Wochenbericht vom 11.11. bis 17.11.

Herren      
1. Kreisliga: TTC Tüschnitz I TTC Mannsgereuth I 9:2
2. Kreisliga: TTC Tüschnitz II Post SV Lichtenfels I 4:9
3. Kreisliga Ost: TTC Theisau I TTC Tüschnitz III 9:0
4. Kreisliga West: TTC Tüschnitz V TTC Tüschnitz IV 1:9
Jugend      
2. Bezirksliga Ost: DJK SV Neufang I TTC Tüschnitz I 6:8
2. Bezirksliga Ost: TSV Teuschnitz I TTC Tüschnitz I 2:8
2. Kreisliga: TTC Tüschnitz II TTC Unterzettlitz I 8:0

Die Zweite und Dritte Mannschaft mußte in dieser Woche gegen den jeweiligen amtierenden Tabellenführer antreten und beide mußten die Segel streichen – Emotionen gab es beim Tüschnitzer Derby zwischen der Vierten und Fünften –  Die Erste holt den zweiten Saisonsieg – Die erste Jugend kehrt mit zwei Siegen von ihrer Frankenwaldtour zurück – Die zweite Jugend wird souverän Herbstmeister!

1. Mannschaft

Einen wichtigen Sieg holte sich die Erste Mannschaft gegen die direkte Nachbarschaft aus dem Tabellenkeller Mannsgereuth. Somit bleibt man an heimischen Platten weiter unbesiegt und steht seit einigen Wochen wieder einmal auf einem Nichtabstiegsplatz. In den verbleibenden zwei Spielen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel gilt es nun, sich bis zur Winterpause von den Abstiegsrängen etwas abzusetzen.

2. Mannschaft

Hoch motiviert ging die Zweite gegen den einsamen Tabellenführer Lichtenfels ins Match. Nach einer überraschenden 4:1 Führung schien eine Überraschung durchaus im Bereich des möglichen. Doch die erfahrene Postler Truppe ließ sich nicht sonderlich beeindrucken und schlug eiskalt zurück. Aus einer 4:1 Führung wurde eine 4:9 Niederlage. Beim Fußball würde man sagen, die Kräfte wurden falsch eingeteilt! wink

Nach 2:1 Führung bei den Doppeln bauten Heinz durch einen klaren 3:0 Sieg gegen Sven Meußer sowie Dieter Förtsch nach starkem Auftritt gegen Rudi Klaus die Führung aus. Beide hatten dann bei ihren zweiten Einzeln das Pech auf ihrer Seite. Heinz führte gegen Rudi schon mit 2:0 Sätzen, hatte im dritten Durchgang aber Pech, da dieser mit 12:10 an den Postler ging. Von diesem Schock erholte sich Heinz nicht mehr und mußte auch die nächsten zwei Sätze abgeben. Auch Dieter hatte in dieser Phase des Spiels kein Glück, denn auch er hatte mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Sven Meußer das nachsehen.

Durch die Niederlage fällt die Zweite von Rang drei auf Rang sechs zurück. Wie eng es in der Liga zu geht zeigt die Tatsache, daß zwischen dem Zweiten und Neunten nur drei Punkte unterschied sind. Es ist also für die Zweite vom Aufstieg bis zum Abstieg in dieser Saison alles möglich!

3. Mannschaft

Mit gleich drei Ersatzspielern mußte die Dritte beim FC Bayern München der 3. Kreisliga, dem TTC Theisau antreten. Die Gastgeber ziehen mit jetzt 14:0 Punkten und 63:5 Spielen! einsam ihre Kreise. Entsprechend einseitig verlief dann auch das Match, in dem lediglich Jonas Pauli gegen Benedikt Vonbrunn, Albert Kapler gegen Berti Kraus sowie Daggy gegen Bernhard Vonbrunn einen Satz gewinnen konnten. In der Tabelle ist man jetzt zwar auf Rang sieben zurück gefallen, hat aber immer noch sieben Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz…also kein Grund zur Panik! cool

4./5. Mannschaft

Mit Vorfreude fieberten beide Tüschnitzer Mannschaften dem vereinsinternen Derby entgegen. Weil Gerd Heller kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel, bekam die Vierte nach zähen Verhandlungen Verstärkung aus der Fünften in Form von Marion Mertel. Nachdem alle drei Doppel an die Vierte gingen, trafen im vorderen Paarkreuz Jonas Pauli und Uli Murrmann aufeinander. Dieses Duell wird beinahe wöchentlich auf jedem Training ausgetragen. Dort hat Uli durch seine sichere Spielweise immer die Nase vorn und auch diesmal hatte Jonas mit 0:3 klar das nachsehen.

