TTC Tüschnitz I – TV Schwürbitz III 9:6

Tüschnitz ohne drei Stammspieler – Jannik Wachter erfolgreichster TTC´ler – Knapper Sieg zum Abschluß der Saison…Mit einem Sieg beendete die Erste die Saison 2013/14 und belegt somit den sechsten Rang in der Endtabelle. Ohne die vier Punkte Abzug wäre es wohl Platz drei geworden. Ohne Michel, Steff und Chris, dafür mit den beiden Jugendspielern Michael und Jannik sowie einem völlig erschöpften, weil erst kurz vor acht von der Arbeit kommenden Heinz, entwickelte sich ein spannendes Match.

Schwürbitz ging nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, da die erstmals als Einserdoppel aufgestellten Andre und Marcel knapp im Entscheidungssatz gegen Lauer/Birke-Gagel verloren und auch Heinz und Tom gegen Kremer/Korzendorfer den Kürzeren zogen. Siegreich war jedoch unser Jugenddoppel Jannik und Michael, die sich gegen Haselmann/Ilchmann in drei Sätzen durchsetzten.

Dann folgte eine Serie von vier Siegen in Serie für Tüschnitz. Tom machte gegen Stefan Lauer ein ebenso klasse Match wie auch Marcel gegen Adrian Kremer. Marcel wirkte dabei wie aufgezogen, ob das etwa mit dem weiblichen Fan auf den Zuschauerrängen zu tun hatte? Während sich Andre danach in vier Sätzen gegen Toni Birke-Gagel durchsetzte, hatte Heinz gegen Norbert Korzendorfer das Glück des tüchtigen.  Heinz lag dabei schon aussichtslos zurück und gewann mit seiner ersten Führung im fünften Satz das Spiel. Unterhaltsam waren die Kommentare beider Spieler die sich über das gesamte Match hinzogen. Hätte man nicht das „Klacken“ des Tischtennisballes gehört, dann hätte man durchaus denken können, man befinde sich in einer Talkshow 🙂

Viel Redebedarf mit sich selbst hatte anschließend auch Michael, der es mit Haselmann zu tun hatte. Irgendwie kam er nie richtig in Tritt und wirkte zunehmend unzufriedener. Die logische Konsequenz war die erste Niederlage in der Ersten Mannschaft. Völlig relaxed wirkte hingegen Jannik, der nach einer super Leistung seinen Gegner Ilchmann glatt in drei Sätzen bewzwang

Mit einer 6:3 Führung ging es in die zweite Einzel Runde. Dabei glückte dem jungen Adrian Kremer mit einer taktisch klugen Leistung gegen Tom ein glatter 3:0 Sieg. Marcel baute den Vorsprung aber wenig später durch einen hauchdünnen 11:9 Sieg im Entscheidungssatz gegen Stefan Lauer wieder auf drei Punkte aus. Mit seinen zwei Siegen im vorderen Paarkreutz krönte er seine starke Saison. Chancenlos war hingegen Andre in seinem zweiten Einzel gegen „Noppert“ Korzendorfer. Heinz konnte aber postwendend wieder für Tüschnitz punkten zum zwischenzeitlichen 8:5. Gegen Birke-Gagel bot er dabei eine sehr ansprechende Leistung.

Michael gewann den ersten Satz gegen Ilchmann klar mit 11:3, doch danach lief gar nichts mehr zusammen. Wie schon im ersten Einzel schien es, als baue er sich zu viel Druck auf und wirkte erneut recht unzufrieden. Es gibt halt solche Tage, an denen nichts zusammen läuft. Schade nur, dass er ausgerechnet im letzten Spiel seine ersten beiden Einzel in dieser Saison in der Ersten verlor. Das er aber das Tischtennis spielen kann hat er erst letzte Woche beim 2. Ranglistenturnier bewiesen, welches er in der Jugend bei starker Konkurrenz gewann. Also Michel, Kopf hoch und wie schon Paulchen Panther sagte: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage“ 🙂

Den Siegespunkt machte wenig später Jannik Wachter gegen Haselmann, den er nach einer erneuten ruhigen und konzentrierten Vorstellung in drei Sätzen bezwingen konnte. Mit drei Punkten war Jannik somit erfolgreichster Punktesammler in der Halle und wurde zurecht zum „Man of the Match“ gekürt. Kuriose Szenen spielten sich am Rande des letzten Einzels ab. Andre war während Janniks Match in die Umkleide zum Umziehen gegangen und kam frisch gebügelt und gestriegelt zurück. Als ihn Marcel darauf ansprach, daß er noch Schlußdoppel spielen müsse verschwand er hastig wieder in die Umkleidekabine. Wenig später tauchte er mit Trikot und kurzer Hose wieder auf, doch das Match war schon zu ende. Folgerichtig ging es für Andre erneut in die Umkleide wo er sich diesmal endgültig umziehen durfte.

Die einzelnen Ergebnisse

Rosenbauer/Förtsch M.  – Lauer/Birke-Gagel   11:4,9:11,11:6,1:11,10:12