12. Mannschaftsmeisterschaften um den Bürgermeister- Pokal

Mit 27 Mannschaften aus acht verschiedenen Kreisen war unser traditionelles Viererturnier wieder einmal sehr gut besucht. Dabei hat dieses beliebte Vorbereitungsturnier für die neue Spielserie in den 12 Jahren nichts von seiner Attraktivität verloren.

Eggolsheim mit Durchmarsch zum Pokalsieg

Nur fünf Teams hatten sich am Freitag für die Konkurrenz der 3./4. Kreisliga gemeldet. Möglicherweise hatten einige Akteure in den letzten Jahren Probleme daheim bekommen, da das Finale oft erst zwischen ein und drei Uhr beendet war. Möhrendorf zum Beispiel hat vor ein paar Jahren gegen 3.30 Uhr die Heimreise angetreten und ist unterwegs noch beim Burger King in Breitengüßbach zum Frühstück eingekehrt.

Mit zwei Tüschnitzer Teams, Altenkuscht und Maschgreuth waren vier Teams aus der näheren Umgebung anwesend. Eggolsheim war neu dabei und bekam vom Vorstand Heinz gleich ein Fässla überreicht für die Mannschaft mit der längsten Fahrstrecke. Es sollte nicht nur beim Fässla bleiben, denn die Jungs aus dem Kreis Forchheim marschierten wie Butter durch das Turnier und fegten alles mit 6:0 weg was nicht rechtzeitig auf den Bäumen war. Nur unsere Vierte Mannschaft schaffte als einzige den Ehrenpunkt bei der 1:5 Niederlage.  Den zweiten Platz belegte der TTV Altenkunstadt, der sich nur dem späteren Sieger beugen mußte. Ansonsten war der zweite Platz relativ ungefährdet. Mit 3:5 Punkten folgte unsere Dritte Mannschaft knapp vor der Vierten. Immerhin noch einen Punkt schaffte der TTC Mannsgereuth, welcher auch erstmals am Turnier teilnahm.

So war erstmals in der Geschichte des Turniers die Konkurrenz am Freitag noch vor Mitternacht zu Ende.

 

Endergebnis

1. DJK Eggolsheim                        8:0 / 23:1

2. TTV Altenkunstadt                        6:2 / 14:10

3. TTC Tüschnitz III                        3:5 /   9:15

4. TTC Tüschnitz IV                        2:6 /   8:16

5. TTC Mannsgereuth                        1:7 /   6:18

 

Ein einziger Ball entscheidet die Bezirksliga!!

Mit acht Mannschaften wurde in der Bezirksliga zunächst in zwei Vierergruppen gespielt. Etwas kompliziert war die Teilnahme der TS Kronach, die zwei Teams gemeldet hatte, aber durch ihren Aufstieg in die Landesliga eigentlich nicht startberechtigt gewesen wären. Man einigte sich darauf, dass beide Mannschaften etwas entschärft werden. Kurzfristig meldete sich noch eine mysteriöse Truppe unter dem Namen “HopSlaBu” an. Außenstehende hatten den Eindruck, dass es sich hier um ein paar Gestalten handelt die aus dem letzten “Hobbit Film” übrig geblieben sind. Naja…wenn man den Hopf´n Ralf und den Sladek´s Heinz so betrachtet…. J, Unter der seltsamen Truppe verbargen sich Heinz und Chris Sladek, Ralf Hopf und Sergej Busch. Die Mannschaft mit der weitesten Anreise war der CVJU Unterspach und wurde ebenfalls mit einem Partyfässla belohnt.

 

Die Gruppe A wurde ganz klar vom TTC Burgkunstadt beherrscht, der sich mit drei Siegen souverän den Gruppensieg sicherte. Punkt- und Spielgleich waren Küps und Kronach I, so dass die Sätze über den zweiten Halbfinalplatz entscheiden mußten. Hier hatte Küps klar die Nase vorn, weshalb Kronach doch schon etwas überraschend auf Rang drei ausgeschieden war. Etwas unter Wert geschlagen wurde der Turnierneuling aus Unteraspach. Trotz guter Leistungen blieben die Jungs aus dem Raum Nürnberg ohne Punktgewinn.

