Thomas Förtsch ist Vereinsmeister 2014

14 Teilnehmer fanden sich am vergangenen Samstag zur Vereinsmeisterschaft im Mehrzweckhaus ein. Da unser Langzeitverletzter Michael Kestel als Titelverteidiger nicht dabei war, gab es diesmal keinen klaren Favoriten. Mit Jannik Wachter und Michael Weiß feierten zwei Jugendspieler ihre Premiere bei den Herren. Erfreulich war auch, daß neben der einzigen Dame Corina Wachter, mit Jonas Pauli, Uli Murrmann und Horst Heller auch drei Vertreter der vierten und fünften Mannschaft dabei waren. yes

Die Auslosung ergab, das in der Gruppe A der Sladek und der Wachter Clan spielte, während in der Gruppe B die "Förtsch´n Brothers" ihr Unwesen trieben. Geht man nach der Größe, dann hatte die Gruppe B mit den drei Förtsch´n und Uli Murrmann, der von der Länge her auch ein verwunschener Förtsch sein könnte, klar die Nase vorn. 

In der Gruppe A gab es mit Chris einen klaren Favoriten, die anderen drei Viertelfinalplätze waren völlig offen. Chris marschierte dann auch erwartungsgemäß wie Butter durch die Gruppe und gab nur gegen seinen Dad einen Satz ab. Mit nur einer Niederlage erreichte doch schon etwas überraschend Michael Weiß vor drei Spielern mit je 3:3 Punkten. Dabei konnte er mit Heinz und Dieter Gawert immerhin zwei Spieler der zweiten Mannschaft besiegen. Klar mit den besseren Sätzen schaffte Heinz den Sprung auf Platz drei, vor Dieter Gawert, der mit seiner "Blockabfertigung" das Schreckgespenst der Gruppe war. Obwohl er phasenweise überragendes Tischtennis spielte, schaffte es unser zweiter Jugendspieler Jannik Wachter wegen zwei Sätzen zu wenig nicht ganz in die Endrunde. Entscheidend war wohl dabei das Duell gegen Michael, welchen er bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften noch schlagen konnte. Diesmal hatte Michael aber das bessere Ende für sich. Dennoch war es ein starker Auftritt von Jannik, von dem man in den nächsten Jahren noch viel hören wird cool. Nur zu einem Sieg reichte es für Corina Wachter, die aber immer gut mit dabei war, aber oftmals in den entscheidenden Phasen nicht das Quentchen Glück hatte. Ohne Sieg aber mit immerhin 2 gewonnenen Sätzen belegte unser Dauerbrenner Horst Platz sieben. Den Titel als mit Abstand ältester Spieler des Turniers hatte er aber ganz sicher! cool

Gruppe A

1. Christopher Sladek        6:0, 18:1

2. Michael Weiß               5:1. 15:7

3. Karl-Heinz Sladek         3:3, 14:11

4. Dieter Gawert               3:3, 10:10

5. Jannik Wachter            3:3, 11:13

6. Corina Wachter            1:5, 6:16

7. Horst Heller                  0:6, 2:18

In der Gruppe B hatten die drei Förtsch´n die Gruppe voll unter Kontrolle und so teilten sie die ersten drei Plätze unter sich auf. Ohne Niederlage holte sich Tom den Gruppensieg vor Marcel, der sich nur seinem Onkel geschlagen geben mußte. Dieter´s Niederlagen blieben auch in der Familie. Außer gegen Marcel und Tom gab er sich keine weiter Blöße. Erwartungsgemäß sicherte sich Andre Rosenbauer den verbleibenden Platz für die Teilnahme an der Endrunde. Knapp verfehlt hat dagegen Reiner Schwarz den Sprung unter die Top vier. Gegen Dieter war er nahe dran, als er nach 2:0 Führung noch 2:3 unterlag. Einen heißen Kampf um Rang sechs und sieben lieferten sich Uli Murrmann und Jonas Pauli. Uli hatte schließlich nach fünf Sätzen das bessere Ende für sich und konnte zudem noch dem späteren Vereinsmeister Tom einen Satz abnehmen. yes  Auch wenn Jonas kein Spiel gewinnen konnte, so mußte man doch schon alles geben um gegen ihn zu bestehen.

