TTC Tüschnitz – SpVgg Trunstadt 9:6

Wie schon in Unterzettlitz konnte durch einen furiosen Endspurt ein 4:6 Rückstand noch in einen Sieg verwandelt werden. Der starke Aufsteiger musste auf seine Nummer zwei und drei verzichten, während bei uns Chris fehlte. Philipp und Jannik waren heute die Matchwinner nach einem spannenden Spiel!

Die Basis für den Sieg waren einmal mehr die Doppel. Denn durch die Siege von Micha und Philipp gegen Karl/Rattel sowie Heinz und Tom gegen Burger/Heil gingen wir mit 2:1 in Führung.

Charly und Max
Micha und Philipp drehten nach verlorenem ersten Satz auf

Marsi war nicht sehr begeistert, dass er erneut gegen Matthias Höhn spielen musste, gegen den er im Pokal schon chancenlos war. Mit Glück und Geschick schaukelte er dennoch den ersten Satz nach Hause.

Marsi war zunächst gut im Spiel

Danach drehte Matthias aber mächtig auf und sicherte sich Satz zwei und drei relativ ungefährdet. Erst im vierten Durchgang war Marsi nach toller Aufholjagd wieder besser im Match, konnte aber leider zwei Satzbälle nicht nutzen. Respekt vor Matthias, der trotz schmerzhafter Zerrung ein starkes Match ablieferte.

Matthias Höhn quälte sich zum Sieg

Auch Micha hatte gegen Roland kleiber zunächst den besseren Start. Vom Satzgewinn konnte er aber nicht profitieren, im Gegenteil, Roland wurde immer stärker und ging schließlich verdient als sieger von der Platte.

Auch gut gemeinte Tips von Heinz halfen nicht

Als kurz darauf auch noch Tom gegen den erst 16 jährigen Max Rattel das selbe Erlebnis hatte, schien das Match in Richtung Trunstadt zu entgleiten. Auch er gewann knapp in der Verlängerung den ersten Satz und ging danach regelrecht unter. Das ein 16 jähriger dermaßen respektlos gegen die „Magic Nopps“ agierte, verblüffte sogar den erfahrenen Tom.

Die Gäste hatten relativ schnell aus einem 1:2 ein 4:2 gemacht. Unsere Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Philipp musste zunächst schmunzeln, als ihn Reimund Karl mit den Worten begrüßte: „Grüß Dich, ich bin der Charly“! 🙂 Während des Spiels zeigte Philipp eindrucksvoll, dass er in den letzten Wochen noch einmal einen großen Sprung in Sachen Taktik und Cleverness gemacht hat, denn Charly beherrscht seinen Anti Top ähnlich gut wie ein Eichhörnchen das Nüsse sammeln. Philipp gewann in vier Sätzen und saugte zurecht den Applaus seiner Mitspieler auf.

Philipp bestand die Reifeprüfung

Jannik war diesmal bereits im ersten Spiel voll auf Körperspannung und hatte gegen Michael Heil zu jeder Zeit alles im Griff. Somit war die Partie wieder völlig offen und Heinz hatte sogar die Chance, uns nach der ersten Einzelrunde mit 5:4 in Führung zu bringen.

Jannik hatte alles im Griff

Heinz konnte gegen den ebenfalls noch in Jugend spielenden David Burger in den ersten beiden Sätzen voll und ganz seine Erfahrung ausspielen. Nach zwei gewonnenen Sätzen dachte eigentlich niemand in der Halle noch ernsthaft an eine Wende. Doch ein dritter Satz mit einigen Pleiten, Pech und Pannen brachte Heinz plötzlich völlig aus dem Konzept. David wurde immer sicherer und traute sich immer mehr zu, während bei Heinz jegliche Sicherheit im Spiel verloren hatte. Erst im Entscheidungssatz lief es wieder besser. Beim Stand von 10:9 hatte David dann aber das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als er das Match mit einem unerreichbaren Kantenball beendete.

Heinz mit einer unglücklichen Niederlage

Marsi musste wenig später feststellen, dass Trunstadt wohl nicht mehr zu seinen Lieblingsmannschaften zählen wird. Denn auch gegen Roland Kleiber kam er nie richtig ins Spiel und blieb ohne Satzgewinn.

Es war nicht der Tag von Marsi

Plötzlich standen wir vor der selben Situation wie auch schon in Unterzettlitz. Nach einer Führung lagen wir erneut mit 6:4 hinten. Und auch diesmal drehten wir mit fünf Siegen in Serie und einer tollen Moral den Spieß noch um!

Dieter glaubte nicht mehr an die Wende und ging vorzeitig nach Hause 🙂

Enorm wichtig war die tolle Moral von Micha gegen Matthias Höhn. Obwohl er mit 1:2 Sätzen im Rückstand lag, gab er das Match nie verloren und konnte nach einer beeindruckenden Aufholjagd das Spiel noch drehen.

In der Mitte traf gleichzeitg „Noppen Tom“ auf „Anti Top Charly“. Beide glaubte gegen das jeweilige Spiel des anderen eine gute Chance zu haben. Die Partie verlief zunächst ausgeglichen, nachdem Tom den ersten Satz mit 11:9 gewann, Charly und charly mit dem selben ergebnis im zweiten Satz siegreich war. Danach kam tom besser in den Angriff, was letztlich entscheidend für den 3:1 Erfolg sein sollte.

Tom ging zuversichtlich ins Match

… und konnte zum 6:6 ausgleichen.

Das Match des Tages lieferten sich aber Philipp und Max. Philipp war von Anfang an voll im Spiel und ging nach starken zwei Sätzen mit 2:0 in Führung. Allerdings hat er sich nach dem zweiten Satz einen Platz im Bauernkalender 2020 gesichert! Denn von seinen elf Punkten waren alleine acht Punkte Netz- oder Kantenbälle. Um ganz sicher zu gehen, schaffte er es, in einem Ballwechsel einen Netz- und Kantenball zu fabrizieren..unglaublich! Max zeigte sich jedoch überraschend unbeeindruckt und kam jetzt immer besser auf. Schließlich konnte er nach zwei Satzgewinnen zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz hielt Philipp spaktakulär dagegen und konnte nach einer klasse Leistung doch noch den Sieg einfahren.

Philipp spielte bärenstark auf!

Es stand 6:6 als Jannik auch sein zweites Einzel ohne Satzverlust gewinnen konnte. Es war ein durch und durch gelungener Abend für ihn.

Jannik in toller Form

Heinz hatte es jetzt in der Hand das Match zu beenden. Gegen Michael Heil war die Wut über seine Niederlage im ersten Match noch nicht ganz verflogen. Michael gewann Satz eins knapp mit 11:9. Danach war aber wieder der alte Heinz an der Platte. Also mit alt ist gemeint, der Heinz den wir kennen 🙂 Die folgenden drei Sätze waren eine klare Angelegenheit, was den 9:6 Endstand bedeutete.

Heinz hatte nach holprigem Auftakt alles im Griff

Zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt waren eingetütet. Allerdings hatten wir jetzt zwei mal Glück mit Gegnern die nicht komplett waren. Am kommenden Freitag steigt nicht nur das vorgezogene Derby in Küps, es ist auch das Spiel zwischen dem Tabellen Zweiten Tüschnitz und dem dritten Küps.

Nach dem Spiel hatten sich die Gäste ihre Currywurst redlich verdient. Kurz vor der Heimfahrt sorgten sie noch für ein Novum in Tüschnitz, als sie nämlich sämtliche Gläser, Flaschen und Teller aufräumten, das hat es auch noch nicht gegeben!

Freude über den zweiten Sieg!