Die Zweite Mannschaft der TS Kronach sicherte sich den Gruppensieg in der Gruppe B. Mit zwei Siegen und einem Remis setzten sie sich vor die TS Arzberg, die ebenfalls ungeschlagen blieben. Der TV Schwürbitz schaffte mit seiner ersatzgeschwächten Mannschaft in diesem Jahr nicht den Einzug ins Halbfinale, obwohl man nur eine Niederlage kassierte, allerdings nur zwei mal Unentschieden spielte. Zeitweise sehr gut mit hielten die “Hobbits” von der SG HopSlaBu. Nach klarer Niederlage gegen Kronach verlor man unglücklich gegen Arzberg, holte gegen Schwürbitz aber einen Punkt.

 

Die Halbfinals waren dann an Spannung nicht mehr zu überbieten. Sowohl die Partie Kronach II gegen Küps als auch das Match Burgkunstadt gegen Arzberg endeten 3:3. Kronach war einen einzigen Satz besser als Küps und stand als erster Finalist fest. Komplizierter war es bei der zweiten Partie. Burgkunstadt und Arzberg waren sowohl Punkt- als auch Satzgleich, so dass die Bälle ausgezählt werden mußten. Nach doppelt und dreifacher Hochrechnung hatte Burgkunstadt am Ende ganze 6 Bälle mehr auf dem Konto.

Arzberg und Küps hätten durchaus auch das Finale verdient gehabt, konnten aber auch mit ihrem gemeinsamen vierten Rang zufrieden sein.

Und als die Turnierleitung dachte, jetzt geht es etwas entspannter im Finale zu, kam es noch knüppeldicker! Kronach II und Burgkunstadt spielten ebenfalls 3:3 und hatten beide 13:13 Sätze auf dem Konto. Also mußte unser entnervter Vorstand noch einmal ran. Diesmal hatte ein Fan aber schon etwas vorgearbeitet und kam auf 274:273 Bälle. Also zählte Heinz ein zweites mal die Bälle und kam auf das gleiche Ergebnis. Burgkunstadt hatte das Turnier aufgrund eines einzigen mehr gewonnenen Balles gewonnen, unglaublich!!! Entsprechend große Jubelschreie hörte man aus den Katakomben der alten Schulturnhalle. Es war der mit Abstand knappste Sieg in der Turniergeschichte!

 

Gruppe A

1. TTC Burgkunstadt                        6:0 / 14:4

2. TTC Küps                                    3:3 / 10:8

3. TS Kronach I                                    3:3 / 10:8

4. CVJU Unteraspach                        0:6 /   2:16

 

Gruppe B

1. TS Kronach II                        5:1 / 13:5

2. TS Arzberg                                    4:2 / 10:8

3. TV Schwürbitz                        2:4 /   8:10

4. SG HopSlaBu                        1:5 /   5:13

 

Halbfinale

TS Kronach II                        – TTC Küps                        3:3 (13:12)

TTC Burgkunstadt            – TS Arzberg                        3:3 (13:13), (253:247)

 

Finale

TTC Burgkunstadt            – TS Kronach II                        3:3 (13:13), (274:273)

 

 

Ebersdorf gewinnt 1./2. Kreisliga nach acht Stunden Spielzeit!

Mit 15 gemeldeten Mannschaften war die 1./2. Kreisliga wieder mal am stärksten besetzt. Leider gibt es halt immer wieder Teams die sich zwar angemeldet haben, aber dann ohne abzusagen einfach nicht kommen. Diesmal hielt es Teuschnitz II nicht für nötig und brachte somit den gesamten Turnierverlauf durcheinander.

Die Gruppe A hatte es in sich, denn dort konnte einfach Jeder gegen Jeden gewinnen, Nach über fünf Stunden kam man dann aber doch zu einem Ergebnis, Mit Ebersdorf/Co und Tüschnitz brachten es zwei Teams auf 6:2 Punkte. Ebersdorf war aber zwei Sätze besser und wurde somit Gruppen Erster. Spannend ging es bei der Ermittlung des dritten Teilnehmers für das Viertelfinale zu. Möhrendorf und Wendelstein brachten es beide auf 3:5 Punkte. Mit 11:13 Sätzen lag jedoch Möhrendorf klar besser. Wendelstein ging aber auch nicht mit leeren Händen nach Hause. Als weitest angereiste Team bekamen sie auch ein Fässla als Proviant mit auf den Heimweg. Fünfter wurde mit dem SV Hummendorf ebenfalls ein Neuling des Turniers. Mit etwas Glück hätten die sympathischen Jungs durchaus auch das Viertelfinale erreichen können.

