Chris Sladek ist zweifacher Breitlaturniersieger!

13 TTC´ler fanden sich zum fast schon legendären Breitlaturnier um den Walter Heller Pokal am Mittwoch zwischen den Feiertagen in der TTC Arena ein. Am Ende standen sich fast schon erwartungsgemäß die zwei Seriensieger der vergangenen Jahre im Finale gegenüber. Diesmal war wieder Chris an der Reihe, der sowohl im Einzel, als auch im Doppel siegreich war!

p1010949Die Einzel wurden zunächst in drei Vorrundengruppen gespielt, von denen sich aus der Fünfergruppe die ersten drei und aus den zwei Vierergruppen die ersten zwei sowie der bessere dritte fürs Viertelfinale qualifizierten.

Die Gruppe A mit Chris, Tom, Uli und Dieter Gawert war die Mördergruppe in der unter anderem die zwei Sieger der letzten Jahre Chris und Tom aufeinander trafen. Beide machten dann auch das Endspiel um den Gruppensieg, welches Chris mit 3:1 gewann. Tom wurde zweiter während Uli und Dieter das Finale um Rang drei ausspielten. Dieter siegte nach überzeugender Vorstellung und sicherte sich damit den letzten Viertelfinalplatz.p1010927Gruppe A

  1. Christopher Sladek     3:0 / 9:2
  2. Thomas Förtsch         2:1 / 7:4
  3. Dieter Gawert             1:2 / 4:7
  4. Uli Murrmann              0:3 / 2:9

Die Gruppe B war mit Dieter Förtsch, Heinz, Micha und Corina relativ ausgeglichen besetzt. Etwas überraschend marschierte deshalb Micha mit nur einem Satzverlust relativ deutlich durch die Gruppe. Ebenso überraschend war der klare 3:0 Sieg von Heinz gegen den letztjährigen Halbfinalisten Dieter. Während Heinz als Zweiter klar das viertelfinale erreichte, war für Dieter der Abend beendet. Zwar gut mitgespielt, aber am Ende doch auf Rang vier landete Corina.

Gruppe B

  1. Michael Weiß          3:0 / 9:1
  2. Karl-Heinz Sladek   2:1 / 7:3
  3. Dieter Förtsch         1:2 / 3:7
  4. Corina Wachter       0:3 / 1:9

In der Fünfergruppe war Marsi, der letztes Jahr im Endspiel stand, der klare Favorit. Mit beeindruckenden 4:0 Siegen und 12:1 Sätzen wurde er dieser Rolle auch mehr als gerecht. Eine kleine Sensation gab es auf Platz zwei, denn dort landete mit nur einer Niederlage der älteste Teilnehmer Horst Heller..RESPEKT!! Schließlich erkämpfte sich erwartungsgemäß Jannik noch den dritten Platz, welcher zur Finalrunde berechtigte. Philipp und Tim belegten die weiteren Plätze.

Gruppe C

  1. Marcel Förtsch       4:0 / 12:1
  2. Horst Heller            3:1 / 10:6
  3. Jannik Wachter      2:2 / 8:6
  4. Philipp Weiß          1:3 / 4:11
  5. Tim Murrmann       0:4 / 2:12

Bei den Viertelfinals gab es dann keine Überraschungen mehr, denn die Paarungen endeten allesamt mit 3:0 für die Favoriten. Chris hatte keine Schwierigkeiten gegen Jannik. Marcel setzte sich zwar klar mit 3:0 gegen Heinz durch, hatte dabei aber jeweils in den entscheidenden Phasen das Glück des Tüchtigen. Das Ergebnis täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Micha ließ Dieter nur selten zur Entfaltung kommen. Tom mußte sich gegen Horst schon mächtig ins Zeug legen um am Ende drei mal knapp zu gewinnen.

Viertelfinale

Christopher Sladek  – Jannik Wachter              3:0

Marcel Förtsch         – Karl-Heinz Sladek          3:0

Michael Weiß           – Dieter Gawert                 3:0

Thomas Förtsch      – Horst Heller                     3:0

Im Halbfinale konnte sich Tom überraschend klar mit 3:0 gegen Micha durchsetzen. Chris hatte in der Neuauflage des Halbfinals vom letzten Jahr gegen Marsi schon erheblich mehr Mühe. Wie im Vorjahr endete das Match im Entscheidungssatz. Nur diesmal hatte Chris knapp mit 11:9 die Nase vorn und stand gegen Tom im Finale.

Halbfinale

Christopher Sladek  – Marcel Förtsch     3:2

Thomas Förtsch      – Michael Weiß       3:0

Im Endspiel traf Tom relativ ausgeruht auf Chris, welcher durch das Doppel Finale einige Sätze mehr zu spielen hatte. Aber man merkte ihm die Mehrbelastung nicht an, denn er blieb bis zum Ende hoch konzentriert. Schließlich siegte Chris in einem sehenswerten Finale verdient mit 3:1. Tom hätte sich noch in den Entscheidungssatz retten können, vergab aber zwei Satzbälle im dritten Durchgang. Mit Chris gewinnt aber auf alle Fälle der beste Akteur des Abends das Turnier, denn was dieser mit dem Breitla für Topspins und Schmetterbälle abfeuerte war schon zeitweise phänomenal!

Endspiel

Christopher Sladek  – Thomas Förtsch   3:1

p1010943p1010944p1010945Sechs Doppelpaarungen spielten schließlich auch noch den Doppel- Breitlasieger aus. Im Endspiel standen zwei Paarungen, die sich erst durch die Qualifikation kämpfen mußten. Philipp und Chris spielten zunächst gegen Tim und Micha und hatten beim 3:1 Sieg doch wesentlich mehr Mühe als erwartet. p1010931Viel Spaß hatten die beiden anderen Quali Teilnehmer Horst/Corina und Marsi/Jannik. Marsi und Jannik gewannen dabei etwas zu hoch mit 3:0.p1010933Im ersten Halbfinale führte das Hochhausdoppel Uli und Tom gegen Chris und Philipp bereits mit 2:0 Sätzen und fühlten sich dabei wohl schon zu sicher. Chris und Philipp kamen immer besser ins Spiel und drehten den Spieß schließlich noch um. Das zweite Halbfinale gewannen Marsi und Jannik mit 3:1 Sätzen gegen die durchaus gleichwertigen Heinz und Dieter. Das Finale zwischen Philipp/Chris und Marsi/Jannik ging dann über die volle Distanz. Im Entscheidungssatz hatten Philipp und Chris dann die besseren Argumente, welche mit dem Titel belohnt wurden. Nach einem sehr hochklassigen Finale standen Philipp und Chris als Breitlasieger fest.p1010938Qualifikation

Philipp Weiß/Christopher Sladek       – Tim Murrmann/Michael Weiß       3:1

Horst Heller/Corina Wachter              – Jannik Wachter/Marcel Förtsch   0:3

Halbfinale

Philipp Weiß/Christopher Sladek       – Thomas Förtsch/Uli Murrmann     3:2

Jannik Wachter/Marcel Förtsch         – Dieter Gawert/Karl-Heinz Sladek  3:1

Endspiel

Christopher Sladek/Philipp Weiß       – Jannik Wachter/Marcel Förtsch    3:2p1010952

Auch diesmal tagte während des Turniers wieder der Tischtennis Stammtisch, welcher seinen Senf zum Turnierverlauf hinzu gab. 🙂  🙂  🙂p1010937