TTC Lettenreuth I – TTC Tüschnitz I 9:5

Niederlage im Spitzenspiel für die Erste – Marcel auf dramatischer Punkte Talfahrt – Bange Minuten um Chris

Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter kassierte die 1. Mannschaft die erste Niederlage in der laufenden Saison. Fraglich war bis zur letzten Minute der Einsatz von Chris, der sich eine schwere Erkältung zugezogen hatte. Michael Weiß der für Michael Kestel zum Einsatz kam hatte vergessen, daß das Spiel von Freitag auf Donnerstag verlegt wurde und mußte persönlich abgeholt werden. Dies war jedoch gar nicht so einfach bei einer abmontierten Klingel neben der Haustür.

Als die Gastgeber mit einem Traumstart schnell auf 6:1 davon zogen sah es zunächst nach einer üblen Klatsche für uns aus. Durch zwei Siege im Hinterpaarkreutz beteiligten wir uns dann auch am Match. Doch der Vorsprung der Letten war zu diesem Zeitpunkt schon zu groß um einen durchaus möglichen Punktgewinn zu erreichen.

Erstmals in dieser Saison lagen wir nach den Doppeln im Rückstand. Nachdem Marcel und Andre erwartungsgemäß gegen Sandberg/Klerner unterlagen, mußten sich überraschend auch Chris und Tom gegen Gack/Jakob geschlagen geben. Vor allem mit Markus Gack hatten beide große Probleme, da dieser auf alles ballerte was weiß und rund war. Im dritten Satz lag man gar mit 0:10 hinten, als uns der Ehrenpunkt geschenkt wurde. Trotzdem schafften es Chris und Tom in den Entscheidungssatz, in dem dann das Glück klar auf der Seite der Letten war (8:11). Stefan und Michael machten es besser und konnten nach einer starken Leistung gegen Gahn/Schlottke auf 1:2 verkürzen.

Im ersten Einzel hatte Tom gegen den „Ballkünstler“ Christopher Sandberg keine Chance. Da halfen auch die „Magic Nopps“ nichts, mit denen er seinem Gegenüber nur ab und zu mal einen Nadelstich verpassen konnte. Unerwartet deutlich mit 0:3 hatte dann auch Chris gegen Markus Gack das Nachsehen, welcher Chris mit einem starken Auftritt in die Knie zwang. Das war eine Niederlage die nicht unbedingt eingeplant war. Der erwartete Kampf gegen Windmühlen war hingegen das Match zwischen „Mr. Anti Top“ Uwe Jakob und Steff. In den ersten beiden Sätzen war Steff noch nahe dran am Sieg, danach schwenkte er dann entnervt die weiße Fahne. Marcel fand gegen Tobias Gahn trotz gewonnenem ersten Satz nicht die erhoffte Sicherheit. In den entscheidenden Phasen macht er zur Zeit oft den falschen Schlag zum falschen Zeitpunkt, was früher eine große stärke von ihm war. So war er auch diesmal wieder in jedem Satz nahe dran, mußte sich letztlich aber mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Ausgerechnet der Jüngste Tüschnitzer setzte beim Stand von 1:6 dann ein Zeichen. Michel machte gegen Markus Klerner ein super Spiel und zog sogar das ein oder andere mal die Beifallsstürme der einheimischen Zuschauer auf sich. Mit einem hoch konzentrierten und vor allem schimpf freien 3:0 Sieg brachte er Markus die erste Saison Niederlage bei! Andre hatte gegen Michael Schlottke nach 2:1 Satz Führung und 6:2 im vierten Durchgang eigentlich alles im Griff bevor wieder einmal der Gaul mit ihm durch ging. Plötzlich fand man ihn gefühlte 10 Meter hinter der Platte wieder und er dachte wohl, er müsse den zahlreichen Zuschauern einen spektakulären Showkampf liefern. Der Schuß ging nach hinten los, was den Entscheidungssatz zur Folge hatte. Dort zitterte er sich mit ach und krach dann doch noch durch und gewann sichtlich erleichtert mit 13:11.

Wir waren wieder zurück im Geschäft (3:6) und Tom hatte sein zweites Einzel nach starker Leistung gegen Gack mit 3:1 gewonnen. Der Knackpunkt war dann aber das Match zwischen dem noch unbesiegten Chris Sandberg und Chris Sladek. Unser Chris machte ein klasse Match, welches bis zuletzt auf des Messers Schneide war. Im Entscheidungssatz fehlte dann das letzte Quäntchen Glück (9:11), um dem Chris der „Letten“ die erste Niederlage bei zu bringen. So stand es anstatt 5:6 jetzt 4:7. Marcel hatte gegen Uwe Jakob kurz darauf weiter die Seuche auf dem Schläger. Nach einem gewonnenen Satz verlor er die anderen drei Sätze jeweils mit 9:11! Mit dieser erneuten Niederlage war es für Marsi alles andere als ein Goldener Oktober. Denn seit dem 01.10. hat er rekordverdächtige 70!!! Punkte verloren. Die 6 Punkte im Pokal gegen Weismain waren Balsam auf die geschundene Seele. Es wird zur Zeit überlegt im Verein eine Hilfskampagne unter dem Motto „Punkte für Marsi“ zu starten. Jeder der bei REWE, REAL usw. einkauft soll sich dabei die Treuepunkte geben lassen, um sie an Marsi weiter zu reichen. Als Tom nach dem Spiel aus versehen die falsche Richtung einschlug und plötzlich in Oberreuth, Trübenbach und Marktgraitz raus kam, meinte er zu Marsi: „Ich wollt Dir nur mal zeigen wie man zu den Gegnern der Dritten und Vierten Mannschaft kommt!“ Jaja..wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen 🙂

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Andre hatte keine Chance gegen Markus Klerner, was den neunten Punkt für Lettenreuth bedeutete. Dennoch zählte das Match zwischen Tobias Gahn und Steff noch, weshalb die Beiden fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit noch bis in den Entscheidungssatz kämpften. Es spricht für Steff, daß er das Spiel unbedingt gewinnen wollte und dann auch tat. Immerhin eine Verbesserung auf 5:9. Inzwischen machten wir uns große Sorgen um Chris, der regungslos in einer Ecke kauerte und keine Luft mehr bekam. Zeitweise gab es sogar Überlegungen ihn ins Krankenhaus zu fahren. Zum Glück ging es ihm aber kurz darauf soweit besser, daß er zumindest nach Hause fahren konnte.

Auch wenn der Sieg für die Letten natürlich völlig verdient war, wäre an einem guten Tag durchaus mindestens ein Punkt drin gewesen, aber es gibt ja auch noch ein Rückspiel!