Der Punktgewinn für die Fünfte fand im Mittelpaarkreuz statt, wo sich Uwe Biergans überraschend gegen Horst Heller nach einem Fünfsatz Krimi durchsetzen konnte. Im hinteren Paarkreuz spielten zwei Spieler der Fünften Mannschaft gegeneinander, Marion Mertel gegen Alex Mutzig. Marion stellte hierbei ihr Können unter Beweis und gewann. Auch wenn es diesmal für die Vierte war, wird es doch als moralischer Sieg für die Fünfte gewertet. cheeky

Anschließend wurde die Rivalität der beiden Mannschaften, die noch vor ein paar Jahren einen Sicherheitsdienst benötigt hätte, bei einer gemütlichen Brotzeit beiseite gelegt.                                              (Bericht: Jonas Pauli)

1. Jugend

Zwei schwere Auswärtsderbys hatte die Erste Jugend im Frankenwald zu bestreiten. Beide male kehrten sie dabei als Sieger heim.

Ein hartes Match gab es beim Aufsteiger Neufang, was wohl auch daran lag, daß man von den sechs Entscheidungssätzen nur zwei gewinnen konnte. Überragender Spieler der Gastgeber war Nico Trebes mit drei Siegen im Einzel und einem Erfolg im Doppel. Dabei zeigte er durchaus Nervenstärke, da er sowohl gegen Michael Weiß als auch gegen Jannik Wachter mit 11:9 im fünften Satz die Oberhand behielt. Bis zum Stand von 4:3 hatte Neufang immer eine leichte Führung. Danach drehten unsere Jungs aber auf und führten selbst mit 7:4. Als die nie aufsteckenden Neufanger wieder bis auf 6:7 dran waren, machte Jannik durch einen 3:0 sieg gegen Bastian Kolb den Sack zu.

Mit einem mulmigen Gefühl fuhr man nach Teuschnitz, wo man im Vorjahr noch verloren hatte. Deshalb hatte man diesmal mit Reiner Schwarz den richtigen Fahrer dabei. Er kann zwar keine geeigneten Tips in Sachen Tischtennis und Technik geben, ist aber als Psychologe ein absolutes Ass! Und siehe da, diesmal gab es so gut wie keine Probleme. Lediglich der überragende Johannes Scherbel konnte gegen Michael und Jannik gewinnen, ansonsten mußte lediglich Leon sladek in den Entscheidungssatz. Alle anderen Spiele war relativ klare Angelegenheiten.

Am kommenden Samstag um 10.30 Uhr kommt es im Mehrzweckhaus zum Gipfeltreffen zwischen Tabellenführer Tüschnitz und dem TTC Hof welcher auf Platz zwei steht. Einen solchen Tischtennis Leckerbissen gibt es nicht so oft in Tüschnitz zu bewundern, deshalb haben unsere Jungs eine große Unterstützung verdient! Also jeder Mannschaftsführer bitte ein paar Fans aus seinem Team organisieren, wäre eine feine Sache! coolyesdevil

 

2. Jugend

Mit einem klaren 8:0 Heimsieg beendet die Zweite Jugend die Hinserie und wird als ungeschlagener Tabellenführer ins neue Jahr gehen! Wenn man bedenkt das man in der letzten Saison viele Wochen warten mußte, bevor der erste Sieg eingefahren wurde, ist die Leistung in dieser Saison um so höher einzuschätzen. Mit 10:0 Punkten und 40:9 Spielen führt die Meisterschaft in dieser Saison nur über unsere Miniteufel! yescooldevil