Auch in der Gruppe B gab es mit Meilschnitz und der Spielgemeinschaft Zeulner & Co zwei punktgleiche Teams auf den ersten beiden Plätzen. Da es sich um eine Vierergruppe handelte, konnte sich hier der Dritte Altenfurt leider nicht für die Endrunde qualifizieren. Aber auch sie bekamen ein Partyfass mit auf dem Weg, da Altenfurt und Wendelstein von den Kilometern nur 2 Km auseinander liegen. Ohne Chance in der Gruppe B war der TTC Stammbach, welcher leider sieglos blieb.

Den deutlichsten Gruppensieg schaffte der SV Fischbach in der Gruppe C. Mit 8:0 Punkten und 22:2 Spielen kristallisierte sich hier ein Turnierfavorit heraus. Zweiter wurde eine Kombination aus TV Oberwallenstadt/Post Lichtenfels vor Unteraspach, die sich als letzte Mannschaft fürs Viertelfinale qualifizierten. Der ATS Kulmbach wurde vierter vor dem TTV Altenkunstadt.

 

Im ersten Viertelfinale landete der TV Ebersdorf einen klaren Sieg gegen Unteraspach. Das Match Möhrendorf gegen Meilschnitz endete 3:3. Meilschnitz hatte aber die klar besseren Sätze und war somit im Halbfinale. Tüschnitz kam gegen Fischbach erst beim Stand von 0:3 ins Spiel Nach zwischenzeitlicher Verkürzung auf 2:3 machte Fischbach im letzten Doppel dann den Weg frei fürs Halbfinale. Ein Lichtenfelser Duell gab es im letzten Viertefinale zwischen Zeulner & Co und der SG TVO/Post Lif. TVO/Lif setzten sich mit 4:2 durch und waren die letzte Mannschaft im Halbfinale.

 

Im ersten Halbfinale setzte Ebersdorf seinen Spielrausch fort. Diesmal war der SV Meilschnitz das Opfer, welches klar mit 4:0 besiegt wurde. Enger ging es im zweiten Spiel zwischen Fischbach und TVO/Lif zu. Die Lichtenfelser machten ein starkes Spiel, hatten aber am Ende aufgrund der schlechteren Sätze das Nachsehen.

Im Finale siegte der TV Ebersdorf dann doch etwas überraschend hoch mit 5:1 gegen Fischbach und sicherte sich gleich bei seiner ersten Teilnahme den Pokalsieg! Mit einer Spielerin aus der Oberliga, einem ehemaligen Bayernliga- sowie einem ehemaligen Landeslagaspieler war die Mannschaft allerdings  sehr gut besetzt und wird im nächsten Jahr sicherlich in der Bezirksliga spielen.

 

Gruppe A

1. TV Ebersdorf/Co                        6:2 / 15:9

2. TTC Tüschnitz                        6:2 / 14:10

3. ASV Möhrendorf                        3:5 / 11:13

4. TTC Wendelstein                        3:5 / 10:14

5. SV Hummendorf                        2:6 / 10:14

 

Gruppe B

1. SV Meilschnitz                        5:1 / 13:5

2. Zeulner & Co                        5:1 / 12:6

3. TTC Altenfurt                        2:4 /   8:10

4. TTC Stammbach                        0:6 /   3:15

 

Gruppe C

1. SV Fischbach                                    8:0 / 22:2

2. TV Oberwallenstadt/Post Lichtenfels            6:2 / 16:8

3. CVJU Unteraspach                                    4:4 / 11:13

4. ATS Kulmbach                                    2:6 /   7:17

5. TTV Altenkunstadt                                    0:8 /   4:20

 

Viertelfinale

TV Ebersdorf                        – CVJU Unteraspach                        4:0

SV Meilschnitz                        – ASV Möhrendorf                        3:3

SV Fischbach                        – TTC Tüschnitz                        4:2

TVO/Post Lif                        – Zeulner & Co                                    4:2

 

Halbfinale

TV Ebersdorf                        – SV Meilschnitz                        4:0

SV Fischbach                        – TVO/Post Lif                                    3:3

 

Finale

TV Ebersdorf                        – SV Fischbach                                    5:1

 

Am Sonntag übernahm Bürgermeister Herbert Schneider die Siegerehrung. Unser vorstand Karl-Heinz Sladek bedankte sich beim Häuptling der Marktgemeinde Küps für die Pokalspenden sowie die kostenlose Überlassung der Spielstätten, was in der heutigen Zeit nur noch selten der Fall ist. Ferner bedankte sich unser Vorstand beim TTC Küps sowie dem TTC Oberlangenstadt für die Überlassung der Platten während des Turniers. Beiden Vereinen wurde ebenfalls ein Fässla als kleines Dankeschön übergeben!