Unsere neue Boule-Sparte – Wir können´s auch mit größeren Bällen

Schon seit geraumerZeit (eigentlich seit über zehn Jahren) fummeln ein paar unserer TTC-ler auch mal mit größeren Kugeln rum – nämlich mit Boule-Kugeln. Boule – die französische Version des italienischen Boccia, was aber anstatt im tiefen Sand auf richtig befestigten Bahnen gespielt wird. In Tüschnitz gibt es sogar eine Boulemeisterschaft, in der die Tüschnitzer Ortsvereine ihren Pokalsieger ermitteln, einen Wanderpokal, den der langjährige Sprecher der Tüschnitzer Vereinmsgemeinschaft Dieter Wedel gestifftet hat – und dieses Pokalturnier richten wir seit vielen Jahren aus. Eine Mannschaft besteht dabei aus drei Spielern, die je zwei Kugeln auf die Bahn schmeißen dürfen und dabei so nahe wie möglich an das kleine „Säula“ kommen müssen. Dieses Jahr war es nun das 14. Turnier – aber mit einem Novum: erstmals haben wir das Turnier offen gestaltet, d.h. es dürfen auch Nicht-Tüschnitzer Vereine teilnehmen. Und weil dieses Spiel auch irgendwie spannend und fasznierend ist haben wir heuer anlässlich des Bouleturniers gleich Nägel mit Köpfen gemacht und offiziell eine Boulesparte ins Leben gerufen.

Siegerehrung – der sechste Turniersieg für den TTC

Sechs Mannschaften nahmen heuer teil und es entwickelte sich ein richtig geiles Turnier, das an Spannung kaum zu überbieten war, und das erst in der allerletzten Spielrunde – quasi in einem Herzschlagfinale – entschieden wurde. Wir – der TTC – traten gleich mit zwei Mannschaften an: einmal die „Jungen Wilden“ mit Michael, Philipp und Marsi und einmal die „Erfahrenen“ mit Corina, Wolfgang Franz und Heinz. Gleich im ersten Spiel mussten dann die Jungen Wilden aus der ersten Tischtennis-Mannschaft die leidvolle Erfahrung machen, dass TT-Ranglistenpunkte nichts zu tun haben mit Boule-Feeling, denn gegen das Team „Erfahrung“ setzte es eine ordentliche 2:13 – Schlappe (!). Da im anschließenden Spiel aber auch unsere Oldies gegen den Deutsch-Frz. Partnerschaftsverein mit Petra Kestel, Michael Kestel und Rudolf Pfadenhauer und 8:13 den kürzeren zog, war alles wieder offen. Bzw. zog der Partnerschaftsverein, bei dem unser Ex-Einser Michael Kestel die Gegner praktisch im Alleingang zur Verzweiflung brachte, auf und davon, und verlor bis zum letzten Spiel kein einziges Match. Aber auch unsere zweite Mannschaft gewann alle Spiele überaus deutlich und lag praktisch in Lauerstellung, dass irgendwer dem PV ein Bein stellen würde. Die jungen Wilden hingegen hatten noch zweimal Pech und gewannen bis zur letzten Runde nur ein Spiel gegen die Siedlergemeinschaft.

So sieht´s aus wenn´s knapp zugeht

Dann die letzte Runde:
TTC I (ein Sieg) gegen PV (vier Siege) und TTC II (drei Siege) gegen Tüschnitz Aktiv (zwei Siege) . Heinz zog vor dem Match alle Motivationsregister an die „Jungen Wilden“ : „Ich küss euch nieder wenn ihr gewinnt“. Die Wirkung war frappierend: die Jungs führten tatsächlich mit 8:2 Punkten – um aber 10 min später mit 8:10 hinten zu liegen. An der Bahn 2 machten unsere Oldies ziemlich schnell alles klar und gewannen mit 13:4 gegen das Team des Pokalstifters. Und wie ging es an Bahn 1 weiter:  Nun, unsere Jungs machten das einzig Richtige: sie düpierten ihren Ex-Einser Michael und gewannen das Ding hauchdünn mit 13:11 – und hieften damit ihre Senioren auf den Platz an der Sonne vor dem Partnerschaftsverein Küps. Auf den Rängen drei bis fünf lagen gleich drei Mannschaften mit jeweils 2:3 Siegen gleichauf. Hier gelang der Siedlergemeinschaft Tüschnitz (Hella Klumpp, Werner Weber, Jürgen Weiß, Werner Bischof ) der 3. Platz mit dem besten Kugelverhältnis vor dem TTC I und Tüschnitz Aktiv. Aber auch der Obst- und Gartenbauverein mit Hans Siegmeth, Reiner Schwarz und Steve Drechsler) als Sechster konnte ein Spiel gewinnen und war jederzeit ein Gegner auf Augenhöhe.

Der besondere Dank von Heinz als Turnierleiter galt Jürgen Weiß für die grundlegende Sanierung der beiden Boule-Bahnen, Ursula Wedel als gute Fee, die sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte, und Wolfgang Franz aus Theisenort, der mit seinem Engagement einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Turniers und zur Gründung der Boule-Sparte beim TTC Tüschnitz beigetragen hat. Er wird in Ergänzung zum Tischtennis-Vorstand als Spartenleiter Boule beim TTC fungieren. Damit wird der Ortsmittelpunkt in Tüschnitz mit den beiden Boule-Bahnen, der Tischtennisplatte und dem Freiluftschach eine hoffentlich dauerhaft deutliche Belebung erfahren – auch natürlich gerne mit ortsfremden Gästen. Interessenten für dieses schöne und spannende aus Frankreich stammende (Pendant zum italienischen Boccia) Kugelwurfspiel wenden sich bitte an Wolfgang Franz, Email: wolf_franz@web.de oder Tel.Nr. 09264/8496

…und so wenn Künstler am Werk sind…

Endstand:
1. Tischtennisclub II                                4:1 60:30