Wochenbericht 25.11. bis 01.12.

1. Kreisliga: TV Schwürbitz III TTC 1960 Tüschnitz I 2:9
Eckardt Pokal: RVC Klosterlangheim I TTC 1960 Tüschnitz I 0:5
2. Kreisliga: TTC 1960 Tüschnitz II TTC Schmeilsdorf II 6:9
3. Kreisliga Ost: TV Marktgraitz I TTC 1960 Tüschnitz III 3:9
4. Kreisliga West: TTC Unterzettlitz V TTC 1960 Tüschnitz IV 5:9
4. Kreisliga West: TTC 1960 Tüschnitz V RVC Klosterlangheim III 8:8
2. Bezirksliga Ost: TTC 1960 Tüschnitz I TS Marktredwitz/Dörflas I 8:1

Wichtiger Sieg für die Erste – Zweite überwintert auf Relegationsplatz – Erster Punkt für die Fünfte – Erste Jugend bleibt unbesiegt!

1. Mannschaft

Durch den wichtigen Auswärtssieg beim Tabellennachbarn hat sich die Erste ein gutes Polster zu den Abstiegsrängen verschafft. Nach unten sind es jetzt drei Punkte Vorsprung und nach oben drei Punkte Rückstand auf Platz zwei. Nach ein paar unglücklichen Niederlagen und einem etwas holprigen Saisonstart ist man gegen Ende der Vorrunde immer besser in die Gänge gekommen. Das man ohne den Verletzten Michl nicht ganz oben würde mitspielen können war zu erwarten. Allerdings ist das Tischtennisjahr für die Erste noch nicht vorbei, denn durch den Sieg in Klosterlangheim steht man im Halbfinale des Pokals. Darum muß man mindestens noch eine Partie im Dezember bestreiten.

2. Mannschaft

Nach der Heimpleite gegen Schmeilsdorf überwintert die Zweite nun auf den Relegations-Abstiegsplatz, was vor ein paar Wochen noch undenkbar gewesen wäre. Zu Beginn des Spiels gegen die Schmeilis befand man sich wohl bereits im Winterschlaf, wie sonst sind drei verlorene Eingangsdoppel in eigener Halle zu erklären? Da auch Heinz und Dieter F. vorne ihre Spiele verloren, führten die Gäste mit 5:0 blush!! Erst jetzt wachte man so langsam auf und verkürzte durch drei Siege in Folge (Sokol – Nußgräber, Kern – Weber, Gawert – Heierth) auf 3:5. Danach bauten die Gäste ihren Vorsprung wieder etwas aus (4:7), bevor Harald gegen Weber sowie Walter gegen Nußgräber ihre Mannschaft noch einmal auf 6:7 heran brachten. Der Punktgewinn wäre noch möglich gewesen, wenn Dieter Gawert nicht unglücklich im Fünften gegen Niemczyk mit 11:13 verloren hätte. Da auch Reiner gegen Heierth chancenlos war, mußte man sich trotz der Aufholjagd doch noch geschlagen geben.

3. Mannschaft

Ihre wohl beste Vorrunde seit Jahren spielte die dritte Mannschaft. Mit 9:9 Punkten belegt man zur Hälfte der Saison einen hervorragenden vierten Platz. Natürlich hatten unsere zwei Jugendspieler Michael Weiß und Jannik Wachter, die in dieser Saison erstmals auch bei den Herren mitspielen dürfen, einen großen Anteil daran. Auch gegen Marktgraitz waren die beiden wieder maßgeblich am Sieg beteiligt. Michael war einmal mehr bester Punktesammler mit zwei gewonnenen Einzeln sowie dem Sieg im Doppel zusammen mit Jannik. Auch Jannik konnte neben dem Doppel auch sein Einzel gewinnen, weshalb unsere Jungs ungeschlagen blieben.

4. Mannschaft

Ohne Gerd mußte die Vierte beim nicht zu unterschätzenden TTC Unterzettlitz antreten. Nachdem Uli und Horst ihr Doppel verloren, hatten Jochen und Jonas Glück, als sie im Entscheidungssatz gegen Schnapp/Geldner knapp mit 11:9 die Oberhand behielten. Emrah mußte sich Mattausch geschlagen geben und auch Jonas hatte kein Glück. Er musste im Entscheidungssatz mit 9:11 die Segel streichen. Dann war es soweit, Uli kassierte gegen Mattausch seine erste Saisonniederlage. Da er Saisonübergreifend seit über einem Jahr nicht mehr verloren hatte, ist das in etwa so wie wenn Bayern München wieder mal ein Spiel verliert wink! Doch zum Glück verlor dann nur noch Horst sein Einzel gegen Schnapp, so daß es doch noch zum 9:5 Sieg reichte.

5. Mannschaft

In dieser Woche war es endlich soweit, was sich beim letzten Spiel in Lichtenfels schon angedeutet hatte wurde nun bestätigt. Der erste Punkt in der laufenden Saison ist unter Dach und Fach. Allerdings halfen die gäste aus Langheim auch ordentlich mit, in dem sie nur zu viert in Tüschnitz antraten. Dadurch waren fünf der acht Punkte geschenkt. Aber dafür kann ja unsere Fünfte nichts. sie nutzte die Gunst der Stunde und erkämpfte sich die drei fehlenden Points durch Siege von Haaf gegen Puff, Weißmann gegen Zeulner sowie Biergans gegen Puff. In der Tabelle verbesserte man sich jetzt von Rang zwölf auf elf und kann in der nächsten Woche gegen den Zehnten Unterzettlitz weiter nach oben klettern.

1. Jugend

Keine Probleme hatte unsere 1. Jugend gegen den Letzten der Tabelle. In einem recht einseitigen Spiel mußte sich nur das Doppel Leon Sladek/Fabio Bittruf mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Ansonsten wurde es nur noch einmal spannend, als Leon ebenfalls im fünften Satz mit 13:11 das bessere Ende für sich hatte. Somit steht man nach dem letzten Match des Jahres punktgleich mit Bayreuth an der Tabellenspitze. Zusammen mit Hof wird es in der Rückrunde nun einen heißen Dreikampf um den Aufstieg in die Oberfrankenliga geben!