Abschlußbericht für die Saison 2014/15

Herren

 

1. Kreisliga:             TV Schwürbitz III  –        TTC Tüschnitz I                0:9
2. Kreisliga:             TTC Tüschnitz II   –        TTV Altenkunstadt III        9:1
3. Kreisliga West:    TTC Grundfeld I   –        TTC Tüschnitz III               9:3
3. Kreisliga Ost:      TV Marktgraitz I    –        TTC Tüschnitz IV              9:4
4. Kreisliga Ost:      SG Roth-Main III   –        TTC Tüschnitz V               3:9
                                TTC Tüschnitz V   –        TTC Burgkunstadt IV        0:9
Jugend
Oberfrankenliga:     TV Oberwallenstadt II –   TTC Tüschnitz I                2:8
1. Kreisliga:             TTC Tüschnitz II         –   TTC Schmeilsdorf I           3:8
                                TV Oberwallenstadt III –  TTC Tüschnitz II               8:5

1. Mannschaft

Mit einem überragenden 9:0 Auswärtssieg verabschiedeten sich Mannschaftsführer Tom und seine Rasselbande (Fünf Spieler unter 24, davon drei unter 18!) von der Spielserie 2014/15. Mit Philipp Weiß, einem weiteren Talent des erfolgreichen Tüschnitzer Tischtennis Internats, wurde der Altersdurchschnitt noch einmal nach unten gedrückt. Am Ende belegte man einen hervorragenden dritten Platz mit 28:12 Punkten. Durch die Tatsache das man auch in dieser Saison wieder nur sehr selten komplett antreten konnte, hat sich die Erste ausgezeichnet verkauft! Immerhin konnte im laufe der Saison gegen jede Mannschaft gepunktet werden, was vor allem auf die starke Reserve aus der Zweiten Mannschaft zurückzuführen ist. Sehr erfreulich ist das sich die Jungs aus der Oberfrankenliga Jugend Michael und Jannik in der Mannschaft etabliert haben und zu den absoluten Leistungsträgern gehörten! Mit 16:3 Spielen waren Chris und Tom etwas überraschend das drittbeste Doppel der Liga.

2. Mannschaft

Auch die Zweite Mannschaft verabschiedete sich gegen den Letzten Altenkuscht mit einem 9:1 Kantersieg. Mit 27:9 Punkten reichte es allerdings nicht mehr ganz zu Platz drei, welcher zu einem Relegationsspiel gegen Schmeilsdorf um den Aufstieg in die 1. Liga gereicht hätte. Doch aufgrund der Tatsache, das mit Jannik und Michael die zwei Top Spieler in der nächsten Saison fest in der Ersten spielen werden, hätte man sowieso auf den Aufstieg verzichtet. Doch auch der vierte Platz, mit nur drei Punkten Rückstand auf den Meister Klosterlangheim, darf als eine ausgezeichnete Leistung gewertet werden. Unter den Top drei konnten sich Dieter Förtsch mit 18:10 Spielen in der Mitte sowie Harald Sokol mit 16:3 im hinteren Paarkreutz platzieren.

3. Mannschaft

Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft gab es in Grundfeld im letzten Spiel leider noch einmal eine klare Niederlage. Der Klassenerhalt war aber schon lange gesichert. Mit 14:22 Punkten landete man zwar nur auf dem achten Platz, aufgrund von Schichtarbeit, Krankheit und sonstigen Ausfällen darf man dennoch zufrieden mit der abgelaufenen Saison sein. Immerhin waren es am Ende acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Entdeckung der Saison war sicherlich Philipp Weiß, der mit 12:4 Spielen im hinteren Paarkreutz einen super Einstand bei den Herren hatte. Bis auf die Zweite Mannschaft war er in allen Tüschnitzer Mannschaften einschließlich erste und zweite Jugend tätig. Angeblich soll seine Mutter neulich als er ihr mal wieder über den Weg gelaufen war zu ihm gesagt haben: „Junge bist Du groß geworden“! Man muß wohl nicht erwähnen, daß Philipp ganz klar der Spieler der Saison 2014/15 ist und einen Eintrag im Guinessbuch  der Rekorde (Einsatz in sechs Mannschaften in einer Saison!!!) verdient hätte.

