Abschlußbericht für die Saison 2015/16

Im Prinzip haben alle Tüschnitzer Teams ihr Saisonziel erreicht. Sicherlich hätte die Erste ein Wörtchen um den Relegationsplatz mitreden können, wenn man öfter in Bestbestzung gewesen wäre. Auch die Vierte war nahe an den Aufstiegsrängen dran, was man ihnen nach der Neuformatierung zu Saisonbeginn nicht unbedingt zugetraut hatte. Die Mannschaft des Jahres war sicherlich die Fünfte, welche im Jahr eins nach Jonas Pauli die beste Platzierung seit bestehen erreichte!1. Mannschaft

Man weiß nicht so recht ob man mit Rang vier zufrieden sein kann, wenn man bedenkt, daß vier Spiele mit 7:9 verloren wurden. Hätte man da jeweils einen Punkt geholt, dann hätte man auf Platz zwei die Relegation erreicht! Andererseits konnte nur sehr selten in Bestbesetzung angetreten werden, was den 4. Platz wiederum aufwertet. Eine echte Katastrophe waren die Doppel, in denen man meist eine schwache Note abgab. Lediglich in Burgkuscht, wo außer uns keine andere Mannschaft punkten konnte, wurden auch noch ersatzgeschwächt alle drei Doppel gewonnen! Aber das waren wahrscheinlich die Plastikbälle, mit denen die Burgkuschter spielten 🙂 Tüschnitz war auch das einzige Team, welches in Lettenreuth einen Kampf auf Augenhöhe (7:9) ablieferte. Alle anderen Mannschaften gingen dort sang und klanglos unter! Der Spieler des Jahres war ohne Zweifel Marcel mit der Traumbilanz in der Mitte von 28:1!!!

Beste Bilanzen: 

1./2. Paarkreutz:      9. Thomas Förtsch               21:15

3./4. Paarkreutz:      1. Marcel Förtsch                   28:1

3. Michael Weiß                     24:6

5./6. Paarkreutz:      10. Karl-Heinz Sladek            14:6

Doppel:                    10. Th. Förtsch/Chr. Sladek   10:6

Tabelle 1. Kreisliga

2. Mannschaft

Mit dem 6. Platz und 17:19 Punkten hat die Zweite ihr Saisonziel Klassenerhalt klar erreicht. Am ende hatte man sogar noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dabei war sich unser vorstand Heinz vor der Saison noch sicher: „Die steing ab!“ Wenn man bedenkt das mit Micha, Jannik und Heinz gleich drei Topspieler der Zweiten nach der letzten Saison in die Erste kamen, war es schon eine starke Saison! Aber auch bei der 2. Mannschaft gibt es eine desolate Doppel Ausbeute zu bemängeln. Keine Paarung schaffte es unter die top 10, was fast schon schwieriger ist als in die Top Ten zu kommen 🙂 Stark ist der zweite Platz von Walter Kern im hinteren Paarkreutz und auch der fünfte Platz von Ersatzspieler Philipp Weiß ist bemerkenswert!

Beste Bilanzen:

5./6. Paarkreutz:       2. Walter Kern                     7:1

5. Philipp Weiß                    8:4

Tabelle 2. Kreisliga

3. Mannschaft

Auch der 3. Mannschaft hat man vor der Saison nicht viel zugetraut, nachdem sie völlig neu umstrukturiert wurde. Aber auch sie schaffte mit Platz sieben und neun Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz souverän den Klassenerhalt! Der immer noch in der Jugend spielende Philipp Weiß war eindeutig das Zugpferd, was sich in 26!!! gewonnenen Einzeln wiederspiegelt.

Beste Bilanzen:

1./2. Paarkreutz:     8. Philipp Weiß                      13:3

3./4. Paarkreutz:     4. Philipp Weiß                      13:4

10. Uli Murrmann                    17:11

Doppel:                    4. Gerd Heller/J. Zasche      11:3

Tabelle 3. Kreisliga Ost

4. Mannschaft

34:6 Punkte und der damit verbundene 3. Platz ist eigentlich eine Top Leistung für die neu formierte 4. Mannschaft. Auch wenn die beiden Aufstiegsplätze gar nicht weit entfernt waren darf man mit der Saison voll zufrieden sein. Nur gegen die zwei Aufsteiger Weismain und Roth-Main gab man Punkte ab, alle anderen Teams wurden besiegt! Wahnsinn ist die Bilanz von Mario Schirmer, der erst im Laufe der Saison nach einigen Jahren Pause wieder den Schläger entstaubte und als Ersatzmann mit 9:1 Siegen bester Spieler im hinteren Paarkreutz war! Auch Horst Heller, der mit weit über 70 Jahren spielte als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen, legte mit 16:4 Siegen eine astreine Bilanz hin!

Beste Bilanzen:

1./2. Paarkreutz:     4. Hans-Joachim Zapf           24:9

8. Jonas Pauli                       21:13

3./4. Paarkreutz:     5. Harald Weißmann              5:1

7. Roland Stumpf                   19:9

8. Albert Kapler                      14:7

5./6. Paarkreutz:     1. Mario Schirmer                  9:1

7. Horst Heller                       16:4

Doppel:                    1. Pauli/Zapf                          16:2

Tabelle 4. Kreisliga Ost

5. Mannschaft

Eine Top Saison spielte ohne Zweifel die 5. Mannschaft und das, obwohl mit Jonas Pauli nach vielen Jahren der Kapitän von Bord ging (Einkauf der 4. Mannschaft). Man war quasi über Nacht führungslos und es wurde sogar überlegt die Fünfte aufzulösen oder mit einer Vierer Mannschaft in die Saison zu gehen. Doch die Aufregung war wieder einmal völlig umsonst, denn die Fünfte spielte die beste Saison ihrer Geschichte! Natürlich spielte die Rückkehr von Mario Schirmer auch eine große Rolle, der mit 19:8 Siegen in der Mitte einschlug wie eine Bombe! Aber auch die Jungs aus der 2. Jugend Elias und Tim fügten sich sehr gut in die Mannschaft ein. Alles in allem war es eine Top Saison, in der es sogar bei Heimspielen Klöße mit Braten gab! die spinnen die von der Fünften! Es ist halt die etwas andere Tischtennis Mannschaft!

Beste Bilanzen:

3./4. Paarkreutz:       4. Mario Schirmer                 19:8

5./6. Paarkreutz:       9. Elias Kreul                         6:2

10. Martin Müller                     5:2

Tabelle 4. Kreisliga Ost

2. Jugend

Nachdem Philipp Weiß fest in der 1. Jugend eingesetzt war, hatte die Zweite natürlich keinen überragenden Einser mehr. Da mit Cosma Wenske und Leon Schirmer zwei Neu Einsteiger integriert wurden, war klar daß man in der 1. Kreisliga keine großartigen Bäume ausreißen würde. Dennoch verkaufte man sich sehr gut und brachte es immerhin auf 7 Punkte! Wenn man bedenkt das fünf Unentschieden dabei waren, dann war man immerhin sechs mal unbesiegt, was nicht unbedingt zu erwarten war.

Beste Bilanzen:

1./2. Paarkreutz:        6. Elias Kreul                                 25:17

3./4. Paarkreutz:        9. Leon Schirmer                            5:8

Doppel:                       6. Lucas Ender/Cosma Wenske   3:3

Tabelle 1. Kreisliga Jugend