Tom wird überraschend Vereinsmeister

Mit einer Ü 50 Party und Tom als ungeschlagenen Sieger endeten die Vereinsmeisterschaften 2020. Allerdings hatte Philipp schon eine Hand am Pokal, doch in allerletzter Sekunde verspielte er den Titel noch! Tom holte mit dem Turniersieg gleichzeitig noch einen Titel. Mit fast 55 Jahren ist er der älteste Vereinsmeister in der Geschichte des TTC Tüschnitz!

Teilweise bedingt durch Krankheit, Verletzung oder wegen Dopingverdacht nicht zugelassen, waren nur acht Teilnehmer ein Minusrekord. Immerhin war die 1. Mannschaft bis auf den erkrankten Chris komplett am Start. Großen Respekt gebührt vor allem Reiner Schwarz und Dieter Haaf, die als Spieler der hinteren Mannschaften teilnahmen und das Turnier als gute Trainingseinheit ansahen! Im System „Jeder gegen Jeden“ wurden in knapp drei Stunden die sieben Runden ausgespielt.

Jonas verzichtete wegen zu viel Restalkohol im Blut auf die Teilnahme und ging somit einer möglichen Dopingsperre aus dem Weg!

Runde 1

In der ersten Runde war das Duell zwischen Jannik und Micha der Höhepunkt. Titelverteidiger Micha zeigte dabei durch einen 3:1 Sieg, dass er auch diesmal wieder ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitsprechen würde. Philipp hatte sich viel vorgenommen und war so etwas wie ein Geheimfavorit. Durch ein 3:0 gegen Heinz setzte er ein erstes Ausrufezeichen. Während Marsi gegen Dieter Haaf seine Hausaufgaben machte, ließ Reiner Tom lange zappeln und nahm ihm sogar einen Satz ab!

Thomas: „Warum tust Du Dir das an Dieter?“ – Dieter: „Ich will einmal gegen Marcel gewinnen!“

Runde 2

In der zweiten Runde trafen mit Philipp und Jannik erneut zwei Spieler aus der 1. Mannschaft aufeinander. Philipp setzte sich auch hier überraschend deutlich mit 3:1 durch. Jannik spielte eine starke Vorrunde in der Spielserie und wurde deshalb auch bei den Vereinsmeisterschaften hoch gehandelt. Aber mit zwei Niederlagen gegen die „Weiß Brothers“ war das Turnier schon fast gelaufen. Tom behielt gegen Heinz beim 3:0 eine weiße Weste, genau wie Micha gegen Dieter. Auch in Runde zwei ärgerte Reiner mit Marsi einen Spieler aus der 1. Mannschaft und nahm auch ihm einen Satz ab! Ähnlich wie der Grinch wollte er den Spielern aus der 1. Mannschaft das Turnier verderben 🙂 🙂

Reiner ärgerte die Spieler aus der Ersten

Runde 3

In der dritten Runde wurden mit zwei Duellen innerhalb der 1. Mannschaften die Weichen für die vorderen Platzierungen gesetzt. Philipp konnte sich nach seinem 3:0 gegen Dieter in Ruhe die Konkurrenz anschauen.

Wer soll mich noch aufhalten?
Die dritte Runde hatte es in sich

Heinz war von Reiner´s Auftritt bisher gewarnt und nahm ihn nicht auf die leichte Schulter. Beim 3:0 Sieg machte er einiges besser als Tom und Marsi vor ihm. Jannik hatte das Pech, dass die ersten drei Spiele gleich gegen Spieler aus der 1. Mannschaft waren. Auch gegen Marsi fand er kein passendes Rezept und verlor überraschend deutlich mit 0:3. Hochdramatisch war hingegen das Match zwischen Micha und Tom.

Ein packendes Match zwischen Micha und Tom

Die zweimalige Satzführung von Tom glich Micha jeweils deutlich mit 11:4 und 11:5 aus. Im Entscheidungssatz gab es dann Spannung pur. Tom hatte schließlich hauchdünn mit 11:9 das bessere Ende für sich und konnte sich nach langer Zeit wieder einmal gegen Micha durchsetzen.

Spannung bis zum Schluss zwischen Micha und Tom

Runde 4

Mit Philipp, Marsi und Tom waren noch drei Spieler ungeschlagen. Zunächst setzte sich Reiner gegen Dieter nach hartem Kampf im Spiel um Platz sieben mit 3:1 durch. Tom lag gegen Jannik mit 0:1 Sätzen hinten und war im zweiten Satz beim 8:10 Rückstand auch schon mit dem Rücken zur Wand. Doch ein unglücklicher Stoppball sowie ein unnötig verschlagener Topspin von Jannik hielten ihn im Spiel und letztlich noch den Satz gewinnen. Jannik konnte sich nicht mehr von diesem unglücklich verlorenen Satz erholen und musste auch das vierte Duell mit einem Spieler aus der Ersten mit 1.3 abgeben.

Er wurde von seiner Frau im Tischtennisparadies abgegeben, damit sie in Ruhe einkaufen kann 🙂 🙂

Philipp war weiterhin nicht zu stoppen und setzte sich wie im Vorjahr auch diesmal im Bruderduell durch… und das mit 3:0 sogar ziemlich beeidruckend. Spätestens jetzt wurde Philipp in den Wettbüros hoch gehandelt, zumal sich Marsi, einer der größten Konkurrenten um den Titel, eine überraschende Niederlage gegen Heinz leistete. Heinz führte im Entscheidungssatz bereits mit 10:4, als Marsi mit einer Energieleistung zum 10:10 ausgleichen konnte. Doch die Aufholjagd war umsonst, denn Heinz siegte doch noch mit 12:10 und sorgte für die erste größere Überraschung!