4. Mannschaft

Sie waren diesmal ganz nah dran, um endlich einmal eine Saison in der dritten Liga ohne Abstieg zu überstehen. Doch am letzten Spieltag sollte es einfach nicht sein. Die Niederlage in Marktgraitz tat dabei gar nicht mal so weh, weil durch den Sieg von Küps der Abstieg eh besiegelt war. Aber immerhin hat man es diesmal bis zum Schluß spannend gemacht. Mit Rang neun bei 8:28 Punkten und dem damit verbundenen sofortigen Wiederabstieg, wird die Vierte jetzt auch langsam Guinessbuch verdächtig (der einzige Aufzug, der ohne Wartung jahrelang auf und ab fährt).

5. Mannschaft

Die Fünfte muß zwar noch ein ein Match bestreiten, ist aber bei momentanen 20:18 Punkten schon sicher auf Platz sechs. Damit ist schon jetzt klar, das dies eine der besten Spielserien war, die eine Tüschnitzer Fünfte je gespielt hat. Erfreulich ist die Tatsache, das man fast immer zu sechst antreten konnte und Käpt´n Jonas durch clevere Rotation für gute Stimmung in der Mannschaft sorgte. Mit einer Bilanz von 9:1 Siegen in der Mitte hat Jonas selbst jetzt auch endgültig den Durchbruch geschafft und wird wohl schwer in der Fünften zu halten sein!

Erste Jugend

Wenn Philipp Weiß der Spieler der Saison ist, dann ist die Erste Jugend sicherlich die Mannschaft der Saison! Als dritter der 2. Bezirksliga in die Oberfrankenliga aufgestiegen konnte das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Doch das Saisonziel mußte bald korrigiert werden, denn es war schon nach wenigen Spielen klar das man die Klasse halten würde. Am Ende landete man mit 25:11 Punkten auf einem sensationellen dritten Platz, nur einen Punkt hinter dem Zweiten aus Hof! Unsere Jungs waren auch eine von zwei Mannschaften, die dem klaren Meister Ebermannstadt eine Niederlage beigebracht haben. Überragend waren dabei vor allem Jannik und Michael, die zu den Top vier Spielern in der Oberfrankenliga gehören (Jannik Zweiter mit 36:9 und Michael vierter mit 34:11). Aber auch Philipp, Leon und Fabio trugen eindrucksvoll zu der erfolgreichsten Spielserie einer Tüschnitzer Mannschaft in der Vereinsgeschichte bei! Jannik und Michael stellten zudem das stärkste Doppel der Liga (17:1).

Zweite Jugend

Einem desolaten Auftritt gegen bis dahin noch punktlose Schmeilis folgte am letzten Spieltag beim Meister Oberwallenstadt ein mehr als versöhnlicher Abschluß! Ohne Leon mußte man sich zwar mit 5:8 geschlagen geben, dennoch konnte man mit dem Spiel sehr zufrieden sein. Mit 13:19 Punkten erreichten die Jungs in ihrer ersten Saison in der 1. Kreisliga einen sehr guten dritten Platz von leider nur fünf Mannschaften. Überragender Akteur war Philipp Weiß mit einer Bilanz von 17:0 Spielen. Nach der Vorrunde mußte oder durfte er in die Erste Mannschaft, weshalb in der Rückrunde Leon Sladek nicht weniger erfolgreich der neue Anführer der Zweiten Jugend wurde.

Alles in allem war es eine normale Saison, aus der die Jugend herausragte. Dem Abstieg der Vierten Mannschaft steht die Pokalverteidigung der Ersten Mannschaft entgegen. Obwohl… wenn man bedenkt das sich die Erste, Zweite und Fünfte Mannschaft gegenüber der Vorsaison klar in der Tabelle verbessert hat, dann war es sogar eine sehr gute Saison für den TTC Tüschnitz!