13. Mannschaftsmeisterschaften um den Bernd Rebhan – Pokal

Im verflixten 13. Jahr, in dem die Mannschaftsmeisterschaften ausgespielt werden, gab es mit nur 19 gemeldeten Teams die bislang schlechteste Beteiligung. Nach Oswald Mahr und Herbert Schneider begrüßte heuer mit Bernd Rebhan ein neuer Schirmherr und Namensgeber des Pokalturniers die Mannschaften. Bernd Rebhan war es auch, welcher dankesnwerterweise die Siegerpokale spendete.3./4. Kreisliga

Fünf Mannschaften waren am Freitag bei der 3./4. Kreisliga gemeldet. Davon waren vier aus der Marktgemeinde Küps. Lediglich der FC Wacker Haig war als Turnierneuling ein Team außerhalb der Marktgemeinde. Küps und Oberlangenstadt wurden als Topfavoriten auf den Turniersieg gehandelt. Während Oberlangenstadt den ehemaligen Küpser Oberfrankenligaspieler Robert Scheiblich in seinen Reihen hatte, setzte Küps mit Janina Fischer eine ehemalige Landesligaspielerin entgegen. Im direkten Duell trennten sich Küps und Oberlangenstadt mit 3:3. Dabei besiegte Janina nach einem Fünfsatzkrimi, welcher ein Schmankerl für alle Noppenfans war, Robert doch etwas überraschend. Vor der letzten Spielrunde lagen beide Mannschaften Punkt- und Spielgleich auf Platz eins. Oberlangenstadt hatte mit Tüschnitz V aber den wesentlich angenehmeren Gegner als die Küpser, die gegen Tüschnitz III spielen mussten. Oberlangenstadt ließ dann auch erwartungsgemäß nichts anbrennen und gewann souverän mit 6:0. Küps kam gegen Tüschnitz überraschend nur zu einem 3:3, was am Ende dann nur zu Rang zwei reichte. Durch das Remis gegen Küps schaffte Tüschnitz III in letzter Sekunde noch platz drei und verwies den FC Wacker Haig noch auf Rang vier. Gut mitgehalten, aber letztlich ohne Punkt landete Tüschnitz V erwartungsgemäß auf dem fünften Platz.

Endstand

1. TTC Oberlangenstadt      7:1  /  18:6

2. TTC Küps                           6:2  /  15:9

3. TTC Tüschnitz III               4:4  /  11:13

4. FC Wacker Haig                  3:5  /  13:11

5. TTC Tüschnitz V                 0:6  /  3:21

Bezirksliga

Auch in der Bezirksliga waren nur fünf Mannschaften am Start, davon zwei Teams aus Burgkunstadt. Mit Kronach und Burgkunstadt I gab es auch hier zwei Topfavoriten. Beide blieben dann auch bis zur letzten Runde, in der sie direkt aufeinandertrafen, ohne Punktverlust. Im direkten Duell ging Burgkunstadt zunächst mit 2:1 in Front bevor Kronach mit einem furiosen Endspurt das Match noch drehte. Nach einem tollen Finale holte sich Kronach somit wieder einmal den Titel vor dem TTC Burgkunstadt I. Dritter wurde der FC Bayreuth, der gegen Kronach und Burgkuscht gut mithalten konnte, aber jeweils mit 2:4 unterlegen war. Unterlauter sicherte sich im kleinen Finale um Rang vier und fünf den vierten Platz vor der zweiten Mannschaft aus Burgkunstadt.

Endstand

1. FC Kronach                      8:0  /  20:4

2. TTC Burgkunstadt I        6:2  /  17:7

3. FC Bayreuth                     4:4  /  14:10

4. TSV Unterlauter               2:6  /  7:17

5. TTC Burgkunstadt II        0:8  /  2:22

1./2. Kreisliga

Wie jedes Jahr waren die meisten Mannschaften auch heuer wieder bei der 1./2. Kreisliga gemeldet. 9 Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt, wovon sich die ersten zwei fürs Halbfinale qualifizierten.

In der Gruppe A landeten die „Race Junkies“, eine Mannschaft von Spielern aus Gefrees, Hof und Kulmbach auf Platz eins. Extra für dieses Turnier ließen sie sich T-Shirts mit der Aufschrift „Race Junkies – Küps 2017“ drucken. Der TTC Küps, einer der Mitfavoriten, schaffte als Zweiter noch den Sprung ins Halbfinale. Knapp gescheitert ist Stammbach als Dritter vor Hummendorf und Tüschnitz II.

Gruppe A

1. Race-Junkies     

2. TTC Küps

3. TTC Stammbach

4. SV Hummendorf

5. TTC Tüschnitz II

In der Gruppe B spielten mit Tüschnitz I, Au, Lützelbuch und Zeckern vier Mannschaften um die zwei Finalplätze. Das Team mit der weitesten Anreise, die SpVgg Zeckern, gewann die Gruppe punktgleich mit dem TTC Au. Überraschend früh die Segel streichen musste der Gastgeber, der TTC Tüschnitz I, welcher als einer der Favoriten auf den Turniersieg galt. Mit zwei Niederlagen gegen Au und Zeckern und nur einem Sieg gegen den Vierten Coburg-Lützelbuch war das Turnier recht früh zu Ende.

Gruppe B

1. SpVgg Zeckern

2. TTC Au

3. TTC Tüschnitz I

4. Coburg – Lützelbuch

Während sich die „Race Junkies“ im ersten Halbfinale sehr deutlich gegen Au durchsetzten, war das zweite Semifinale zwischen Küps und Zeckern spannend bis zum Schluß. Schließlich war Küps beim 3:3 Endstand mit einem Satz besser, was den Einzug ins Finale bedeutete. Dort traf man wie schon in der Gruppe auf die nur so vor Selbstvertrauen strotzenden „Race Junkies“. Konnte Küps im ersten Match das Spiel noch einigermaßen mitgestalten, so war diesmal kein Kraut gegen die starken Junkies gewachsen. Mit 4:0 war das Finale eine klare Angelegenheit und hatte mit den Tischtennis Race Junkies einen verdienten Sieger!Halbfinale

SpVgg Zeckern    – TTC Küps               3:3  (12:13)

TTC Au                  – TT-Race-Junkies  0:4

Finale

TT – Race – Junkies    – TTC Küps        4:0