:9

Gegen die ehemalige Kreisliga 1 – Mannschaft Altenkunstadt hielt die zweite Mannschaft wunderbar mit und erzwang viele fünfte Sätze. Von den 15 Spielen gingen neun in den Entscheidungssatz, fünf davon konnte Tüschnitz gewinnen. Das Schlussdoppel von Dieter F. und Philipp, das letztendlich nicht mehr zählte, ging ebenfalls über die volle Distanz. Zunächst begann die Begegnung vielversprechend, denn nach drei Doppelerfolgen erhöhte Dieter F. in einem engen Spiel gegen Görlich auf 4:0. Philipp hätte gegen Hügerich das 5:0 herbeiführen können, doch reichten leider 5:0 und 8:4 – Führungen im fünften Satz nicht ganz aus. Bei 4:1 machten die Gäste einige Punkte in Serie. Hofmann gegen Walter sowie Schneider gegen André benötigten ausnahmsweise nur vier Sätze; Kutschka gewann gegen Reiner nach einem Marathonsatz (20:18) gar in drei Sätzen. Danach brachte jede Mannschaft jeweils weitere zwei Punkte auf ihre Konten. Aushilfsspieler Jonas und Philipp gelang dies durch Fünfsatzerfolge über Hamurculu beziehungsweise Görlich. In zwei weiteren Entscheidungssätzen hatten Dieter F. gegen Hügerich und Walter gegen Schneider das Nachsehen. Hamurculu und Hofmann sicherten den Gästen eine 8:6 – Führung, ehe Jonas unter einer Motivationsrede von Michael wieder in die Box steigen durfte. Jonas hatte große Chancen, Kutschka in die Schranken zu weisen, doch war letzterer im fünften Satz einen Hauch sicherer (11:9). Als beste Verlierermannschaft des Spieltages belegt die Zweite den sechsten Platz und hofft, dieses Mal die Relegation zu vermeiden.

Spielbericht 2.Mannschaft

Tabelle 2.Kreisliga

 

Kreisliga 3 Ost: Schwürbitz V – Tüschnitz III : 6:9

Einen harten Kampf lieferte sich auch die dritte Mannschaft gegen die Fünfte aus Schwürbitz. Tino/Emrah und Uli/Corina konnten eine Führung nach den Doppeln herausspielen, wogegen Reiner/Jonas in ihrem Doppel unterlagen. Anschließend eroberten sich die Hausherren durch Siege von Mahr gegen Reiner (3:2) und Härtel gegen Tino (3:0) die Führung zurück. Doch Jonas, Uli, Corina und Emrah legten eine Siegesserie für Tüschnitz hin, die in der 6:3 – Gesamtführung mündete. Das Vorderpaarkreuz, bestehend aus Reiner und Tino, blieb leider auch im zweiten Durchgang ohne Erfolg, dafür gestaltete Uli auch sein zweites Einzel siegreich. Nach einem zwischenzeitlichen Anschlusspunkt durch Achim Meusser gegen Jonas gelangen jedoch Emrah und Corina die Schlusspunkte. Für Corina war das der dritte fünfte Satz des Abends. Für die dritte Mannschaft bedeutet das den vierten Tabellenrang.

Spielbericht 3.Mannschaft

Tabelle 3.Kreisliga Ost

Kreisliga 4 Ost: Tüschnitz IV – Geuthenreuth II : 9:5

Auch die vierte Mannschaft erwischte einen Start nach Maß. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Hausherren. Dabei drehten Harald und Roland einen 0:2 – Satzrückstand und sicherten sich den Sieg mit 12:10 im entscheidenden letzten Satz. Motschenbacher machte dieses Defizit jedoch gegen Mario gleich wieder wett. Danach ging es stets in Zweierschritten voran: Auf Siege von Harald und Elias folgten Niederlagen von Roland und Horst, worauf sich wieder zwei Siege für Tüschnitz anschlossen. Dieter gewann nämlich 3:0 gegen Zapf und Mario setzte sich ebenso knapp wie vorher das Dreierdoppel durch. Der an diesem Tag im Einzel ungeschlagen gebliebene Motschenbacher holte den letzten Punkt für die Gäste, bevor Elias, Roland und Horst die Schlusspunkte markierten. Für die Tabelle bedeutet dies zunächst den dritten Platz.

