Spielbericht 5.Mannschaft – Schwürbitz

von Thomas Angles

Spielbericht 5. Mannschaft (29.01.19)

TV Schwürbitz VI  –  TTC Tüschnitz V        9:7

Der Spielplan meinte es nicht gut mit uns. Das kräftezehrende Spiel vom letzten Freitag gegen Küps steckte dem einen oder andern noch in den Knochen. Trotzdem war die Chance gegen stark ersatzgeschwächte Schwürbitzer da, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Diese Niederlage war unnötig wie ein Kropf. Dass es am Ende nicht reichte, lag daran, dass wir bei zwei drei Schlüsselspielen eben den Kürzeren zogen. Uwe und Martin waren im Spiel gegen Stadelmann/Lorenz nach ihrem starken Auftritt am Freitag nicht wieder zu erkennen und verloren relativ klar mit 0:3. Albert und Thomas bekamen nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Mantel/Ködel die Lage relativ schnell in den Griff und gewannen klar mit 3:0. Im wichtigen Doppel 3 kämpften sich Roland und Marion nach 0:2-Satzrückstand zurück ins Spiel und unterlagen letztlich dennoch gegen Schäfer/Barcenas mit 2:3. Im ersten Einzel spielte Thomas gegen Stadelmann gut mit und verlor drei Sätze jeweils knapp. Er hat jetzt zum zweiten Male gegen Top-Leute des vorderen Paarkreuzes Lehrgeld bezahlt und sollte allmählich, da er keinen Cent Lehrgeld mehr in der Tasche hat, endlich liefern. Albert ließ Lorenz keine Chance und gewann souverän mit 3:0. Das Gleiche gilt für Roland, dessen Formkurve steil nach oben zeigt. Er beherrschte Mantel nach Belieben und gewann ebenfalls 3:0. Uwe brachte uns durch ein zähes, hart umkämpftes Spiel gegen Schäfer durch ein 3:1 erstmals in Führung. Marion steckte das Spiel gegen Küps noch in den Knochen. Sie fand zu keinem Zeitpunkt gegen Ködel zu ihrem Spiel und verlor 0:3. Martin brachte uns zum Abschluss der ersten Einzelrunde gegen Barcenas durch ein klares 3:0 wieder in Führung. Zu Beginn der zweiten Einzelrunde kam Albert gegen Stadelmann nicht richtig ins Spiel und zog mit 0:3 den Kürzeren. Thomas gewann anschließend gegen Lorenz knapp mit 3:1, da er es diesmal wieder einmal schaffte, die langen Ballwechsel für sich zu entscheiden. Leider hatte Uwe nicht seinen besten Tag erwischt und hatte auch nicht das nötige Glück auf seiner Seite und so verloren wir  wieder ein Schlüsselspiel gegen Mantel mit 0:3. Roland verwies Schäfer mit einem glatten 3:0-Sieg  in die Schranken und wir gingen mit 7:6 in Führung. Danach kam der Einbruch. Martin hatte gegen Ködel nicht die nötige Ruhe an sich und verlor 1:3 und bei Marion ging an diesem Tag gar nichts mehr und sie  hatte gegen Barcenas nichts zu bestellen. Albert und Thomas hatten nun nur noch die Chance, im Schlussdoppel ein Unentschieden zu retten. Aber auch dieses Schlüsselspiel ging, nachdem sie sich nach einem 0:2-Satzrückstand ins Spiel zurückkämpften, mit 2:3 verloren. Somit dürfte der Traum von der Relegation begraben sein. Es geht jetzt nur noch darum, die Saison anständig zu Ende zu spielen. Trotzdem machte Thomas in der Pressekonferenz seinem Ärger Luft und sagte, dass einige spielten wie eine Flasche leer. Personelle Änderungen für das nächste Spiel sind nicht ausgeschlossen.