Gruppe B

1. Thomas Förtsch            6:0, 18:2

2. Marcel Förtsch             5:1, 16:4

3. Dieter Förtsch              4:2, 13:10

4. Andre Rosenbauer        3:3, 11:10

5. Reiner Schwarz           2:4, 9:12

6. Uli Murrmann               1:5, 4:17

7. Jonas Pauli                  0:6, 2:18

In der Endrunde traf dann der Sladek auf den Förtsch´n Clan. Michael Weiß, Dieter Gawert und Andre Rosenbauer spielten dabei das Zünglein an der Waage. Eine Überraschung gab es gleich in der ersten Runde, als Andre Chris mit 3:2 in die Knie zwang. Während Chris mit dem "Gediller" von Andre überhaupt nicht klar kam, steigerte sich dieser immer mehr rein und spielte zeitweise überragend. Da hatte jemand wohl noch eine Rechnung vom Breitlaturnier offen (3:2 für Chris im Endspiel) cheeky. Mann hatte fast den Eindruck Andre hat sich den ganzen Nachmittag nur auf dieses eine Spiel konzentriert, denn danach beruhigte er sich wieder und spielte normal weiter.

Zeitgleich lief das erste Duell zwischen Sladek und Förtsch. Heinz mußte gegen Marcel ran und hatte diesen auch relativ gut im Griff. Doch Marcel konnte den Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen und siegte im Entscheidungssatz. In der zweiten Runde hatte das Drama um Heinz dann seine Fortsetzung. Auch gegen den nächsten Förtsch (Thomas) kam er sehr gut ins Match und führte mit 2:0 Sätzen. Beim Stand von 9:9 im dritten fehlten nur noch zwei Punkte, doch Tom zog den Kopf noch einmal aus der Schlinge und gewann doch noch mit 3:2. Nach zwei Fünfsatz Niederlagen in der Vorrunde kamen jetzt noch zwei dramatische Spiele in der Endrunde dazu in denen Heinz eigentlich schon wie der sichere Sieger aussah. Den Titel "Sieger der Herzen" konnte ihn aber keiner mehr nehmen. Nicht unbedingt zu erwarten war in der zweiten Runde der Sieg von Michael Weiß gegen Andre, den er nach toller Leistung mit 3:1 besiegte.

Im dritten Durchgang folgte ein weiteres Duell Sladek – Förtsch. Mit Chris und Marcel trafen zwei Spieler aufeinander, die erst eine Niederlage auf dem Konto hatten. Der Verlierer wäre aus dem Rennen um den Titel. Bis zum 1:1 war es ein ausgeglichenes Match, danach kam Chris immer besser ins Spiel und gewann schließlich mit 3:1. Einen heißen Kampf lieferte Michael dem bis dahin noch ungeschlagenen Tom. Doch im ersten Satz brachte er leider eine 10:7 Führung nicht ins Ziel und auch im zweiten Durchgang verlor er äußerst unglücklich mit 10:12. Nach gewonnenem dritten Satz keimte noch einmal Hoffnung auf. Tom wankte, aber er fiel nicht und konnte den Angriff der Jugend noch einmal abwehren. Als Heinz gegen Dieter Förtsch 3:1 siegte, stand es im Familienduell 3:2 für die Sladeks. Die letzte Runde mußte also die Entscheidung bringen. Tom gegen Chris war das Endspiel um den titel. Allerdings hätte Tom ein Satz gereicht um zum zweiten mal Vereinsmeister zu werden. Als Chris mit 10:6 führte, wehrte Tom wie schon gegen Michael einige Satzbälle ab und gewann noch mit 12:10. Nach drei weiteren hart umkämpften Sätzen siegte Tom im Entscheidungssatz dann doch relativ deutlich und holte sich ungeschlagen den Titel. Das Familienduell endete somit 3:3 unentschieden. Die Überraschung des Turniers war sicherlich neben Jannik Wachter Michael Weiß, der mit Platz fünf eine Topplatzierung erreichte und wohl schon bald auf dem Stockerl zu finden sein wird. yes

Nach fast sechs Stunden hatte dann jeder Teilnehmer der Endrunde mindestens 36 Sätze gespielt. Entsprechend sah es in der Halle dann aus wie in einem Pflegeheim, in dem jeder mit der Hand am Rücken, das Bein nachziehend und schwer gezeichnet im Gesicht am liebsten einen Rollator gehabt hätte. cheekywinkindecision…. es war aber auch aufgrund der Spieler aus der Jugend und den hinteren Mannschaften eine sehr abwechslungsreiche und schöne Vereinsmeisterschaft. So kann das TTC Jahr weiter gehen! coolyes

Endrunde

​1. Thomas Förtsch                 7:0, 21:6

2. Christopher Sladek             5:2, 19:11

3. Marcel Förtsch                  5:2, 18:11

4. Karl-Heinz Sladek              3:4, 16:15

5. Michael Weiß                   3:4, 12:15

6. Dieter Förtsch                   3:4, 13:17

7. Andre Rosenbauer            2:5, 10:17

8. Dieter Gawert                   0:7, 4:21

 

DSCN2114