Spielbericht 4.Mannschaft

Tabelle 4.Kreisliga Ost

 

Kreisliga 4 Ost: Theisau II – Tüschnitz V : 7:9

Mit Lucas Ender begrüßte die fünfte Mannschaft einen ehemaligen Jugendspieler in ihren Reihen und auch Thomas Angles, der noch nicht so lange dabei ist, sorgte dafür, dass für die Fünfte diese Saison wieder eine Sechsermannschaft gemeldet werden konnte. Im ersten Spiel ging es nach Theisau – das ist dann wenigstens für diese Spielserie gleich geschafft. Gleichwohl begann das Match alles andere als rosig, nämlich mit einem 0:4 – Rückstand. Corina, Uwe und Albert brachten die Mannschaft jedoch wieder heran und verkürzten auf 3:4. Lucas und Thomas, denen noch ein bisschen die Erfahrung fehlt, konnten zwei Sätze respektive einen Satz auf ihre Seite holen, jedoch reichte es nicht ganz zum Matchgewinn. Somit rückten die Gastgeber dem Ziel immer näher. Erneut leitete Corina, die offenbar gerne im fünften Satz gewinnt, die Aufholjagd ein, ihr schlossen sich Dieter mit einem Dreisatzsieg gegen Teig, Albert mit einem Viersatzsieg gegen Hanna und Uwe mit einem Fünfsatzsieg gegen Römer-Kraus an. Auch Thomas, beflügelt durch die Möglichkeit, die Begegnung zu drehen, zeigte eine starke Vorstellung und ließ Hofmann nur acht Punkte machen. Somit stand es plötzlich 8:6 für Tüschnitz. Da aber Lucas seinem Gegner Höppel nur im dritten Satz gefährlich werden konnte, musste das Schlussdoppel entscheiden. Hier siegten Corina und Albert souverän über Larisch/Römer-Kraus und erbrachten den fehlenden Punkt zum 9:7. Durch die zwei Zähler nimmt die fünfte Mannschaft erst einmal den fünften Platz in der Tabelle ein.

Spielbericht 5.Mannschaft

Tabelle 4.Kreisliga Ost

 

Kreiseinzelmeisterschaften 2017

Am Sonntag, den 01.10. fanden unter erschreckend erbärmlicher Gesamtbeteiligung die Kreiseinzelmeisterschaften des Kreises Lichtenfels statt. Corina, die krank war, konnte unglücklicherweise nicht spielen und musste sich mithin mit dem Zusehen und dem gelegentlichen Mitmischen in der Turnierleitung begnügen. Philipp rutschte im ausschlaggebenden Q-TTR-Wert unter die 1400-Punkte-Marke und trat somit bei den Herren D an. Er dominierte die aus fünf Teilnehmern bestehende Konkurrenz und wurde Erster. Im Doppel mit seinem Partner Friedrich Meyer aus Buch am Forst verlor er den Entscheidungssatz im Finale denkbar knapp mit 9:11 und belegte somit den zweiten Platz.

Bei den Herren B waren gar nur drei Teilnehmer am Start, wodurch sich die Austragung eines Doppelwettbewerbs erübrigte. Neben Jannik und Michael war Christopher Hoffmann vom TTC Burgkunstadt II am Start. Die erste Begegnung trugen konventionsgemäß Jannik und Michael vereinsintern aus. Hier ging es in den obligatorischen fünften Satz, in dem diesmal Michael das Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte. Jannik erhielt sich jedoch daraufhin mit einem 3:2-Sieg gegen Hoffmann noch die Chance auf den ersten Platz. Als aber im dritten und letzten Spiel Michael gegen Hoffmann mit 3:0 gewann, stand Michael als Erster und Jannik als Zweiter fest. Auch wenn die Beteiligung bei dieser letzten KEM des Kreises Lichtenfels, die wohl aufgrund der beschlossenen Bezirksreform in dieser Form nicht mehr stattfinden wird, überaus gering war, kann man doch mit Fug und Recht behaupten, dass die tüschnitzer Spieler, sofern sie denn an Turnieren teilnehmen, auf Kreisebene stets ein Wörtchen mitzureden haben.

Bericht Tischtennis-Kreis Lichtenfels