Der TTC Tüschnitz ist Pokalsieger 2013!!!

Nach einer überragenden Mannschaftsleistung holt die Erste Mannschaft zum vierten mal in sechs Jahren den Pott nach Tüschnitz und kämpft ab Januar um den oberfränkischen Titel! Im Viertelfinale wird der Gegner dann in Tüschnitz der SV Meilschnitz sein, welcher den Pokal im Kreis Neustadt gewonnen hat.

Um die Fahrt nach Altenkuscht etwas angenehmer zu gestalten spielten Marcel, Chris und Tom Hauptstädte erraten. Chris meinte er hätte in Erdkunde immer ne Eins gehabt, wußte aber von 15 Hauptstädten nur eine und das war nach einigen Minuten die von Deutschland cool. Als dann Marcel auch noch Helsinki zur Hauptstadt Norwegens machte, wurde die Erdkundestunde abgebrochen crying. Zum Glück waren wir am Endspielort angekommen, als Chris auf dem Parkplatz einige Fahrzeuge mit LIF Kennzeichen entdeckte. Chris:" Oh die Schmeilsdorfer sind scho da"! Antwort Tom: "Schmeilsdorf liegt im Kreis Kulmbach und da ist das Kennzeichen KU…crying!

Zum Spiel:  Kurz vor Spielbeginn dachten wir noch wir müßten ne CD mit Anfeuerungsgesängen einlegen, denn ungefähr zehn Schmeilsdorfer Fans standen null Anhänger aus Tüschnitz gegenüber. Doch gerade noch rechtzeitig fanden sich dann doch noch fünf Tüschnitzer Fans ein, welche ihr Kommen nicht bereuen sollten.

Gleich das erste Match zwischen Michael Heierth und Tom ging in den Entscheidungssatz, wo Michael das bessere Ende für sich verbuchen konnte und die Schmeilis mit 1:0 in Führung brachte. An der Nebenplatte machte Chris nach einer regelrechten Demonstration gegen Stefan Hahn postwendend den Ausgleich. Marcel brachte uns durch einen nicht zu erwartenden 3:0 Kantersieg gegen Andreas Niemczyk wenig später mit 2:1 in Front. Ein Spiel mit völlig unterschiedlichen Sätzen lieferten sich Chris und Michael. Nach 1:1 Sätzen gewann Chris den dritten Durchgang mit 11:1!! Michael konterte und gewann Satz vier mit 11:3. Im Entscheidungssatz konnte sich kein Spieler entscheidend absetzen. Am Ende hatte Chris die besseren Nerven und gewann nach zwei klasse Topspins mit 11:9.

Wir führten mit 3:1, als Tom gegen seinen Angstgegner Andreas antreten mußte, gegen den er seit Jahren nicht mehr gewinnen konnte. Tom konnte den ersten Satz recht deutlich für sich entscheiden, doch Andreas gewann Satz zwei genauso klar. Es sah so aus als würde das Match wie immer laufen, doch Tom schaffte es immer wieder Andreas nicht ins Spiel kommen zu lassen und war wohl selber am meißten überrascht, als er plötzlich mit 3:1 gewonnen hatte! blush

Wir führten mit 4:1 als Marcel gegen Stefan ran mußte. Im Punktspiel mußte er noch Lehrgeld bezahlen, deshalb rechneten wir auch diesen Punkt eigentlich eher den Schmeilis zu. Doch Mrsi erwischte einen Sahnetag und ließ sich auch nicht vom knapp verlorenen ersten Satz verunsichern. Mit drei mal 11:7 bestätigte Marsi seine guten Leistungen der vergangenen Wochen und brachte den 5:1 Sieg unter Dach und Fach.

Vor dem Match standen die Chancen 50:50 und alle rechneten mit einem knappen Spiel in dem man den Schmeilis sogar leichte Vorteile einräumte. Doch Tüschnitz war vom ersten Ballwechsel an voll im Spiel, in dem vor allem die zwei Youngster Chris und Marsi erstaunlich abgebrüht und cool wirkten. Erwähnenswert ist das Schmeilsdorf ein absolut fairer Verlierer war und nach dem Match neidlos anerkannte, daß Tüschnitz an diesem Tag einfach das bessere Team war.

Natürlich wurde der Pokalsieg auch gebührend gefeiert und zwar zusammen mit den Schmeilis im Muck gefeiert. In dieser Verfassung ist den Pokalhelden auch auf oberfränkischer Ebene noch einiges zuzutrauen! yes

 

Die Ergebnisse

​Förtsch Thomas          – Heierth Michael          5:11, 12:10, 7:11, 11:8, 8:11

Sladek Christopher     – Stefan Hahn               11:2, 11:5, 11:9

Förtsch Marcel            – Andreas Niemczyk     11:8, 11:3, 11:4

Sladek Christopher     – Heierth Michael          11:9, 8:11, 11:1, 3:11, 11:9

Förtsch Thomas          – Niemczyk Andreas      11:6, 5:11, 11:6, 11:6

Förtsch Marcel           – Hahn Stefan                 9:11, 11:7, 11:7, 11:7

 

DSCN2082 DSCN2092 Pokalsieger