1. Kreisliga: TTC 1960 Tüschnitz I – TV Oberwallenstadt II 8:8

Mit einem leistungsgerechten Remis endete das Auftaktmatch zur neuen Saison gegen die Zweite vom TVO. Die ersatzgeschwächten Gäste präsentierten sich dabei spielerisch und kämpferisch in Topform und verlangten uns alles ab. Insgesamt acht Entscheidungssätze sind ein Beleg dafür wie spannend es im Mehrzweckhaus zuging.

Eine positive Überraschung lieferten die völlig neu gestalteten Doppel. Chris und Tom zeigten gegen Ultsch/Limbach das sie Einserdoppel tauglich sind. Ohne Chance waren hingegen Marcel und Andre gegen die jungen Dülk und Lutter. Großen Kampfgeist zeigte unser „Oldiedoppel“ Heinz und Stefan. Nach 2:0 Satzführung schien gegen Premus/Herold das Match noch zu kippen. Mit einer starken Energieleistung behielten Heinz und Steff am Ende aber die Nerven.

Die neue Nummer eins Tom baute gegen Johannes Ultsch durch einen 3:0 Sieg die Führung aus (3:1). Ein packendes Match über fünf Sätze lieferten sich Chris und Jonas Dülk. Chris sah dabei eigentlich schon wie der sichere Sieger aus, stand aber am Ende dennoch mit leeren Händen da, weil sein Gegner bis zum Schluß hoch konzentriert blieb.

 

Große Probleme hatte zunächst Marcel mit der Teufelsrückhand von Siggi Herold, welcher immer noch genauso jung und unberechenbar wirkte wie vor 20 Jahren. Nachdem Siggi mit 2:1 Sätzen in Führung lag kam von Tom der entscheidende Tip. Ganz einfache Rollaufschläge waren der Dosenöffner um das Match noch zu drehen. Ein solcher Rollaufschlag war es dann auch, der den entscheidenden Punkt zum 11:9 im fünften Satz bescherte. Sabrina Prehmus spielte anschließend mit Stefan, der nach fast fünf Monaten wieder mal einen Schläger in der Hand hielt, Katz und Maus…wobei Stefan der Kater (Carlo) war. Glatt in drei Sätzen machte sie Steff auf eindrucksvolle Weise klar, daß Tischtennis immer noch ein Bewegungssport ist.

Hinten führten Heinz gegen Detlef Limbach als auch Andre gegen Christian Lutter mit 2:1 Sätzen. Beide verloren aber den vierten Satz etwas unglücklich, weshalb beide anschließend auf die Verliererstraße gerieten. Somit gingen die Gäste erstmals in Führung (5:4).

Spätestens jetzt war klar, daß dies ein Match auf biegen und brechen werden würde, dessen Ausgang völlig offen war. Tom gewann anschließend aufgrund seiner Erfahrung und natürlich den langen Noppen gegen Jonas mit 3:0. Jonas verkaufte sich aber ausgezeichnet, dem Supertalent des TVO gehört aber ganz klar die Zukunft. Mit einer souveränen Leistung gegen Johannes brachte uns Chris wieder in Front (6:5).

Kurz danach geriet auch Marcel in die Fänge von Sabrina. Obwohl er nach verlorenem ersten Satz durch ein 11:4 und 11:3 den Schlüssel zum Erfolg gefunden zu haben schien, riss ihn Sabrina anschließend wieder aus allen Träumen. Abgezockt als würde sie schon 40 Jahre Tischtennis spielen hatte sie Marcel wieder völlig unter Kontrolle und gewann das Match. Steff schien gegen Siggi auf der Nebenplatte auch schon das spiel zu entgleiten. Nach dem dritten Satz ging er aber ganz fest in sich und kehrte wenig später wie umgewandelt an die Platte zurück. Nach großem Kampf brachte er uns erneut in Front (7:6)

Andre und Heinz blieben danach gegen Detlef und Christian sieglos, weshalb der TVO nicht mehr weit von einer faustdicken Überraschung entfernt war. Chris und Tom retteten jedoch durch eine Glanzleistung gegen das junge Doppel Dülk/Lutter noch einen Punkt. Dabei stimmten diesmal auch die Laufwege, welche in der Vorbereitung oft so manchen Crash verursachten.

Am Ende war es ein packendes Match gegen einen stark spielenden Gegner, in dem alles möglich war.

Die einzelnen Ergebnisse

Th. Förtsch/Chr. Sladek                 – Ultsch/Limbach    11:8, 11:8, 11:8

M. Förtsch/Rosenbauer                 – Dülk/Lutter            10:12, 6:11, 6:11

Wagner/K.H. Sladek                       – Prehmus/Herold   11:4, 11:5, 11:13, 7:11, 12:10

Th. Förtsch                                     – Ultsch                   12:10, 11:6, 11:7

Chr. Sladek                                     – Dülk                      11:3, 8:11, 12:10, 7:11, 10:12

M. Förtsch                                       – Herold                   11:5, 6:11, 10:12, 11:2, 11:9

Wagner                                           – Prehmus               4:11, 10:12, 4:11

Rosenbauer                                    – Lutter                    11:8, 3:11, 11:4, 9:11, 11:13

K.H. Sladek                                     – Limbach                8:11, 11:8, 11:8, 10:12, 7:11

Th. Förtsch                                     – Dülk                       11:9, 11:8, 11:9

Chr. sladek                                      – Ultsch                   11:3, 11:8, 11:7

M. Förtsch                                       – Prehmus              9:11, 11:4, 11:3, 7:11, 6:11

Wagner                                           – Herold                   11:7, 11:13, 3:11, 11:4, 11:8

Rosenbauer                                    – Limbach                11:9, 11:9, 9:11, 6:11, 6:11

K.H. Sladek                                     – Lutter                     3:11, 12:10, 7:11, 12:14

Th. Förtsch/Ch. Sladek                  – Dülk/Lutter             11:5, 11:5, 10:12, 11:6