Philipp bedeckte nach der Niederlage von Marsi schnell seinen Mund mit einem Handtuch, damit man sein Grinsen nicht sieht 🙂 🙂

Runde 5

Micha hatte sich gut von der Niederlage gegen seinen Bruder erholt und besiegte als erster Spieler aus der 1. Mannschaft Reiner mit 3:0. Tom setzte sich mit dem selben Ergebnis gegen Dieter durch und auch Jannik hatte endlich sein erstes Erfolgserlebnis. Allerdings musste er gegen Heinz, der nach dem Match gegen Marsi Blut geleckt hatte, alles aufbieten um ihn im fünften Satz zu bezwingen. Das Topspiel der fünften Runde war aber die Begegnung zwischen Marsi und Philipp. Marsi musste siegen um sich noch Chancen auf den Titel zu bewahren. Genau das tat er dann auch, wenig geschockt von der Niederlage gegen Heinz zwang er Philipp mit 3:1 in die Knie und brachte ihm die erste Niederlage bei.

Nach der Niederlage von Philipp hatte nur noch Tom eine weiße Weste

Runde 6

Jannik feierte gegen Dieter seinen zweiten Sieg und kam langsam in Fahrt. Philipp bezwang Reiner kompromisslos in drei Sätzen und konnte in aller Ruhe das Match zwischen Tom und Marsi abwarten.

Die drei verbliebenen Titelanwärter

Mit Micha und Heinz trafen zwei Spieler aufeinander, die noch Chancen auf einen Potestplatz hatten. Micha nahm die Sache ernst und gewann klar mit 3:0.

Micha ließ gegen Heinz nichts anbrenen

Das Topduell der sechsten Runde war aber das Match zwischen Tom (noch unbesiegt) und Marsi (eine Niederlage). Tom machte wohl sein bestes Spiel an diesem Nachmittag und zwang Marsi mit bedingungslosem Angriff in die Knie. Marsi der obwohl leicht angeschlagen ein starkes Turnier spielte, hatte beim 0:3 gegen Tom aber an diesem Tag keine Chance.

Tom setzte Marsi permanent unter Druck

Runde 7

In der letzten Runde waren die Voraussetzungen klar. Der Sieger im Match Philipp gegen Tom würde auch Vereinsmeister werden. Heinz holte gegen Dieter seinen dritten Sieg. Auch Jannik setzte seinen Lauf fort und gewann zum Abschluss gegen Reiner glatt in drei Sätzen. Doch es gab nicht nur ein Endspiel sondern zwischen Marsi und Micha auch ein Spiel um Platz drei.

Heinz gegen Dieter und Marsi gegen Micha

Marsi zeigte in diesem Turnier zwei Gesichter. Gegen Heinz und Tom das eine Gesicht mit zwei überraschenden Niederlagen und Gegen Philipp, Jannik und auch gegen Micha das andere Gesicht mit einem bärenstarken Marsi. Marsi gewann das Spiel um Platz drei mit 3:1 Sätzen und wusste am Ende nicht ob er sich freuen oder einer verpassten Chance nachtrauern sollte.

Während das Endspiel lief spielten sich an den anderen Platten ungewöhnliche Dinge ab. Heinz und Dieter machten Hütchenspiele und Jannik präsentierte sein Sixpack 🙂 🙂

Das Endspiel zwischen Philipp und Tom versprach dann alles was man sich von einem Finale erwartet. Tom gewann den ersten Satz nach ausgeglichenem Spielverlauf.

Die „Magic Nopps“ erwischten einen guten Start

Als Tom auch im zweiten Satz bereits mit 7:3 in Führung lag, sah alles nach einem einseitigen Spiel aus. Doch Philipp kam zurück und drehte den Satz noch zum 1:1. Philipp drehte danach auf und beherrschte seinen Gegner nach belieben. Der dritte Satz ging deutlich an Philipp.

Tom war sichtlich angefressen

Philipp machte auch im vierten Satz da weiter wo er im dritten aufgehört hatte. Schnell lag er wieder mit 7:3 in Front und alles sah nach dem ersten Titelgewinn von Philipp aus. Doch diesmal kam Tom zurück und drehte den Satz noch zu seinen Gunsten, wenn auch knapp mit 11:9!

Tom war wieder zurück im Spiel
Philipp ärgert sich über die verpasste Chance

Im Entscheidungssatz lief bei Tom dann alles zusammen, während Philipp völlig aus dem Tritt geraden war. Ein packendes Endspiel mit einigen unerwarteten Wendungen hatte mit Tom den ältesten Vereinsmeister, den es bisher in Tüschnitz gab!

Tom blieb zwar während des gesamten Turniers unbesiegt, hatte neben dem gewohnten Kampfgeist aber auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite, welches man bei so einem Turnier einfach braucht. Philipp hat in der Endabrechnung zwar zwei Spiele mehr verloren als Tom, doch letztlich fehlten ihm zwei Bälle im vierten Satz zum Titel, welchen er genauso verdient hätte.

Dennoch ist auch der zweite Platz für Philipp ein super Erfolg und wenn man bedenkt, dass da noch viel Potential nach oben ist, dann könnte es im nächsten Jahr schon soweit sein!

Nur Gucken, nicht anfassen!