TTC Tüschnitz I – TTC Burgkunstadt II 3:9

Nach unserem Aufstieg in die Bezirksliga bekamen wir es am ersten Spieltag gleich mit dem Titelfavoriten aus Burgkuscht zu tun. Auch wenn die Gäste sicherlich die verdienten Sieger waren, fiel das Ergebnis doch etwas zu hoch aus.Wir erwischten zunächst einen sehr guten Start in die Eingangsdoppel. Chris und Tom benötigten einen Satz gegen Schneider/Raab um die ungewöhnliche Spielweise ihrer Gegner (Vollspeed-Angriff Schneider/Noppen-Vollbremsung Raab) zu scannen. Danach bestätigten beide ihre starke Form vom „Bürgermeister Pokal“ und brachten Tüschnitz mit 1:0 in Front. Die Weiß Brothers hielten auch überraschend gut gegen Kern/Klieme mit, mussten sich aber dennoch mit 0:3 geschlagen geben. Marsi und Jannik befanden sich nach 2:0 Satzführung gegen Hoffmann/Karnoll eigentlich schon auf der Siegesstraße. Der dritte Satz war dann leider der Knackpunkt in der Partie. Mit 11:9 ging der Satz etwas glücklich an die Gäste, was bei ihnen eine regelrechte Initialzündung auslöste. Es ging plötzlich alles bei den Burgkuschtern, während bei Marsi und Jannik der Tank nur noch auf Reserve lief. Anstelle einer 2:1 Führung lagen wir leider 1:2 hinten.

Bei den Einzeln war das vordere Paarkreutz von Burgkuscht mit Kern und Schneider der Schlüssel zum Sieg. Obwohl sich Marsi und Micha eigentlich recht gut verkauften, reichte es zu keinem Satzgewinn. Für kurze Zeit keimte noch einmal Hoffnung auf, als Chris und Tom in der Mitte auf 3:4 verkürzen konnten. Chris fand nach verkorkstem ersten Satz immer besser ins Match und gewann gegen Niklas Klieme recht klar mit 3:1. Auch Tom hatte gegen Ferdinand Karnoll Anlaufschwierigkeiten, weshalb der erste Satz mit 5:11 in die Hose ging. Danach kämpfte er sich zurück ins Match und gewann die nächsten beiden Sätze. Im vierten Satz stellte er nach 6:4 Führung plötzlich den Spielbetrieb ein und gab den Satz noch mit 6:11 her!! Auch im fünften Satz schmolz der Vorsprung nach klarer Führung immer mehr dahin. Doch Tom rettete den Sieg über die Ziellinie und verkürzte auf 3:4.

Im hinteren Paarkreutz hätte das Match zumindest kurzzeitig zugunsten von uns kippen können. Philipp machte ein starkes Spiel gegen den nicht leicht zu spielenden Christian Raab. Zwei sehr knapp verlorene Sätze brachten ihn aber leider auf die Verliererstraße. Noch enger war die Partie zwischen Jannik und Christopher Hoffmann. Jannik verlor die ersten zwei Sätze äußerst unglücklich mit jeweils 10:12. Er ließ sich aber nicht hängen und spielte sich eindrucksvoll zurück ins Match. Leider klebte ihm im Entscheidungssatz wie auch schon des öfteren im Vorjahr die Seuche am Schläger. Auch diesmal wurde seine starke Leistung nicht belohnt und er musste sich mit 9:11 geschlagen geben.

Im letzten Einzel des Tages fehlte dann auch Chris das kleine Quäntchen Glück. Nach zwei mit 9:11 verlorenen Sätzen gegen Ferdinand verlor er schließlich mit 1:3, was den 3:9 Endstand bedeutete. Auch wenn wir eine klare Heimniederlage einstecken mussten, können wir durchaus auf dieser Leistung aufbauen und mit einem guten Gefühl in die nächsten Spiele gehen.

.TTC I – Burkuscht II