Eckardt Pokal 2. Runde: TTC Tüschnitz I – TTC Burgkunstadt II 5:3

Gleich zum Auftakt der diesjährigen Pokalrunde gab es einen echten Kracher zwischen dem Pokalsieger der letzten zwei Jahre, dem TTC Tüschnitz und dem freiwilligen Absteiger aus der Bezirksliga, dem TTC Burgkunstadt. Dieses Match hätte durchaus auch ein mögliches Endspiel sein können, entsprechend hochklassig war die Partie dann auch.Die Gäste hatten mit im letzten Jahr noch in der Oberfrankenliga spielenden Mannä Schneider einen echten Topspieler der 1. Kreisliga in ihren Reihen.

Im ersten Match setzte sich Michael Weiß nach einer sehr konzentrierten und starken Vorstellung gegen Jörg Deuerling durch. Wesentlich härter tat sich Chris gegen den Ex Tüschnitzer Thomas Fiedler. Nachdem Chris den ersten Satz noch klar für sich entscheiden konnte, gingen die folgenden zwei Sätze an Fiedler. Auch im vierten Durchgang fand Chris nur schwer zu seinem Spiel und so hatte Thomas beim Stand von 10:8 sogar zwei Matchbälle. Doch einmal mehr setzte sich die mentale Stärke von Chris durch und so konnte er die Niederlage abwenden. Im Entscheidungssatz hatte er dann am Ende den längeren Atem und konnte somit auf 2:0 erhöhen.

Tom konnte Schneider im ersten Satz noch überraschen und siegte mit 11:9. Danach setzte sich aber mehr und mehr die individuelle Klasse von Mannä durch, weshalb es dann doch noch ein klarer Sieg wurde. Chris stellte wenig später gegen seinen „Angstgegner“ Deuerling mit einem 3:0 den alten Abstand wieder her (3:1). Allerdings waren die Sätze jeweils äußerst eng, weshalb der klare Sieg doch etwas über den Spielverlauf hinweg täuscht.

Keine Chance hatte auf der anderen Platte Michael gegen Mannä. Sicherlich kam dem Burgkuschter Michas Spielweise auch relativ gut entgegen. Ein spannendes und gutklassiges Match lieferten sich anschließend Tom und Thomas Fiedler. Der Burgkuschter Thomas führte nach starkem Auftakt schnell mit 2:0 Sätzen. Erst Mitte des dritten Satzes fand Tom dann endlich eine Möglichkeit seinen Gegner zu Fehlern zu zwingen. Es kam zum Entscheidungssatz, in dem Tom lange Zeit führte. Am Ende hatte Fiedler durch einen starken Endspurt dann doch hauchdünn mit 11:9 die Nase vorn und konnte somit zum 3:3 ausgleichen.

Es folgte das Match des Tages zwischen den beiden Einsern ihres Vereins Chris und Mannä. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, nach dem Chris trotz gewonnenem ersten Satz mit 1:2 in Rückstand geriet. Danach drehte der Tüschnitzer mächtig auf und drehte die Partie noch nach 11:5 und 11:7 im vierten und fünften Satz. Dieser Sieg war sicherlich eine der stärksten Spiele von Chris in den letzten Monaten, einfach überragend! Damit gingen die Hausherren mit 4:3 in Front und Tom hatte die Chance gegen Jörg alles klar zu machen. Gegen einen seiner Lieblingsgegner machte er dann von Anfang an ein gutes Spiel und holte relativ ungefährdet den Siegpunkt! Allerdings war auch Michael nach 2:0 Satzführung gegen Fiedler auf einem sehr guten Weg, weshalb Tom nicht all zu sehr unter Druck stand.